• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellung in Ordnung?

Jo, würde nicht schaden. Wie gesagt, ein E9 ist nicht schlecht, aber natürlich wäre es besser, wenn du z.B. auf ein E10 500W wechselst.

Edit: Zu spät :D

Naja dann solltest DU abhängig vom Erlös des Verkaufs deiner existenten Komponenten vielleicht auch gleich oder zumindest zeitnah ein neues Netzteil besorgen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das hier etwas günstiger: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja wenn dann wieder ein Modulares Netzteil von Be Quiet wegen Kabelmanegement. Das möchte ich nicht mehr missen. Ist ne tolle Sache. Was die Sache aber wieder etwas teurer macht. Man eeyy echt schwer. Was glaubt ihr was ich für mein Mainboard M5A97 Evo r2.0 inclusive die FX 8320, der Alpenföhn Gross Clockner Kühler und Corsair Vengeance DDR3 LP 16 Gb Ram Kit (hab mein 8 Gb Kit verkauft und werde die tage ein 16 Gb Corsair Vengeance Kit bestellen müssen darum) bei eBay Kleinanzeigen noch bekommen könnte?

Hier suche ich ein geeignetes 16 Gb DDR3 Kit. http://extreme.pcgameshardware.de/m...ta-tzt-mein-mainboard-4-x-4-ram-riegel-3.html

Mein vorhaben stand/steht ja noch nicht fest darum wollte ich wenigstens erstmal von 8Gb auf 16Gb aufrüsten und hab mein 8 Gb Kit vor einpaar tagen verkauft und dann bin ich auf die Idee gekommen worum es hier in diesem Thread eigentlich geht.
es gibt ja mittlerweile schon spiele bei denen 16 Gb Ram empfohlen wird und bald werden sicher noch andere spiele dazu kommen und irgendwann wird dann 16 Gb Ram zum Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist zwar noch Gruppe, aber technisch jetzt nicht sooooo schlecht. Unbedingt austauschen muss man das jetzt nicht, aber man kann mal drüber nachdenken. Eine 390 ist ja nicht so aggressiv wie die Maxwell-Karten.

Genau. Das E9 kann er auch erst mal weiter nutzen.
Wechseln sollte man es, wenn man sowas wie die GTX 980 Ti verbaut oder ähnlich. Für eine R9 390 ist das E9 aber kein Problem.

Ich habe erfahren das ich für alles zusammen ca. 180 Euro bekommen würde. Lohnt sich also nicht wirklich.

Da werde ich mich wohl dafür entscheiden mein vorhaben zumindest bis die ZEN CPUs und AMDs r9 390/X nachfolger GPUs da sind zu verschieben. Werde jetzt einfach auf 16 Gb Ram aufrüsten und dann damit weiter machen. Der Rest reicht ja im moment noch locker. Das sollte halt nur für die Zukunft sein. Aber ist glaube ich besser so auf ZEN zu warten da ich wegen Preis/Leistung schon immer AMD Treu war und anscheinend wird das in Zukunft auch so bleiben. Es sei den AMD baut mit den neuen CPUs und GPUs einen sehr grossen und unerwarteten mist. Dann würde ich mir natürlich überlegen zu eine günstige i5 oder i7 zu liebäugeln. Mal abwarten was die Zukunft bringen wird. Bis dahin danke an allen die mir hier geholfen und ratschläge gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe immer nicht warum die Leute unnötig teure Nvidia Grafikkarten kaufen. [emoji2]

Hmm... lass mich mal überlegen. Vielleicht weil ich mit Corsair noch nie Probleme hatte und ich lieber mir unbekannte Marken vermeiden möchte. Ich hab halt kein bock auszuprobieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Beim RAM kannst du halt nicht viel falsch machen. Ausserdem sind die verbauten Speicherchips von einigen wenigen Herstellern, da gibt es glaube nur 4-6 Stück (Elpida, Hynix, Samsung fallen mir da gerade ein), und die anderen Hersteller verbauen immer gerade die, die am günstigsten sind. Ausserdem sind alle Speicher mit gleichen Werten gleich schnell, was man von GPUs nicht behaupten kann.

Beim Support usw. unterscheiden sich die Marken aber durchaus, von daher kann ich deinen Griff zu Corsair nachvollziehen.

Ich wollte ganz einfach nichts riskieren. "Never change a running System" heisst es ja.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zurück