• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den Kühler tauschen gegen den Raijinthek Themsis, Thermalright True Spirit 120M oder Prolimatech Lynx.

Packe lieber die PowerColor HD 7950 v2 rein, anstelle der 7870GHz.

Der CPU-Kühler könntest du auch erst zum nächsten Sommer aufrüsten.

Da dem Shinobi der 120mm-Frontlüfter fehlt, würde ich noch einen solchen nachkaufen, z.B. der Enermax T.B. Silence, Scythe Slip Stream 800rpm oder den Be quiet! Silent Wings Pure.

Sonst passt das

Ich rate zur Gigabyte R9 270X oder zur HD 7950 v2 von Powercolor.
Die HD 7870GHz lohnt sich nicht mehr, zudem würde ich auch nie die von XFX nehmen.
Zudem nimm 8GB RAM.

Achja ich hab hier auch noch 2x2Gb RAM-Riegel rumliegen, deshalb nur 4Gb RAM in der Zusammenstellung sry =)

Die 270X ist ja genau eine HD7870. Wie liegt da der Sinn die eine zu empfehlen und die andere nicht...

Ein 3-Fach Lüfter für so eine "kleine" Karte ist auch ziemlicher Unsinn. Die 150W max Abwärme bekommt man auch leiser weg.
XFX Modelle machen scheinbar bei vielen Leuten Probleme. Da würde ich einen Bogen drum machen. (Meine alten XFX: GTX260 BE und HD4770 waren aber immer Top, deshalb unter Vorbehalt)

8GB RAM sind natürlich empfehlenswert, wobei 4 GB schnell mal nachgesteckt sind.

Aus eigener Erfahrung: Ein Kühler mit sowenigen Heatpipes und Lamellenoberfläche wird im Sommer laut oder reicht einfach nicht mehr. (Ist zwar eine OC 130W-CPU, aber ich denke das ist übertragbar) In der aktuellen PCGH sind gute Kühler getestet.

Und ganz ehrlich: Die 20€ Aufpreis zum i5-4670K würde ich noch in die Hand nehmen. Dann kannste locker noch nen GHz Takt draufpacken, hast also 1/3 mehr Leistung für ~12% mehr Kohle.

@Cinnayum
Damals waren die XFX auch eigentlich noch super, aber die Qualität hat immer weiter nachgelassen.
Den Core i5 4670K würde ich hier nicht nehmen zudem das Board auch nochmal 20-30€ mehr kostet und der Kühler auch nochmal 50-60€ kostet wenn man die CPU auf 4,4 oder 4,5GHz haben will, wenn das die CPU überhaupt schafft.
Bei dem Core i5 4570 könnte man auch notfalls den Boxed benutzen.

Und ganz ehrlich: Die 20€ Aufpreis zum i5-4670K würde ich noch in die Hand nehmen. Dann kannste locker noch nen GHz Takt draufpacken, hast also 1/3 mehr Leistung für ~12% mehr Kohle.

Wenn du ein Gigahertz mehr Takt rausholen willst, muss schon ein Kühler á K2 oder Silver Arrow auf den Prozessor.
Rechnen wir das Mal durch:

i5 4570 = 165 €
H87 DH3 = 80 €
Kleiner Kühler= 20€
-----
265 €

i5 4670K = 200 €
Z87X D3H = 110 €
K2/ Silver Arrow = 60€
--------
370€

105€ sind ein bisschen mehr als 20€, und erst recht keine 12%.
Wie du dadurch 1/3 mehr Leistung rauskriegen willst ist mir ein Rätsel.
Wenn schon ein CPU Upgrade, dann auf den Xeon 1230v3.

@Laptophasser
Genau so hatte ich das auch gemeint, nämlich das GA-Z87X-D3H und den K2.
Bei der non-OC Zusammenstellung kann man eventuell auch noch den kleinen Kühler weglassen, denn der Boxed reicht auch noch aus und die Grafikkarte sollte ihn eigentlich übertönen bei Spielen.

Die Abwärme von Haswell hält sich ja schließlich in Grenzen, damit kommt der Boxed auch klar, so laut kann das kleine Ding ja nicht werden.
Die Temperatur entsteht ja vor allem durch den Heatspreader/IHS oder doch die billige Wärmeleitpaste?
Da kann auch ein besserer Kühler nicht alles gerade biegen, da muss die restliche Hardware schon stark silent sein damit man den Boxed hört.

Durch beiden, da ja unter dem Heatspreader die billige Wärmeleitpaste ist und der Heatspreader nicht mehr verlötet wird.
Interessant war übrigens zu sehen das ein Core i5 4570T genauso warm wurde mit dem gleichen Kühler wie ein Core i7 4770K obwohl erster nur 2 Kerne hat und auch eine deutlich niedrigere TDP hat.

Zurück