• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für ca. 1300€

TheMuchti

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Zusammenstellung für ca. 1300€

Hallo liebes Forum von PCGames-Hardware! Ich bin praktisch neu hier, hab mich also leider noch nicht so mit dem Forum befasst!
Kommen wir aber zum Thema: Wie der Titel schon unschwer verrät wird es für mich Zeit einen neuen Rechner zu kaufen. Mein Budget liegt momentan bei 1300€.
Ich hab mich selbst schonmal rangesetzt und folgendes rausbekommen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Meine Frage an euch ist jetzt: Was kann man rausnehmen / tauschen bzw. reintun? Mit dem Rechner möchte ich am Ende nicht mehr machen als zocken und sabbern wegen der Effekte / Grafik usw. ABER ich betreibe (zwar nicht super erfolgreich) einen Youtube-Kanal und möchte mein Spielerlebnis deswegen auch gern aufnehmen (am besten ohne was an der Auflösung / Grafik nach unten zu schrauben).
Edit: Ich spiele auf einem ziemlich großen Bildschirm (27 Zoll).. Falls das irgendwie mit der Hardware zu tun hat xD

Deswegen wende ich mich an euch, weil ich noch diesem Monat einen neuen PC benötige, da der alte schon verkauft ist (steht zwar noch bei mir, aber wartet darauf abgeholt zu werden :D)

Schonmal VIELEN Dank für eure Hilfe :)

Mobo wurde ich gegen ein asrock z77 pro3/4 austauschen falls du ubertakten mochtest.
Cpu kuhler nen macho, der ist schon leise und halt genauso kuhl und ist nicht so laut wie die h80
Netzteil reicht auch ein e9 480w, mit dem 580w kannst du schon fast sli mit 2 gtx670 betreiben.

Mfg

AW: Gaming PC Zusammenstellung für ca. 1300€

Danke für die schnelle Antwort Scroll!
Also an übertakten hab ich nicht gedacht, also das war zumindest nicht mein plan.. vllt. später :)
Nen Macho ist was für ein Kühler?^^ Keine Ahnung, sorry.
Beim Netzteil spare ich nur 10 Euro und sicher ist sicher oder nicht? Weiß jetzt nicht wie das gerechnet wird alles. Aber nochmals vielen vielen Dank!

Hallo und Willkommen im Forum,
die größe des Monitors ist für die Zusammenstellung eher uninteressant, die Auflösung zählt;)

Du solltest aber auf jeden Fall mal den Speicher tauschen, da der Ivy Bridge Speichercontroller nur bis 1,5V spezifitiert ist: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (
Beim NT reicht die 480W Version (das System wird unter Last nicht mal 300W brauchen: Dieses braucht nur aufgrund des wesentlich energiehungrigen Prozessors etwas mehr: Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI. Und selbst hier brauch der Prozessor etwas mehr, allerdings ist das System beim Gaming nicht ganz am maximalen Verbrauch: Nvidia GeForce GTX 670 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net) und statt dem Big Tower würde ich eine Midi nehmen. Ein paar Midi Tower: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) | Geizhals Deutschland

Von der Kompaktwasserkühlung würde ich auch Abstand halten und mir einen guten Luftkühler kaufen, da Kompaktkühlungen erst mit 240er Radiatoren wirklich leistungsstärker sind und das auch nur bei wesentlich höherer Lautstärke.
Von der Kühlleistung her reicht der macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland locker aus, weil der nur 1-3° schelchter als wesentlich teurere Kühler kühlt.
Nur wenn du ein Seitenfenster hast und viel Wert auf Optik legst rentiert sich meiner Meinung nach auch ein teuerer: Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals Deutschland

Cool danke!

Also ich würde dann eher das Fractal Design Gehäuse (Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) | Geizhals Deutschland) nehmen
Und auch ohne Sichtfenster schwenke ich zum be quiet! Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals Deutschland), da ein Kumpel von mir den selben hatte (diesen dann aber mit einer Corsair Wasserkühlung ausgetauscht hat)
Und um das ganze abzuschließen dann den Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland)
Was mich aber noch verwirrt: Da ich mir ja die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP holen wollte und ich mir mal Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI angeschaut hab, verwundert mich noch das bei Last der Stormverbrauch bei knapp 355 Watt liegt (wenn ich das richtig sehe)...

Wie kann ich denn jetzt das verstehen? :D

Das ist das ganze System und zwar mit einer wesentlich energiehungrigeren CPU.

Beim Speicher unbedingt Low Profile kaufen (hast du ja eh gewählt), sonst kanns sein, dass der nicht unter den Kühler passt.

Also 480W reichen 100%? Ich geb lieber 10% mehr aus als nachher wegen nem zu schlechtem NT alles austauschen zu müssen^^

Und der Corsair Vengeance ist Low Profile, richtig? Oder meintest du den den ich anfangs hatte? :D

Vielen Dank nochmals

Als erstes zu den 27 Zoll: Ich spiele ebenfalls auf einem 27er aber der läuft mit 2560x1440, das wirkt sich massiv auf die Leistung aus (fast 4 Millionen Pixel gegen etwas mehr als 2 mit 1080p).

Ich habe mir aber vor 3 Wochen ein ähnlich teures System zusammengestellt, mit folgenden Komponenten:

3770k
Asus Z77 sabertooth
8GB Kingston Hyper X 1600
Samsung 120GB 830 SSD
(etwas später dann noch eine 2TB Platte von Seagate für 120€)
Gigabyte Windforce GTX 670 OC
CM Storm Trooper Gehäuse
OCZ ModXStream Pro 600W
irgendein LG DVD Laufwerk (muss weder brennen noch BluRays schauen)

Hab MoBo, RAM und CPU in einem Bundle für knapp 500€ bekommen, also dort schon etwas eingespart. Die Gigabyte bekommst du momentan für knapp unter 400 (sehr empfehlenswert, toll zum übertakten). Das NT reicht, ist modular und total günstig (64€)
Wenn du einsparen willst, greif zu einem günstigeren MoBo (Asus z77 p88 oder so, kostet knapp über 100€). Auch beim Gehäuse kannst du einsparen wenn dir die Extras wie Lüfterfilter, schraubenloser Einbau, Luftzirkulation und Platz egal sind. Eine SSD bringt in Games wenig bis gar keine "rohe" Leistung, ist aber toll zum arbeiten aber vll kannst du sogar ganz auf die HDD verzichten (oder eine nehmen die in einem alten Rechner steckt).

Greetz

EDIT: EKL Alpenföhn Brocken hab ich vergessen zu erwähnen, aus dem 3770k lässt sich auch mit dem noch einiges rausholen (4.3Ghz sind sicher drin)

Das Sabertooth kann man sich sparen, das bringt gar nichts. Maximal würde ich mir ein P8Z77-V holen (ohne Zusätze).

Low Profile heißt einfach, dass die Kühlkörper nicht/kaum über den eigentlichen Speicher hinausragen, also sind die Ares oder die Vengeance Low Profile empfehlenswert, die XMS3 wollen ja zu viel Spannung.

Beim NT besser ein E9, weil man da vor allem bei höherem Budget einfach nie sparen sollte

Okay Ich fasse denn mal zusammen

Intel i5-3570K (weil mir gesagt wurde i7 bringt nicht viel mehr Leistung beim spielen, ist eher was für Grafikbearbeitung usw.)
Mainboard steht noch nicht fest (Tendent zu einem ASUS bzw Gigabyte MB)
8 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher
Fractal Design Define R4 Gehäuse
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP als Grafikkarte
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W Netzteil
1TB Festplatte von Western Digital (7200rpm)
128 GB SSD von Samsung (ich glaube das war die 830)

Hoffe hab da nichts vergessen

Gehause konntest du dir auch mal.das nzxt phantom 410 (?) anschauen, ist der big tower nur als midi tower da du ihn dir ja schon als big tower ausgesucht hast :)

Also als CPU Kühler hatte ich den be quiet! Dark Rock Pro 2 gewählt (be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals Deutschland)

Übertakten wollte ich jetzt erstmal nichts, da die Hardware vorerst an sich schon stark genug ist :) Für sowas setz ich die Garantie nicht aufs spiel!

Das NZXT Phantom 410 hatte ich mir angesehen, aber ich bin mir immernoch nicht sicher ob das alles in einen Miditower passt.. Ich weiß das der Fractal Design Define R4 Black Pearl auch nen Midi Tower ist, aber diese können ja auch in der Größe abweichen, oder?

Trotzdem nochmal vielen vielen Dank an alle, ihr seid die besten! :D

Bei dem Netzteil könntest Du auch eine Nummer kleiner mit 480W nehmen. Das reicht vollkommen

Sorry minicoopers^^ dein post wurd mir garnicht angezeigt.. Also das ASRock Z77 Pro würde farblich dazu passen.. Nun hab ich noch nicht geschaut was technisch anders ist! Aber ich schau mal und sag dann bescheid! außer du weißt die Untersschiede aus dem kopf :)

Stimmt, hab ich ganz vergessen! Wird notiert!

Kein Probelm :D
Ne sorry die Unterschiede kenn ich so auch nicht aus dem Kopf:D

sagen wir mal so: Worauf muss ich denn achten bei der wahl eines mainboards, außer das der Sockel stimmt? :)

Zurück