• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für ca. 1300€

AW: Gaming PC Zusammenstellung für ca. 1300€

Dass es ausreichend Anschlüsse bereitstellt und diese am richtigen Ort, was natürlich nur von deinen Anforderungen abhängt und dass sich der Chipsatz zum übertakten eignet wenn man eine K CPU nimmt.
Die Größe ist natürlich nicht zu vernachlässigen: Wenn es das Gehäuse hergibt (eigentlich jeder Midi Tower) dann ein ATX

Okay, also das ASrock würde denn ja auch funktionieren.. ich mein der minicoopers wird mir ja bestimmt keinen müll "andrehen" wollen :)
Was mir wie gesagt sorgen bereitet ist das die Grafikkarte & der Lüfter zusammen viel zu groß für nen midi tower sind.. :/ Hab die maße mal rausgesucht, aber viel kann ich damit nich anfangen

Asrock baut sehr gute Boards und das seit mehreren Jahren. Du wirst dich wahrscheinlich noch an die Zeit erinnern in der Asrock die Billigmarke von Asus war, aber der Asus Mutterkonzern hat Asrock schon lange abgestoßen und seitdem haben sich die hochgearbeitet.

Die 670 DC 2 ist garantiert nicht zu groß für einen Midi, dir wirst du auch in fast jeden Mini Tower reinkriegen.
Mit Lüfter meinst du wohl den Kühler der DC2, ein Lüfter ist nur das Teil, das die Luft schaufelt;)

Also ich hatte mal ein ASRock, zwar nicht lange da ich mir dann einen AMD Prozessor geholt habe, aber die Zeit mit dem ASRock was gut. Also ich kann mich darüber nicht beschweren :)

Mit dem Lüfter meine ich den CPU Kühler, der ja auch ziemlich groß ist. Kann man eigentlich das Case notfalls umtauschen wenn die Teile vom Platz her nicht passsen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe deerzeit auch ein ASRock Board und bei damit sehr zufrieden. Ich wollte mir vorher auch ein ASUS Board holen. Der Vorteil von ASRock Boards ist, dass sie oft billiger sind als Vergleichbare Boards von ASUS und Co.

Die Sache mit dem Gehäuse Umtausch wäre eigentlich schon möglich, Jedoch kann man das ja auch schon vorher ausschließen. In das Gehäuse passen CPU Kühler mit einer Höhe von 160mm rein. Der Dark Rock hat wenn cih mich nicht verguckt habe eine Höhe von 167mm passt also nicht rein

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Lüfter meine ich den CPU Kühler, der ja auch ziemlich groß ist. Kann man eigentlich das Case notfalls umtauschen wenn die Teile vom Platz her nicht passsen?

Du hast (falls Du in D wohnst) generell 2 Wochen Rückgaberecht. Das wirst Du aber beim Gehäuse nicht brauchen, weil der Dark Rock 2 da mit seinen 167mm knapp reinpasst: http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/378-test-nzxt-phantom-410.html?showall=0&start=4

Ich würde aber einen EKL Alpeföhn K2 kaufen, der ist genauso leistungsstark und leise, aber etwas günstiger.

Ja bei dem kann man sicher sein, das er rein passt er hat ja glaube 157mm Höhe oder? Auf jeden Fall ist das ein sehr guter Kühler m.M.n. Ich bin wenigstens total zufrieden mit dem

160mm, aber man kann den mittleren Lüfter etwas nach unten schieben, dann kommen 157mm gut hin.

OT: Wie schnell dreht der bei Dir auf niedrigster Stufe? Würde mich interessieren, weil bei meinem Asrock Board die min. Drehzahl bei ~800rpm lag, seit dem letzten BIOS Update kann ich den aber auf ~500rpm drosseln, und ist damit endlich auch mit abgeschalteten Gehäuselüftern absolut unhörbar :hail: :daumen:

Genau ich glaube das hattest Du bei mir auch mal geschrieben
OT: Hatte ich noch nicht getestet werde ich aber mal nachholen. Ich sgae Dir dann bescheid.

Also wie gesagt, das NZXT Phantom ist nun kein muss :D Das Gehäuse von Fractal Design ist auch schick! Aber gegen einen Big-Tower (zb den massiven BitFenix Colossus) hab ich auch nichts einzuwenden.. Da kann ich mir am Ende wenigstens sicher sein das alles passt und ich auch alles bei Ankunft verbauen kann :)

Aber ich glaube das Gehäuse ist das leichteste Problem :)

Ja aber warte mal... Ich schau grad nochmal die Maße des Phantom 410 nach und sehe:

Cooler Master CM 690 II Advanced BxHxT: 214.5x511.8x528.8mm

NZXT Phantom 410 (Gunmetal mit Sichtfenster) BxHxT: 215x516x532mm

Das ist sogar noch größer O.o Also jetzt bin ich ja mal richtig verwirrt :(

Am besten ich nehm den Alpenföhn K2, denn kann ich beruhigt sein :)

Wieso? Die Gehäuse sind so gut wie gleich groß :haeh:

Außerdem sagt die Gehäusebreite nicht viel über die maximale Kühlerhöhe aus, denn entscheidend ist der Abstand des Mainboard(tray)s zur Seitenwand. Da lassen die Hersteller unterschiedlich viel Platz, um die Kabel besser verlegen zu können.

Ja gut, die zwei-drei mm die das Phantom größer ist, hast ja recht^^

Aber dann wäre es doch auch praktisch möglich das Phantom zu nehmen, oder nicht? Ich weiß jetzt nicht wie viel platz zur seitenwand ist wenn das Mainboard drin ist, aber eigentlich ist sowas doch genormt oder nicht? (Zumindest die platzhalter die unter das mainboard kommen)

Der K2 passt 100%ig ins Phantom 410. Klar kannst Du das auch nehmen. Mir wäre es zu sehr Plastikbomber, aber ist wie gesagt Geschmacksache.

Ja die Platzhalter sind gleich, jedoch verlegt man da ja keine Kabel drunter. :D

Ja stimmt, das mit dem Plastik ist immer so 'ne Sache.. Aber sonst haben wir dann ja alles soweit besprochen und damit ich nicht wieder alles vergesse wenn ich nachher bestelle schreib ich das nochmal alles auf :)
Am besten damit die Experten (also ihr^^) sagen könnt ob was vergessen / verwechselt wurde

CPU: Intel i5-3570K ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
GPU: ASUS GTX670-DC2-2GD5 ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
SSD: Samsung SSD 830 128GB ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
CPU-Kühler: Alpenföhn K2 ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - Black ( hardwareversand.de - Artikel-Information )
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST ( hardwareversand.de - Artikel-Information )

Somit wäre alles aufgelistet, hoffe ich :) Vielen vielen Dank nochmals für eure Geduld und Hilfe!

Zurück