• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

J05cH1

Schraubenverwechsler(in)
Hi community!

Ich will nach ~12 Jahren spielen auf Konsolen nun endlich mal auf dem PC spielen.
60 FPS BF3 etc just too good.

Habe jetzt ziemlich viel gelesen und hier ist meine zusammenstellung:

Grafikkarte: ASUS HD7970-DC2T-3GD5
lohnt sich die top version? läuft sie stabil? hat sie noch mehr OC potential?

CPU: Intel Core i5-3570K

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H

RAM: Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB

HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB

CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2

Gehäuse: Cooler Master HAF XM

Netzteil: Keine ahnung. wie viele watt bräuchte ich hier für etwa? und was für netzteile könnt ihr empfehlen?

Bräuchte ausserdem noch eine soundkarte für mein astro a40 7.1 headset.

DVD brenner: ist ja eigentlich relativ egal, oder? hätte schon gerne einen drin. kann man welche empfehlen?

wie schon erwähnt werde ich den PC vorallem zum zocken nutzen(bf3, arma2, planetside 2, mass effect 3 etc)
eventuell auch mal was aufnehmen/rendern

ich möchte in 1920x1080 spielen.
könnt ihr mir einen guten 24" bildschirm für ~200€ empfehlen?
werde eventuell später noch einen zweiten bildschirm hinzufügen.

Passen die komponenten so zusammen?
ist irgendwas unnötig/überteuert?

ich hab zwar versucht so ein bisschen zu lesen, aber hab natürlich rotzdem nicht so viel ahnung. geht nicht zu hart mit mir :D

MFG

Bitte Ausfüllen dann wissen wir wo dein Geld rein muss :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bei der HD7970 reicht die normale Version, ich würde eine von diesen nehmen: Produktvergleich Radeon HD 7970.
Die Asus DC-II ist auch OK, wird aber lokal recht heiß: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr

Beim Board kannst Du sparen, es sei denn Du benötigst die Ausstattung, z.B. Produktvergleich

RAM reichen zum Spielen auch 8GB völlig aus, z.B. Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

HDD ist OK, ich würde aber diese kaufen: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

Kühler: Der K2 ist ein sehr guter, schicker und Top-verarbeiteter Kühler. Aber der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ist nur unwesentlich leistungsschwächer und reicht für ~4,5GHz aus.

Netzteil kannst Du eines von diesen nehmen: Produktvergleich, der Rechner wird unter Last etwa 300 Watt ziehen.

Das Headset kenne ich nicht, aber eine dieser Soundkarten dürften gut passen: Produktvergleich ASUS Xonar

Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk

Monitor kannst Du Dir mal diese hier anschauen: Produktvergleich

Für schnelle Spiele würde ich einen Monitor ab 120Hz nehmen, die sind leider aber etwas teurer: BenQ XL2420T, 24"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Netzteil läuft im mittleren Auslastungsbereich am effizientesten, daher ist ein Netzteil um die 500 Watt ideal für die o.g. Zusammenstellung.

Ausreichen würde die 400 Watt Variante aber natürlich.

würde sich eine Asus Radeon HD 7970 Matrix GHz Edition auch lohnen?
oder is die überteuert oder sonst wie negativ?

Vor allem leidet jede HD 7970 GHz Edition unter der zu stark erhöhten Spannung. Dadurch wird die Karte deutlich heißer und lauter. Nimm also lieber eine normale HD7970.

Wenn man nach diversen Tests geht, lässt sie sich auch nicht weiter übertakten als x-beliebige andere 7970 GEs - also im normalen Rahmen der üblichen Schwankungen der Einzelexemplare.

danke für die extrem schnellen antworten :D
kann mir leider noch keinen 120hz bildschirm leisten.
werde das 550 watt netzteil nehmen, da ich später eventuell overclocken werde.

passt das so alles ins gehäuse?

vielen dank für die hilfe, habt mir ehct sehr geholfen.

Nimm lieber eine von jenen, die Softy schon verlinkt hat:daumen: Oft sind mit Standardspannung und dem potenten Customdesign um die 1100Mhz drin. Aber selbst @stock ist die 7970 auch dank dem "Wundertreiber" die schnellste Single-GPU aktuell...

Auch wenn du später ocen willst, langt z.B. das BeQuiet E9 480W CM dicke:

mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und der nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W verbraten.

Gruß

Außerdem glaube ich, dass von der Asus Matrix nur noch OC-Krücken im Umlauf sind :ugly: Denn alle (Möchtegern-)Bencher schicken die Matrix wieder zurück, wenn die nicht 1300Mhz oder mehr mitmacht. Und diese Exemplare werden jetzt von einem zum nächsten weitergereicht :D

Hat Asus nicht sogar mit dem Direct-Heatpipe-Touch Feature geschummelt? :D Irgendwas habe ich da im Hinterkopf, war mal in den User-News :ka:

ein freund von mir behauptet, dass die 7970 alleine 500 watt braucht.
der redet scheiss, oder? das 480 watt netzteil reicht?

ein freund von mir behauptet, dass die 7970 alleine 500 watt braucht.
der redet scheiss, oder? das 480 watt netzteil reicht?

Ja der redet totalen Unsinn. Wie kommt er darauf? woher hat er die Informationen?
Guckt er auf die Watt Empfehlung auf dem Karton der Karte und denkt dass sie soviel braucht oder was?

Zurück