• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Das bekomme ich noch geregelt :D

In welchem Gradbereich sollten sich der CPU bzw. GPU bewegen?
Ausserdem wollte ich mir ein paar zusätzliche Lüfter kaufen.
Wieviel Grad sollten höchstens die Festplatte, Chipsatz, etc haben?
Und wie warm soll es im Rest des Gehäuses so sein? Ist für mich auch interessant wegen der Alarmfunktion der Lüftersteuerung.

CPU sollte unter 70°C bleiben, Grafikkarte unter 90°C.

Wenn Du einen langsam drehenden Lüfter vorne einbaust, brauchst Du Dir wegen der Festplattentemperatur keine Sorgen machen.

CPU sollte unter 70°C bleiben, Grafikkarte unter 90°C.

Wenn Du einen langsam drehenden Lüfter vorne einbaust, brauchst Du Dir wegen der Festplattentemperatur keine Sorgen machen.

Ich könnte ihn langsam einstellen :)
Wieviel Luftverdrängung(?) sollten die Lüfter haben?
Soweit ich weiß könnte ich 8 140mm und 2 120mm Lüfter verbauen.
Was die Lüftersteuerung angeht, an welche 5 Lüfter sollte ich die am besten anschliesse, um diese regulieren zu können?
Bzw wo sollten die Temperaturmesser hin?
Ich habe mir gedacht an die CPU und GPU auf jeden Fall?

2-3 Lüfter (vorne Luft rein, hinten Luft raus, ggf. oben Luft raus) reicht aus.

Wenn du stark übertakten willst, sind 4-5 Lüfter aber sinnvoll.

Die Temperaturmesser kannst Du dahin kleben wo Du willst, einen in der Nähe der CPU und einen in die Nähe der Grafikkarte ist sicherlich sinnvoll.

Ich könnte einen 140mm hinten, 3 140mm oben, 2 140 mm vorne, einen 140mm und einen 120mm bei den Festplatten, einen 140mm und einen 120mm unten montieren.
Also sollten die bei den Festplatten am Boden und vorne in das Gehäuse blasen, und die anderen nach aussen?

Ich meine die kosten ja nicht viel, und sehen wenn beleuchtet gut aus, also verbau ich die einfach mal :D

Genau, vorne und unten einblasend, hinten und oben ausblasend. Wobei ein Lüfter im Boden so gut wie nichts bringt (außer einen Haufen Staub ins Gehäuse oder öfter mal den Staubfilter reinigen zu müssen :ugly:), den würde ich weglassen.

Gute LED-Lüfter wären diese hier: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish

Wenn Du wirklich mehr als 5 Lüfter einbauen und an die Lüftersteuerung anschließen willst, vergiss nicht Y-Kabel dazu zu kaufen: Produktvergleich 3pin Y-Kabel

Okay, danke denk ich dran :)

staub ist leider überall, aber am schlimmsten ist immer noch teppich

Schon, aber ich glaube, dass doch eher mehr Staub oben drauf landet, also unter dem Rechner, wenn er auf einem glatten Holztisch steht :D

Eine Frage habe ich noch :D
Ich hatte noch nie mehrere Monitore, und daher weiss ich nicht wie man die anschliesst :D
Einfach 2 an die DVI Ausgänge der GPU, und einer an den HDMI Ausgang?
Und kann ich in Spielen dann einfach die höhere Auflösung auswählen (in denen die es unterstützen) ?

dann Desktop rechtsklick auf Bildschirmauflösung kannst du einstellen, welcher der erste Monitor sein soll (mit dem du zocken willst ;))

Die Auflösung im Treiber einstellen, dann hast du die immer ;)

Ja, einfach ranhängen :D

Okay, danke, dass bekomm ich hin :D

dann Desktop rechtsklick auf Bildschirmauflösung kannst du einstellen, welcher der erste Monitor sein soll (mit dem du zocken willst ;))

Ich will ja mit allen dreien zocken :D

Habt ihr vielleicht einen Tipp fürs erden?
Habe mir jetzt so ein Antistatik Armband gekauft,
soll ich das nur an eine unlackierte Stelle der Heizung hängen?
Und vorher irgendwie die Hände reinigen wegen Hautfett?

EDIT://
Ich habe hier noch einen vierten Monitor rumstehen,
kann ich den da auch noch irgendwie dranhängen?
Der wäre nur um auf dem Skype oder Teamspeak anzeigen zu lassen.

Ein Antistatik Armband brauchst Du imo nicht, aber wenn Du es schon hast, kannst Du es ja benutzen. Vorher die Pfoten waschen ist auch keine schlechte Idee :ugly:

Afaik sind 4 Monitore bei der GTX 690 möglich.

Ein Antistatik Armband brauchst Du imo nicht, aber wenn Du es schon hast, kannst Du es ja benutzen. Vorher die Pfoten waschen ist auch keine schlechte Idee :ugly:

Afaik sind 4 Monitore bei der GTX 690 möglich.

Warum brauch ich das nicht? :D
Wie erdet man sich sonst?

Ich weiß es ;)

Das Anschlussfeld der GTX 690 trägt drei Dual-Link DVI-Ports sowie eine mini-DisplayPort-Buchse, womit die Karte bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern kann. Dank eines SLI-Anschlusses kann man zwei GeForce GTX 690 zusammen und somit ein Quad-SLI-Gespann erstellen.

Quelle: Tom's Hardware Germany

Super danke, aber was ist ein mini-Display-Buhse? :D
Und kann man das auch so einstellen, dass auf den vierten dann das Spiel nicht angezeigt wird?

Wie erdet man sich sonst?

Einfach kurz an einen nicht lackierten Teil eines Heizkörpers fassen, und dann nicht mit Wollsocken über den Teppich schlurfen reicht aus. Außerdem ist es vorteilhaft, die Komponenten am Rand anzufassen und nicht drauf herum zu patschen.

Auch Kleidung führt zu elektrostatischer Aufladung. Ich habe die Rechner daher früher immer nackt zusammengebaut. Aber dann hatte ich diesen Unfall mit dem 8000rpm Papst-Lüfter :fresse: :D :D

Zurück