• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

blizzard123

Kabelverknoter(in)
Hallo an die Gemeinde,

Ich brauche Eure Hilfe.
Mein in die Jahre gekommener PC der zur Zeit so aussieht):
Chieftec Big Tower wo sich langsam die Dämmung in Wohlgefallen auflöst.
Innen werkelt noch ein Asus P5 Q Deluxe mit einem Intel Core 2 Duo E 8500 e0 Stepping ,Alpenföhn Groß Glockner,Speicher 8 GB Adata Vitessa CL 4-4--12 PC 800,Festplatte SSD Samsung 840 EV0 120GB,
Grafikarte und Netzteil hatte ich ende letzten Jahres getauscht wegen Altersschwäche und Tod. Alte Grafikkarte Asus HD 4870 gegen Asus R9 270X und das Netzteil be quiet Dark Power Pro 550W P7 gegen dark Power pro 550W P10.
mein Bildschirm ist ein Dell Ultra Sharp U2412M auch relativ neu. Es ist wirklich ein zusammengewürfelter Haufen. es muss was neues her.

Da ich ja jetzt schon ein fast noch neues Netzteil habe, wie auch die Graka hätte ich gerne von Euch ein paar Tips was ich hier Drumherum bauen kann.
Ich blick in diesem Jungle nicht mehr durch.

Mein Budget liegt bei max. 600,00€


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge macht.
Gehäuse müsste auch erneuert werden.

Gruß
Jörg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Joa, das Netzteil ist ja mal der Perfekte Unterbau und ist heute noch das beste Gesamtpaket wenn es um Netzteile geht.

Die R9 270X kann man da gerne drinne lassen und sich dafür ein paar spielereien wie schnelleren Xeon oder OC i5 + SSD gönnen.
Super wäre ob du mir sagen könntest ob du übertaktest, ansonsten gebe ich hier mal beide Optionen.

Mit "k" CPU zum Übertakten und dem Z Chipsatz sowie nem dicken Kühler: (Offener Multiplikator)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

Mit Xeon der ohne Übertaktung leicht schneller ist dank Hyperthreading und "H" Chipsatz sowie kleinerem Kühler: (Lässt sich nicht übertakten)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)

256GB SSD Festplatten, die M550 für den Nigelnagelneuen M2 Slot der schneller ist,
oder das Geld sparen und die 20% Performance egal sein lassen und die SSD für den guten alten S-ATA Port nehmen:
1 x Crucial M550 256GB, M.2 (CT256M550SSD4)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Falls du keinen zusätzlichen SSD Speicher benötigst, kann man auch einfach noch eine HDD wie die Seagate Barracuda,Western Digital WD Black 1TB oder die Western Digital WD Green 1TB nehmen, wobei die Segeate hier die Standartplatte darstellt, die Black etwas leiser ist und die Green am leisesten, dafür aber auch langsamer.

8GB Ram mit :daumen: Timings als Kit für Dual Channel Betrieb:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

2 Gehäuse die mir super gut gefallen:
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)

Bei der Teuersten Konfiguration mit OC i5 und dem Deep Silence sowie der teureren SSD wärst du bei 615 tacken :daumen:
Der Scythe Kühler müsste nicht sein beim Xeon, ich mag es aber gerne leise und mir ist es diese Investition immer wieder wert.

LG. eXquisite
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Jörg :D

Zusammen ungefähr ~ 460,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4590
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster

Könntest dir auch nen Xeon gönnen : Intel Xeon E3-1231 v3

Direkt eine 2 TB HDD : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Alternative Gehäuse :

Produktvergleich Corsair
Produktvergleich Fractal Design
Nanoxia - Midi-Tower

Der Groß Clockner ist ja top, den kannst Du natürlich weiterhin nutzen :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Ist ja so ziemlich das gleich wie bei mir, nur das der Xeon ein wenig flotter ist wenn es um Mehrkernaufgaben geht.
Hatten den Gloß Clockner garnicht gesehen, bei meiner Xeon Konfiguration solltest du den natürlich weiternutzen.

Ich finde es aber schon sinnvoll den SSD Speicher auszubauen, da ich mit meinen 256GB schon sehr knapp bin und mir auch schon eine zweite 250ger SSD bestellt habe, die Crucial M500.

LG.
 
Die WD Green HDDs sollen durch das häufige Parken der Lese/Schreibköpfe relativ schnell verschleißen hab ich mal gehört. Weiß nicht ob das immer noch der Fall ist.
 
Die erste Konfiguration mit dem Intel gefällt mit sehr gut. Bis jetzt hatte ich immer nur Asus boards gehabt aber warum nicht mal Switchen dann werde ich auch mal mit dem OC beginnen. ich denke hier werde ich Input dafür bekommen.
Meine Idioten Frage zum Crucial m550 wie schließe ich den an.? wird er direkt am Board in einem Slot angeschlossen oder via Kabel wie die S-AtA.?
das Betriebssystem kann ich dann direkt auf den Cruicial booten nach Einstellung der Boot Priorität.?
Mit dem Gehäuse muss ich noch schauen, es soll auf jeden fall ein Fenster haben und gedämmt sein. eventuell mit Fenster und Dämmung selbst einbauen.? macht das ein Preisunterschied.?
oder besser Fertig kaufen.
 
Der TE besitzt schon eine SSD, und die M.2 Schnittstelle würde ich momentan noch nicht nutzen, weil sie kaum was bringt.

Dafür als Kühler eher den Alpenföhn K2 als den Mugen 4.
 
Eben, auf so gut wie allen aktuell erhältlichen Mainboards ist der M.2 Slot nur mit 2 PCI-E 2.0 Lanes an den Chipsatz angebunden. Dadurch hat man so gut wie nichts gewonnen. Nur die wenigsten Mainboards verbinden den M.2 Slot direkt mit dem Prozessor mittels 4 PCI-E 3.0 Lanes. Natürlich auf Kosten der Anbindung zur Grafikkarte.
 
Die Greens parken immer noch sehr häufig ihre Köpfe, was der Lebenserwartung definitiv nicht zuträglich ist.

Unsere Standardempfehlung hier ist immer noch die Seagate Barracuda, auch keine Black oder Red (welche aber durchaus empfehlenswert sind, Black ist nur zu teuer).
 
Eben, auf so gut wie allen aktuell erhältlichen Mainboards ist der M.2 Slot nur mit 2 PCI-E 2.0 Lanes an den Chipsatz angebunden. Dadurch hat man so gut wie nichts gewonnen. Nur die wenigsten Mainboards verbinden den M.2 Slot direkt mit dem Prozessor mittels 4 PCI-E 3.0 Lanes. Natürlich auf Kosten der Anbindung zur Grafikkarte.
Um genau zu sein nur ein Board nutzt 4 Lanes. M.2 ist aktuell solang nicht im Juni die Präsentation der ersten Consumer M.2 SSDs kommt keine Alternative. Eine stink normale Sata III SSD reicht ist voll i.O. So günstig wie möglich bietet sich für die Zwischenzeit an wie etwas die M500. Wer dann noch umsteigen will, und sich jetzt schon ein Board dafür kauft, muss 150€ ausgeben um effektiv aus M.2 einen Geschwindigkeitssprung rauszuholen, was allerdings auf Kosten der Grafikleistung geht da geteilte PCIe Gen3 Lane.


Die erste Konfiguration mit dem Intel gefällt mit sehr gut. Bis jetzt hatte ich immer nur Asus boards gehabt aber warum nicht mal Switchen dann werde ich auch mal mit dem OC beginnen. ich denke hier werde ich Input dafür bekommen.
Meine Idioten Frage zum Crucial m550 wie schließe ich den an.? wird er direkt am Board in einem Slot angeschlossen oder via Kabel wie die S-AtA.?
das Betriebssystem kann ich dann direkt auf den Cruicial booten nach Einstellung der Boot Priorität.?
Mit dem Gehäuse muss ich noch schauen, es soll auf jeden fall ein Fenster haben und gedämmt sein. eventuell mit Fenster und Dämmung selbst einbauen.? macht das ein Preisunterschied.?
oder besser Fertig kaufen.

Ich hab die Tage auch umgestellt, vom selben Board Asus P5Q Deluxe + Core2 Quade Q9300. Auf ein Z97 Asrock Extreme6 Board mit i7 4770k. Vista --> Window8.1 - Der Unterschied ist sprübar. Solang du aber nicht OC wirklich ausgiebig betreiben willst (um die Grenzen auszuloten braucht es einige Zeit, hab selbst noch gar nicht richtig angefangen) würde ich meinen ein Xeon ist die bessere Alternative wie schon einige vorgeschlagen haben.

Die neue SSD an den Port hängen der vom Hersteller als der günstigste ausgegeben wird. Im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen. Die Bootreihenfolge einstellen. Aka die Betriebssystem SSD auf 1. und auf 2 das DVD/BR Laufwerk. Danach wie gewonnt Windows installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte für den Intel die Empfehlung von eXquisite ist nirgendswo auf Lager was hätten wir den noch für eine Alternative bei den Boards.
Die Sache mit der cruicial M550 für die m2 Schnittstelle scheint ja noch ein dafür und dagegen zu sein. Außerdem ist Sie auch bei Geizhals nirgendwo auf Lager.
Welche Alternative habe ich dann noch als zusätzliche SSD Platte 256GB.?
ich möchte noch bis ende dieser Woche bei mir einen neuen Rechner stehen haben.
Der alte ist jetzt 6 Jahre alt und so wie es aussieht möchte er auch nicht mehr lange Arbeiten.
 
Zurück