Hallo,
Stimmt, gibt aber auch Boards wo du auf jeweils einem 16x mal hast und wenn du ne 2te einbaust nur noch auf einem oder beiden 8x hast
da hast du natürlich recht, aber das steht dann auch explizit bei den Erweiterungsslots dabei, der dritte PCIe-Slot des
ASRock 990FX Extreme3 ist z.B. elektrisch nur mit 4 Bahnen angebunden: 1x PCIe 2.0 x16 (
elektrisch nur x4)
Was sagt ihr zur restlichen Hardware?
Ich bin schon gesagt kein Freund von SLI, wenn du es aber machen möchtest dann mit zwei starken Grafikkarten.
Das du AMD möchtest ist vollkommen in Ordnung, wenn der Kauf aber nicht eilt würde ich warten bis der Bulldozer vorgestellt wird, evtl. macht dann auch 1866`er RAM Sinn, das muss man aber erst Tests abwarten. Im allgemeinen finde ich aber 16 GB klar zu viel, auch wenn die Preise niedrig sind. Für einen Spiele-PC würden immer noch 4 GB reichen, mit 8 GB ist man sehr gut aufgestellt.
Die extra Soundkarte ist nur dann notwendig wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound. Alternativ zur Creative würde ich die
ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 in die engere Auswahl nehmen.
Wenn du den Speicherplatz brauchst ist die Samsung EcoGreen F4 eine gute Wahl, für das Betriebssystem und oft genutzte Programme/Spiele solltest du aber eine SSD (z.B.
Crucial m4 SSD 128GB) oder "normale" Festplatte (z.B.
Samsung Spinpoint F3 1000 GB) nehmen.
Drei Laufwerke finde ich auch zu viel des Guten, ausser du nutzt die regelmäßig alle.
Solltest du dich für eine GTX580 entscheiden würde ich das
Cougar GX G600 nehmen, willst du SLI dann das
SilverStone Strider Gold 850W.
Der CPU (egal welche es wird) solltest du noch einen besseren Kühler wie z.B. den
Thermalright HR-02 Macho,
Scythe Mugen 2 oder die
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B gönnen.
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
Gruß
Lordac