• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung ca.1000€

Phenolph

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Zusammenstellung ca.1000€

Hallo liebe PCGH-ler,

nachdem ich nun einige Jahre auf Laptops gespielt habe, wollte ich nun wieder - back to the roots - auf einen Desktop-PC umsteigen.
Nach vielen Jahren habe ich mich nun wieder intensiver mit der Hardware auseinandergesetzt. So langsam glaube ich mich auch wieder ein wenig zurecht zu finden (das war echt nicht einfach in dem Dschungel aus Produktbezeinungen und Varianten).

So nun zu meinem Anliegen:

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der mittels OC und kleinerer Aufrüstungen, relativ zukunftssicher (soweit wie möglich) ist.
Meine jetzigen Überlegungen sehen so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-231048

Vor allem bei der Grafikkarte und dem Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig.
Wenn ihr euch die Zusammenstellung einmal anschauen würdet und eure Kommentare dazu abgebt wäre ich sehr froh, da es sich ja doch um eine Menge Geld handelt und ich das auch gut anlegen möchte. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG

Edit: das Budget liegt bei etwa 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf der Wunschliste leider nichts sehen, da du sie auf öffentlich stellen musst ;).
Was hast du denn alles vor mit dem PC zu tun und was für einrn Monitor besitzt du/ hast du vor dir zu kaufen, sprich welche Auflösung hat dieser?

AW: Gaming PC Zusammenstellung ca.1000€

Ups ... Link ist geändert sorry

Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen nutzen (BF3, ME3, Diablo3, Skyrim, Anno2070).
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir als SSD eine Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at EU empfehlen.

Als Gehäuse wäre das Fractal die bessere Wahl, da es einfach zu wechselnde Lüfter(gitter) besitzt und somit sehr einfach zu reinigen ist. Zudem ist in die Elektronik nicht in der Frontblende.

Bei Graka und CPU empfiehlt es sich noch zu warten, da Intel bald (Anfang Mai) eine neue Prozessergeneration und Nvidia auch bald die neuen Mittelklasse GPUS in den Handel bringt

Danke schon einmal für eure schnellen Antworten.

Wo liegt der Unterschied zwischen den SSDs?

Was das Gehäuse betrifft, so möchte ich ein eher schlichtes und funktionales haben.

Bei den SSDs solltest du besser entweder eine Corsair performance pro, eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 nehmen. Diese 3 werden hier am öftesten empfohlen und besitzen alle 3 nicht den Sandforce-Controller, welcher verbugt ist (oder es zumindest war).
Beim Gehäuse kannst du auch mal bei Caseking mithilfe des Gehäusefinders nach einem Gehäuse suchen. Als alternative fällt mir noch das anidées AI6B ein. Das kostet circa 100 Euro.
Achja und bei der Grafikkarte nimm besser eine fast genauso schnelle gtx 560 ti 448 cores oder eine hd 7870.

An die 7870 habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe sie jetzt erstmal mit in die Liste genommen. Ebenfals die Samsung 830 und die Crucial m4. Letzendlich wird wohl der Preis ausschlaggebend sein.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der 560Ti-448, HD 7870 und der 570?

An die 7870 habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe sie jetzt erstmal mit in die Liste genommen. Ebenfals die Samsung 830 und die Crucial m4. Letzendlich wird wohl der Preis ausschlaggebend sein.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der 560Ti-448, HD 7870 und der 570?

Liegen leistungstechnisch alle relativ dicht beieinander, ich würde aber wegen der Qualität (448 Cores = Teile, die als 570 nicht funktioniert haben) und der Leistungsaufnahme sowie der Taktfähigkeit zu einer HD7870 greifen.
448 cores liegt etwa 5% hinter der GTX570 und diese liegt wiederrum rund 15% (manchmal 30% hinten, manchmal ist sie um 2% vor der HD7870) hinter der HD7870 _> die wie bereists erwähnt neuer, stromsparender, taktfreudiger ist.
Bei den SSDs würde ich die Samsung nehmen, wenn das Geld nicht allzu knapp ist. Dann die Crucial.

Ich hab die von Sapphire erst am Samstag bei nem Freund verbaut *gg* sicherlich eine gute Wahl.
Aber eine OC-Version braucht es nicht unbedingt, sind "nur" 50mhz mehr Takt. Abhängig davon, was non-OC kostet, würde ich eventuell non-OC nehmen.

Zwischen LRT und R ist denke ich bloß das Zubehör ein Unterschied. Technisch gibt es da keine. Aber selbst bei LRT war genug Zubehör dabei ( 2 x (1x PCIE 6pin zu 2x Molex Adapter), 1x Mini-DP auf DP und 1 x DVI zu VGA-Adapter und die übliche Crossfire-Brücke. Wenn du mehr brauchst, vielleicht bringt ja jemand in Erfahrung, was bei retail noch so beiliegt. )

Die "lite" Ausstattung dürfte vermutlich doch genügen. Dann spare ich mir lieber die Differenz.:daumen:

Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus, passen die zusammen? Vorallem passt der Macho ins Midgard II, da sind angeblich nur wenige Millimeter Platz, reicht das aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Der Macho passt ins Midgard 1 und da das 2er nicht kleiner ist wird er auch da hineinpassen.

Super das der Macho ins Midgard passt. Jetzt habe ich nur das Problem welches Gehäuse ich nehme :schief:
Welches haltet ihr für das bessere?

Verkehrt machst Du mit keinem der beiden Gehäuse was. Die Serienlüfter im Midgard sind recht laut.

Persönlich würde ich zum Fractal Arc greifen :daumen:

Das ist doch mal eine Aussage, danke Softy!:daumen:

Könnt ihr mir eine gute und günstige HDD empfehlen? ich zweifel grade daran ob mir eine 120 GB SSD reicht.:huh:

spar dir das geld und nimm eine non OC graka! das kannst du nämlich auch selber machen! :devil:
beim case würde ich auch das fractal empfehlen, die LS beim midgard wird hinten :wall: in einem erweiterungsslot verbaut!!! :stupid:

Könnt ihr mir eine gute und günstige HDD empfehlen? ich zweifel grade daran ob mir eine 120 GB SSD reicht.:huh:

Die HDD Preise sind wegen der Flut in Thailand vor ein paar Monaten immer noch recht hoch. Wenn möglich, würde ich den Kauf einer HDD also noch etwas hinausschieben. Wenn Du jetzt eine kaufen willst:

Produktvergleich Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX), Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS), Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ), Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s (HD502HM), Western

Ob SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s ist dabei völlig Banane, denn es wird nichtmal SATA 1-Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur Marketing-Geblubber, die sind alle gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Dann werd ich mit der Festplatte wohl noch warten, ich habe ja auch noch meine externe Platte.

So schaut dann nun die derzeitige Zusammenstellung aus:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-231048&nmerk=745777

Habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück