• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming Pc

DimitriRascalov

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo liebe forengemeinde, ich weiß das dieses thema sicherlich mehr als ausgelutscht und beantwortet wurde und auch die SuFu hab ich benutzt aber ich habe mich iwie in den themen nie wiedergefunden weil dort immer eine hitzige debatte herrschte.

ich möchte mir wie der titel schon sagt,einen gaming rechner zusammenstellen der in erster linie für das (hoffentlich für pc kommende) gta 5 sein soll.
da ich nich so die erfahrung habe mit hardware und den spieleanforderungen wollte ich mich bei den erfahrenen unter euch einmal schlau machen welche komponenten benötigt werden um gta 5 wenns denn raus ist,auf einem 60zoll fernseher in full hd auflösung in maximalen grafikeinstellungen zu spielen(falls dies bei einem budget von 1500 - 2000 € überhaupt möglich ist.

ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch und möchte mich gleich bei euch entschuldigen falls bei dem ein oder anderen das thema inzwischen schlecht aufstößt.
dies is mein erstes forum und bin daher absoluter neuling bei sowas.

Nen i5 haswell und ne nvidia gtx770 oder gtx780 wenn du ultra grafik lieber hast. Nen z87 mainboard von gigabyte oder asus plus 8gb ram.

Mfg

die haswells sollen doch sehr heiß werden?
isses egal welche gtx 770 oder 780 man nimmt?
board auch egal welches von der marke mit dem chipsatz?
welches netzteil braucht so ein rechner dann und welche marke empfehlt ihr?
arbeitsspeicher irgend ein bestimmter oder sind die alle gleich?

Willkommen im Forum, Dimi :D

1000,- Euro reichen völlig, sogar weniger.

Aber diese Konfig hätte ich selbst momentan sehr gerne :devil: : https://www.mindfactory.de/shopping...220153f25089d552c3b65b0a5d2fda70bb2f946747882

Das ganze in diesem Gehäuse : Phanteks veröffentlicht Luxus-Gehäuse

Ist aber völlig überzogen, die Zusammenstellung :ugly:. Ein i5 4570 plus GTX770 oder GTX670 plus 8 GB Ram reichen völlig.

Also, mit ~ 800,- bis 900,- Euro bist Du dabei.

Meine Kumpels machen dir bestimmt sofort was sinnvolleres fertig, als meine Spinnerei :D.

Grüße aussem pott
Rosi

die haswells sollen doch sehr heiß werden?
isses egal welche gtx 770 oder 780 man nimmt?
board auch egal welches von der marke mit dem chipsatz?
welches netzteil braucht so ein rechner dann und welche marke empfehlt ihr?
arbeitsspeicher irgend ein bestimmter oder sind die alle gleich?

Haswell wird zwar heiß,aber das kriegt man mit einem gutem Kühler wieder hin ;)

Zwischen der 770 und 780 sind zwar ein paar Prozent unterschied,aber nich soviel, das sich der Aufpreis lohnen würde.

Das Gigabyte Z87X-D3H ist gut. Hab ich selber ;)

Ein Be quiet Straight Power e9 480W ist leise und sollte auch noch für die zukunft reichen :daumen: (Außer bei SLI/Crossfire)

Sind eigentlich alle gleich.

@Vily
Bei dem Budget würde ich das GA-Z87X-D3H nehmen.
Ich denke auch das du das meinst.
Aber nur wenn er übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
ich sollte vielleicht noch ein paar sätze dazuschreiben.
müssen es wirklich 16gb sein?
mir reicht eine ssd fürs betriebsystem.sind da nich 12gb genug?
ein bluraylaufwerk brauch ich nicht,habe einen player am fernseher.
bisher hat mir eine 500gb platte immer gereicht,für andern müll hab ich noch ne externe,reichen dann auch 1tb?
bringt es was das gesparte geld in eine 4gb karte der gleichen marke zu investieren?

Hier mal mein Vorschlag für knapp 1200 Euro. Die erste Zusammenstellung von Rosi ist natürlich der Traum mit GTX 770 SLI, dazu noch nen Korea WQHD und ... :hail:
Back to topic: wenn du das Geld hast und es auch ausgeben willst/kannst, ist das SLI-Gespann natürlich ganz was feines. Ich habe dir meine Konfiguration mal gepostet, die sich aber nicht wesentlich von den anderen unterscheidet. Das ganze könntest du noch erweitern mit "besseren" Lüftern, einer Lüftersteuerung, ein klasse Soundsystem, bei welchem dich Rosi exzellent beraten wird/kann, etc etc.

Edit: 4GB bringt absolut nichts. Die Karten sind zu langsam, da der GK-104-Chip schlicht weg zu langsam ist. Die 4GB VRAM sind noch immer mit 256-Bit Speicherinterface angebunden, das heisst: wenn du den Speicher bis zur Hälfte füllst, arbeitet der auch halb so schnell. 4GB sind nur Marketing. Der höhere Speicherverwaltungaufwand verzögert das ganze noch.

Du meinst wohl 120Gb, na klar reicht das für das Betriebssystem. BluRay ist nicht zwingend am Rechner, da wie du schreibst einen Player am Fernseher hast. Wenn die Platte gut ist (Modell), ist es doch vollkommen in Ordnung. Was wolltest dann für 1500€ kaufen? xD
Du wirst niemals über die 2Gb Speicher hinausgehen! Evtl. wenn tausend Mods für GTA V da sind, sprich in 1 - 1 1/2 Jahren. Spielst du denn mit Mods? Bei GTA IV war es schon sehr knapp, alle Mods laufen zu lassen, auf einem 2Gb Grafikspeicher.
16Gb sind völlig unnötig, sofern du keine Videobearbeitung betreibst. 8Gb reichen dicke aus!

Natürlich sind 8 GB Ram zum zocken mehr als genug. Und bei der Graka reichen 2 GB Vram völlig, weil die Karten 4 GB Vram gar nicht nutzen können. Alles nur Marketingverarsche.

Meine 2te (sinnvolle) Zusammenstellung ist doch voll in Ordnung : 120 GB SSD, 1 TB HDD, i5 4570, GTX770, E9 CM 480 Watt im Fractal Arc R2, DVD-Brenner, 8 GB Ram, H87 Board und guter CPU-Kühler.

Also Zocken auf nen 60-Zoll-Fernseher ist bestimmt nicht das Wahre, kauf dir lieber nen Monitor, und, falls nich vorhanden, einen Schreibtisch. Finde es ja schon auf meinem 37-Zoll-Fernseher screcklich

Ich muss sagen auf meinen 21,5" TV (Full HD) geht es aber natürlich geht es auch noch viel besser, aber immerhin habe ich eine schon realistischere Größe für einen PC Monitor.

Klar kann das zocken in FullHD auf nem 60 Zöller richtig geil sein, mann sitzt ja nicht 1m davor.

Geschwindigkeit lassen wir mal aussen vor ;).

Und ob sich das zum Internet surfen eignet glaube ich aber nicht und bei einem PC gehört es für mich dazu kurz davor zu sitzen außer ich verwende einen XBOX Controller.

Zurück