• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

xehnon

Komplett-PC-Käufer(in)
nacht zusammen,

habe vor mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, und habe folgenes setup zusammengestellt!

System:

[CPU] Intel Core i5-4570 (ich möchte nicht übertakten)
[Board] Gigabyte H87-HD3 Intel H87 (passt die GPU hier drauf?)
[GPU] Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
[NT] be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (Ist das kompatibel mit allen Komponenten? Ist das zu viel/wenig Watt?)
[RAM] 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (Ist glaube ich kein Dual-Kit, beeinträchtigt das jetzt stark die Leistung?
Oder ist das nicht so schlimm? Könntet ihr mir ein gutes Dual Kit anbieten was nicht zu teuer ist?)
[HDD] 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
[SSD] Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Sind die Treiber oder Software dabei? Oder geht das später ganz leicht selber?)
[Gehäuse] BitFenix Shinobi schwarz (passt die GPU da rein?)

Meine erste Frage wäre, ob das alles passt und ohne probleme laufen würde? Harmonieren die einzelnen Komponenten miteinander?
Meine zweite Frage wäre was ich verändern sollte um Geld zusparen oder etwas mehr Leistung zu bekommen!

Besten Dank
lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ohne Monitor und sonstigem Zubehör max. 800 €
Bin mit dem zusammengestellten System bei gut 750€! Auflösung am besten 1920x1080 dürfte mit der Karte und meinem Monitor aber auch kein Problem sein!
Lg

Moin zusammen,

machs lieber so meen jung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201d74bb08a8e33e6ac2a9e8a2216ab993aa98e418ce

+ diese Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 670 Grafikkarte / 2 GB GDDR5 SDRAM / 6.008 GHz / DirectX 11 / PCIe 3.0 bei notebooksbilliger.de

Die SSD ist in 11 Tagen lieferbar, jedoch besser als die Basic, siehe hier: Samsung SSD 840 EVO mit 120, 250 und 500 GB im Test
Hab Geduld, lohnt sich. Die Grafikkarte ist weitaus stärker wie deine ausgewählte, greif da zu ist der P/L Kracher im Moment.
Gehäuse lohnt sich auch, Made in Germany, vollgedämmt mit 3 leisen Lüftern, schlicht und elegant, auf jeden Fall ist die Kiste bombastisch mMn.

Liebe Grüße

Also ich würde bei 800€ keine SSD nehmen sondern lieber in die Grafikleistung investieren und die GTX 670 aus dem Link von Duvar nehmen.
Denn die GTX 670 ist 27% besser als die HD 7870.

Für knapp 810 Euro, kann man es so machen. Hier mein Vorschlag. Anstelle des E9 mit 480 Watt, könntest du das E9 mit 450 Watt nehmen, dann ohne Kabelmanagement. So lässt sich Geld einsparen.

MfG

hatte die gtx 760 auch eine lange zeit im auge (allerdings die von gigabyte mit winforce 3x und oc) aber es muss auch noch ein monitor für c.a 150€ her (einer von benq) und mein budget begrenzt sich mit monitor auf max. 900€)!
Die SSD wegzulassen ist sicher eine gute Idee, aber von allen seiten hör ich nur das man sowas in einem 800€ system unmöglich weglassen kann und das sich die ssd im system deutlich merkbar macht(dabei hab ich es nie eilig, ab und zu ne ladezeit ist ok! Nachladeruckler allerdings nicht^^)!
Danke für eure Tipps ich schau es mit mal an :D
Lg

Bei einen Budget von 800€ würde ich die SSD weglassen, denn wenn du die SSD kaufst leidet darunter die Spieleleistung da eine nicht so gute Grafikkarte nehmen kannst.

Bei einen Budget von 800€ würde ich die SSD weglassen, denn wenn du die SSD kaufst leidet darunter die Spieleleistung da eine nicht so gute Grafikkarte nehmen kannst.

Genau meine Meinung, versteh nicht wieso so viele sagen man könnte heut zu tage kein pc mehr ohne ssd zusammenbauen??
Und wie sieht es beim Arbeitspeicher aus? Könntet ihr mir da ein günstiges Kit empfehlen? (8GB, DDR3, min 1600mhz, 1.5V)
Reicht das 450 Watt bequit dann für dieses System aus?
Danke!
Lg

EDIT: gibt es jetzt einen großen unterschied zwischen der gtx 670 und der 760? Die 760 ist ein bisschen günstiger und auch erst neu rausgekommen.

Beim RAM würde ich 2x4GB DDR3 RAM mit 1600MHz CL9 und 1,5V nehmen und auch darauf achten das man welchen ohne hohe Kühlrippen nimmt.
Das 450Watt Netzteil reicht aus und die GTX 670 ist schneller as die GTX 760 zudem ist die GTX 670 noch etwas übertaktet was sie noch einmal etwas schneller macht.

Beim RAM würde ich 2x4GB DDR3 RAM mit 1600MHz CL9 und 1,5V nehmen und auch darauf achten das man welchen ohne hohe Kühlrippen nimmt.
Das 450Watt Netzteil reicht aus und die GTX 670 ist schneller as die GTX 760 zudem ist die GTX 670 noch etwas übertaktet was sie noch einmal etwas schneller macht.

die gtx 760 von gigabyte ist auch übertaktet was sie in etwas so schnell wie die 770 macht ausserdem etwas günstiger ;)
ich warte noch etwas ab aber die 760 ist zu verlockend^^

@xehnon
Durch das OC ist sie 5% besser als die GTX 670, aber da die GTX 670 auch übertaktet ist wird es bei dieser ca-6-7% Mehrleistung geben und dann ist sie 1-2% vor der GTX 760.

Die Frage ist sind mir 1-2 % mehr Leistung den Aufpreis zu der 670 wert? Dazu kommt das nur die Asus zz. so günstig ist die anderen sind noch viel teurer...
Aber ist eigentlich auch egal da ich diese 1-2% sowieso NIE warnehmen werde!^^
Ich denke ich nehm das 8GB Duak Kit von Ballistix und 450Watt reichen auch aus für das System. Reicht der Boxed Kühler des Intel, da ich nicht übertakte? Oder sollte ich da noch etwas Geld in ein extra Kühler stecken?

Lg

Ihr wollt also die theoretische mehr-geschwindigkeit von 2% vor den Preis stellen? :D wo ist der Sinn? Wenn die 760oc ungefähr so schnell wie die 670oc ist, dabei jedoch günstiger, wieso dann noch du Überlegung? :P

Ihr wollt also die theoretische mehr-geschwindigkeit von 2% vor den Preis stellen? :D wo ist der Sinn? Wenn die 760oc ungefähr so schnell wie die 670oc ist, dabei jedoch günstiger, wieso dann noch du Überlegung? :P

eben!

EDIT: Was haltet ihr vom "CoolerMasterHAF912 advanced" ? Dieses Gehäuse soll einen spitzen Air flow haben für 70€!

@iqpI
Das ist aber auch nur so da die Gigabyte höher übertaktet ist.

@xehnon
Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen.

Auch wenn du nicht übertaktest, würde ich einen CPU-Kühler kaufen. Zum Beispiel den Cooler Master Hyper T4. Der Airflow kann zwar wichtig sein, aber er entsteht auch in anderen Gehäusen gut. Daher musst du nicht auf ein Gehäuse achten, das einen speziell guten Fluss hat. Wenn du übertaktest könnte das ein Vorteil sein, da man die warme Luft so besser weg bringt.

Bezüglich der Grafikkarte, schaut mal in diesem Beitrag post Nr.4 an
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/288876-gigabyte-gtx-760-vs-asus-gtx-670-mini.html
Ich würde definitiv die GTX 670 DCII von Asus empfehlen, die kannste auch noch gut übertakten und wärst damit sehr sehr gut bedient.
Der Kühler ist einfach Top und die Lautstärke angenehm leise.

Schau dir zB dieses review an, es handelt sich um die TOP Version, der Unterschied liegt darin, dass die TOP Version vom Werk aus etwas höher getaktet ist (kannst du manuell selber, sogar noch höher takten) + die Top Version hat eine Backplate, ob die DCII OC eine Backplate hat weiss ich nicht.
10 von 10 Punkten im Test, hab ich noch nie gesehen bei den Tests^^ http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/33.html
Schau mal wie teuer die TOP Version ist überall^^

Lies dir das Fazit durch bzw lass es von google übersetzen, falls es unverständlich ist für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück