• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

GrandHyrincs

Kabelverknoter(in)
Guten Tag erstmal,
Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines sagen wir mal günstigem Gaming PC

Im Endeffekt brauche ich nur Mainboard, CPU, Graka, RAM und Netzteil.

1.) Der Preis sollte die 300€ nicht übersteigen aber auch nicht ausreizen
2.) Es werden keine Anschaffungen benötigt da schon vorhanden ( Halt Maus etc. ).
3.) Altlasten sind Gehäuse (ATX), 2 Festplatten einmal SSD 64 GB, und eine Sata HDD 1TB, alle 3 Bauteile sollen übernommen werden. OS ist natürlich auch vorhanden.
4.) Eigenbau
5.) Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080
6.) Gezockt werden soll damit nur Starcraft 2 und League of Legends. Hier reichen mir die Mindestdetails, also genügend damit nicht irgendwelche Animationen ausfallen deswegen soll die Graka auch nicht zu teuer seien.
7.) Übertaktung : Nein
8.) Geringen Stromverbrauch, am besten Intel aber Amd geht auch solang der Verbrauch nicht allzu hoch ist. 8-16GB RAM wären wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir denn vorgestellt? 300€ für CPU + Graka + Mainboard + RAM? Eine gescheite 'Gaming-Grafikkarte' kostet an die 150€. Damit wäre die hälfte schon aufgebraucht. Dazu kommt das wir die 300€ nicht ausreizen sollen. RAM 8 GB gute 45€. Mainboard würde an die 60-70€ kosten. Vielleicht reicht dir ja die iGPU?

Wobei du bei der Graka vlt. noch bisschen die Spannung runterstellen könntest wenn vonnöten.

Is bei deinem Budget die einzige die vlt. noch bisschen was bringt, sollte für min. Einstellung der beiden Games reichen.

Würde dann zu einem leistungsstärkeren Prozessor mit einer iGPU raten. Evtl. eine i5 34xx CPU. RAM reichen dir 8 GB. Brauchst du ja nur zum spielen oder? Dann sparst du dir das Geld für die schwache GPU und kannst dir dann eine nachrüsten welche deutlich besser ist.

Ja @ ich888, sofern doch mal was nicht funzt oder er später auf einen anderen Chipsatz umsteigt kann er die ja gut verwenden (Lucid Virtu), deshalb Möglichkeiten für die Zukunft, bessere IGP für 10 euro Aufpreis was solls :D !

Das Problem ist halt das die meisten nicht die Geduld haben, deswegen begehen sie Fehler, wenn sie dann vorerst viele Euros für eine leistungsschwache GPU Geld ausgeben. Geduld haben, sparen und dann kaufen. Deswegen rate ich dir nicht unnötig Geld auszugeben. Ist nicht persönlich gegen dich die Aussage aber ich beobachte das immer desöfteren. Später haben diese Personen dann Probleme mit irgendwelchen Rucklern oder Ähnlichem, weil sie an manchen Sachen echt zu viel gespart haben oder halt keine Geduld aufbringen konnten zu warten, um etwas mehr Geld zu sparen.

Zurück