• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc Zusammenstellung ok?

Schubal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja, ich bins mal wieder ^^.

Mein Bruder möchte sich einen neuen PC kaufen und hat ihn auch bereits zusammengestellt.

Ich möchte jetzt nur wissen, obs so ok is und bin mir bei kühlung und ssd nicht sicher.

Netztei: 700 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
prozessor: Intel Core i7-2700K 4x 3.5Ghz
Kühlung: Alpenföhn Brocken CPU Kühler oder Akasa Venom Voodoo
RAM: 8192MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)(2x 4GB)
Graka: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 580, POV/TGT, DVI + HDMI, ÜBERTAKTET
2nd festplatte: 64GB SATA III Crucial M4 SSD, Lesen 415MB/s, Schreiben 95MB/s oder

60GB SATA III Corsair Force 3 SSD, Lesen 525MB/s, Schreiben 490MB/s

danke schonmal für antworten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
700W sind viel zu viel. Hol dir ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W(KM + Gold) oder Corsair Professional Series Gold AX650(KM + Gold). Das REicht für jede Single-GPU.
Board ist gut, aber die CPU sinnlos. Es reicht zum Gaming ein i5 2500k. Maximal würde ich einen i7 2600k, das ist ein 35 Euro günstiger i7 2700k. :ugly: :D
Beim RAM reicht 1333, denn 1600er bringt nur 1-2% Mehrleistung. Falls 1600 achte auf 1,5V Versorgungsspannung.
Graka ist laut teuer und unnötig.
Nimm eine mit 1,5GB VRAM, das reicht vollkommen aus.
Gut wären KFA² Anarchy 580 oder Asus 580 DCII oder Phantom 580
Als SSD klar die Crucial M4, da in der Praxis schneller und kein verbuggter Sandyforce Controller.

also auf der seite, auf der ich den scheiß bestell steht dabei dass man bei der gtx580, 700 watt benötigt.

Auf der seite gibts keine von den genannten grakas, da gibts nur die gtx580 mit 1536mb

und was is bei der kühlung??

Der i7 2700K ist in meinen Augen Geldverbrennung, du hast dann nur 100MHz mehr als mit einem 2600K, der ja fast 40€ günstiger ist.
Außerdem kannst du den 2600k spielend OCen.
Ich würd auch das 700W NT nehmen, falls du noch viel OCen willst oder noch igendwann SLI betreiben willst. Besser einmal 700W kaufen, als einmal 500W und nach einem Jahr ein 700W zu kaufen und die Effizienz ist meistens bei ca. 60 Auslastung am größten.

700W wird dir für alle SLI aber bei weitem nicht reichen. :ugly: Zumal SLI eh mehr Probleme mit sich bringt als Vorteile.
Unter Last verbraucht das gesamte System mit einer 580 ca 450W. Test.
Selbst mit OCen zum Erbrechen kommst vllt an 500W ran.
Wo willst du denn Zusammenstellen? Klingt er nach Konfiguration eines Fertig-PCs.
Schau dich lieber bei Hardwareversand oder Mindfactory um. :)
Und lass bei Hardwareversand den Konfigurator sein und lege einfach alle Teile einzelnd in den Warenkorb und dazu Zusammebau, falls du das machen lassen willst.
Sorry Kühler hatte ich ganz vergessen. :D
Brocken ist ok aber nicht obere Leistungsklasse.
Würde eher zu einem der folgenden greifen:

Ich hab den Xigmatec Aegir.
Kühlt Super. Aber ist nicht Super Silent :)

eine frage... Wieso soll man beim Ram wenn man 1600er auf die 1,5V versorgung achten?

Ich habe bei mir nen i5 mit 1600er ram der auf 1,65V läuft. Wusste das nicht mit dem ram :x

Das ist doof. :D Dann würde ich entweder die RAM Frequenz auf 1333MHz senken (einen Unterschied merkst Du da nicht) und die RAM Spannung auf 1,5Volt einstellen.

Alternativ kannst Du probieren, ob der RAM mit 1,55 Volt und 1600 Mhz Spannung stabil läuft, und gff. die Latenzen etwas lockern.

Also mein bruder bestellt sich den pc bei hardwareversand.de mit zusammenstellung.
Wir haben uns jetzt doch noch umentschieden.
Hier nochmal die neuen dinger:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Kühler: be quiet!Dark Rock Advanced
Graka: ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5, 3072MB,PCI-Express
Gehäuse + Netzteil: Antec Titan 650 Server Gehäuse, ATX, 650W
Frage: reichen bei der graka 650 watt?
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
Festplatte 1: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
Festplatte 2: A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

Hatt irgenwer vl. Erfahrungen mit der Seite bzw. Bestellung? (komme aus Österreich)

Danke nochmal! :)

Was willst du mit einer 590? Nimm doch eine GTX 580 und du hast keine Sorgen wegen Mikroruklern.
Gehäuse und Netzteil immer separat kaufen sonst kommt da eher murks bei rum. :D
Laufwerk kannst du nehmen, aber gibt auch ein günstigeres LG GH22NS50/70
Festplatten sind zwar alle teuer, aber ich würde eher eine Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Blue nehmen.
Als SSD nimm lieber die bewährte ohne verbuggten Sandyforce-Controller und in der Praxis schnellere m4 Crucial.

Edit: Softy mal wieder schneller. :D
Das schafft nicht mal Lucky Luke. :daumen:

Kannst du mir etwas empfehlen wo das netzteil und das gehäuse zusammenpasst und der kühler sollt auch noch reinpassen.
wenn möglich alles auf hardwareversand.de

Zurück