• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung (Budget max. 1500€) - gut gewählt?

cosmopolitan

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Zusammenstellung (Budget max. 1500€) - gut gewählt?

Hi,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC holen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist die Zusammenstellung so gut? Das Budget beträgt maximal 1500€.

Eine Frage zum NT: In meinem alten Rechner habe ich ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold " verbaut, kann ich das Netzteil für den neuen Rechner benutzen? 100€ gespart für ein neues NT ist nicht ohne und kann eventuell woanders investiert werden oder für eine neuen Monitor (der ist nicht im Budget enthalten)

AW: Gaming PC Zusammenstellung (Budget max. 1500€) - gut gewählt?

Wie alt ist das E9?
Für die neue Hardware wäre das E10 schon besser.
Sofern das E9 nicht zu alt ist, kannst du es ja erst mal weiter nutzen und im Herbst/Winter auf das E11 umsteigen, das kommt im Oktober aufn Markt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prinzipiell sieht die Konfig nicht schlecht aus, aber ein paar Sachen passen nicht optimal.

Ich gebe dir mal kurzes Feedback, dennoch bitte einmal die oben genannten Fragen ausfüllen.

Für einen 8-Kerner sollte ein X370-Board genommen werden, da Spannungsversorgung und Kühlung dort besser ist.
Der RipJaws is nicht so gut bzw läuft nicht sonderlich stabil.

Rest passt bzw kann ich dir erst Feedback geben, wenn du die Fragen beantwortet hast.

@ Threshold : Das NT ist im Jahr 2013 gekauft worden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1TB HDD, eventuell 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD, 1920x1080, 60Hz (Neuanschaffung erstmal nicht geplant, eventuell erst im neuen Jahr ein WQHD Monitor)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reines Gaming: Overwatch, PUBG, CS:GO, LoL, Neuerscheinungen ala Destiny 2

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ab 250GB, HDD vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nie damit befasst, daher Tendenz zu Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise Lautstärke

Wenn du in Full HD spielst, ist eine GTX1080 sehr sehr groß dimensioniert.
Hier würde auch eien GTX1070 voll ausreichen.

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist der 1700 in meinen Augen die falsche CPU.
Hier wäre ein 1600X besser, da höherer Takt.
8 Kerne sind auch (noch) kein Muss.

Dann könntest du auch beim aktuellen Board bleiben.

Als Kühler bietet sich dann ein Ben Nevis Adv. an.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem würde ich beim RAM den hier nehmen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi, danke für die Tipps erstmal.

Die 120€ machen den Braten nicht fett, ich möchte es in einem Jahr nicht bereuen die Summe gespart zu haben und damit mir die mögliche Umstellung auf WQHD zu erschweren. Oder kriegt das die 1070 auch prima hin auf einem 144Hz gut zu laufen?

Ansonsten habe ich die Konfig einmal angepasst: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei den genannten Spiele wage ich zu behaupten, dass die kommenden Coffee Lakes mit der höheren IPC und Takt besser geeignet sind als ein Ryzen.

Keine Sorge, auch mit Ryzen laufen diese Spiele problemlos.

Wenn du zeitnah umsteigen möchtest, dann ist die GTX1080 durchaus sinnvoll.
Alternativ kannst du solange aber auch eien GTX1060 für ca. 300€ reinnehmen und wenn du den Monitor aufrüstest, dann gleich auf die nächste Generation an Grafikkarten gehen.

Die Coffee Lake-IPC ist höher als von Ryzen? Habe ich was verpasst?

Eigentlich fällt mir hier nur CS:GO auf, wo eine CPU mit mehr Takt wesentlich von Vorteil wäre.

Wenn du zeitnah umsteigen möchtest, dann ist die GTX1080 durchaus sinnvoll.
Alternativ kannst du solange aber auch eien GTX1060 für ca. 300€ reinnehmen und wenn du den Monitor aufrüstest, dann gleich auf die nächste Generation an Grafikkarten gehen.

Ich bin in dem Thema nicht so drin, wenn ich nächstes Frühjahr rum umsteigen will, kommt bis dahin etwas spannendes? Wie langlebig wäre die 1080 noch? (wenn es überhaupt möglich ist sowas zu benennen)

Klar ist die höher, oder wie hält sich der i7 7700k als immer noch schnellste CPU.
Hoher Takt + hohe IPC.
Und sowohl Singlecore wie auch Multicore sollen laut Intel verbessert sein bei Coffee Lake.
Es gibt nichts was dagegen spricht.

Und ich sehe bei den aufgezählten Titeln NUR Online Multiplayer Titel die sehr viel mehr von einer CPU abverlangen als es Singleplayer AAA-Titel vermögen.
Ich sage nicht, dass ein Ryzen hier schlecht wäre, aber er ist eben auch nicht erste Wahl.

So lange, wie sie dir ausreicht. ;)

Das Problem ist, dass man schon heute jede Grafikkarte in Full HD klein bekommt:
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Oder in 4K super mit auskommen kann:
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Es ist immer eine Sache der verwendeten Software und den Einstellungen.

Nächstes Jahr in Q1/Q2 sollen neue Grafikkarte von Nvidia kommen.

Klar ist die höher, oder wie hält sich der i7 7700k als immer noch schnellste CPU.
Hoher Takt + hohe IPC.
Und sowohl Singlecore wie auch Multicore sollen laut Intel verbessert sein bei Coffee Lake.

Mehr Takt? So viel hängen die ICPs von Ryzen nicht hinterher.

Und ich sehe bei den aufgezählten Titeln NUR Online Multiplayer Titel die sehr viel mehr von einer CPU abverlangen als es Singleplayer AAA-Titel vermögen.
Und diese profitieren nicht automatisch von mehreren Kernen?
Zudem kommt es auch häuig bei Multiplayer-Spielen vor, dass man noch einige Sachen im Hintergrund laufen hat. Auch hier profitiert man dann von mehreren Kernen.

Ich sage nicht, dass ein Ryzen hier schlecht wäre
Möchte ich auch nicht unterstellen.

Aber sie hängt hinterher.
Und das wurde auch schon dutzende Mal bewiesen.
Der i5 8600k wird einen Boost-Takt von 4,1Ghz auf allen 6Kernen bekommen und taktet damit bereits höher als alles was ein Ryzen MIT Übertakten erreichen kann.

Und diese profitieren nicht automatisch von mehreren Kernen?
Nicht wenn das Spiel nicht (gut) über mehr Kerne Skaliert.
Und hier sind primär Online Multiplayer Spiele zu nennen, die eben nicht die Optimierung haben um das zu unterstützen.

Zudem kommt es auch häuig bei Multiplayer-Spielen vor, dass man noch einige Sachen im Hintergrund laufen hat. Auch hier profitiert man dann von mehreren Kernen.
Absolut.
Deshalb sage ich ja Coffee Lake, denn der i5 wird ein 6-Kerner und genau das wird heute ja als Optimum angesehen.
SMT oder HT wäre zwar nett aber auch hier gilt: Nur sehr selten wird das tatsächlich auch genutzt.

Deshalb sage ich ja Coffee Lake, denn der i5 wird ein 6-Kerner und genau das wird heute ja als Optimum angesehen.
SMT oder HT wäre zwar nett aber auch hier gilt: Nur sehr selten wird das tatsächlich auch genutzt.

Wenn du dich konkret nur auf die 6-Kerner beziehst, stimme ich dir zu.
Aber dennoch würde ich gern erst Tests abwarten, denn X299 hat Intel zum Beispiel ordentlich verkackt.
Hätte man auch nicht erwartet.

SMT wird allerdings auch immer öfter genutzt. Zum Glück.
Ist natürlich auch noch einiges Verbesserungspotential.

Hoher Takt + hohe IPC.

Ich sage nicht, dass ein Ryzen hier schlecht wäre, aber er ist eben auch nicht erste Wahl.

TE möchte Overwatch, PUBG, CS:GO, LoL, Neuerscheinungen ala Destiny 2 spielen - das sind alles Spiele, die selbst auf meinem i5-6500 @3.6GHz (und einer R9 380), mit über 100 fps laufen (CS:GO 144fps, Overwatch über 100, LoL läuft überall schnell). Da die Ryzen Prozessoren sogar noch eine Spur höher takten, sollten die das mindestens schaffen. Und Neuerscheinungen wie Destiny 2, Star Citizen, Assassins Creed etc. werden schon hin auf MultiCore unterstützt (vor allem Ubisoft Spiele wegen ihrer Engine). Star Citizen wird laut den Entwicklern auch auf MultiCore hin programmiert dank Vulkan. Also ich sehe da für einen Intel Prozessor nicht wirklich einen Grund. Vor allem soll der Hexa Core im Oktober kommen und nein, er wird nicht durch die Decke gehen, weil man die Leistung eigentlich vom Sockel 2066 kennt.

Wenn der TE jetzt kauft und den R5 1600 bestellt, wird er in 2 Monaten keinerlei Nachteile haben. Wow, ein Spiel läuft nur mit 160 anstatt mit 180 fps! Das interessiert keinen. Wenn er jetzt aber 2 Monate wartet, dann spielt er 2 Monate lang auch nicht.

Wenn du dich konkret nur auf die 6-Kerner beziehst, stimme ich dir zu.
Aber dennoch würde ich gern erst Tests abwarten, denn X299 hat Intel zum Beispiel ordentlich verkackt.
Hätte man auch nicht erwartet.

SMT wird allerdings auch immer öfter genutzt. Zum Glück.
Ist natürlich auch noch einiges Verbesserungspotential.

Für Gaming absolut.
Aber für Mainstream Gaming war und ist die Plattform ja auch nie gut gewesen.
Wer aber mal Tests auf Puget gelesen hat wird schnell feststellen wofür die Plattform gut ist.
Den Fehler den Intel bei Skylake-X gemacht hat war, dass sie die OC-Fähigkeit nicht viel rigoroser beschnitten haben...
Aber das führt jetzt zu weit.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung:
@TE
Wenn du Warten kannst. Dann warte Coffee Lake ab und entscheide dann.

Zurück