• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung bis maximal 1000€

umberto96

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Zusammenstellung bis maximal 1000€

Hey Leute ich möchte mein System aufrüsten und bräuchte etwas Hilfe, ich bin mir nicht sicher welches der beiden Systeme die ich unten verlinkt habe sich mehr für mich lohnen, ich möchte zwar "nur" in FHD spielen aber ich werde wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Jahren nicht in der Lage sein aufzurüsten

Mein altes System:

CPU:AMD FX 6300 3.5 GHz
Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Kühler
RAM:8 GB
Festplatte:1TB
Graka:AMD Radeon HD 7870 2GB DDR5
Mainboard:GIGABYTE GA-970A-DS3
Netzteil:Thermaltake Berlin 630 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28 RED

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 800-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Eigentlich nur meine 1 TB Festplatte und mein Gehäuse ( wenn anderer Meinung bitte mitteilen )

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 1080p 60Hz ( Acer G245HQ ) kann erst 2-3 Monate später gewechselt werden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Für Overwatch ( Ultra Settings und durchgehend 60+ FPS ), CSGO aber auch kommende Tripple A Titel ( z.B. Ghost Recon Wildlands )

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 1 TB HDD aus altem PC vorhanden, SSD erstmals nicht benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- sollte alles in mein vorhandenes Gehäuse passen ( Sharkoon T28 RED )

Wunschliste 1 :

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Wunschliste 2 :

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

AW: Gaming PC Zusammenstellung bis maximal 1000€

Bei den von dir verlinkten Boards, besteht die Gefahr das eine Kaby Lake CPU nicht ohne BIOS Update erkannt wird. Dann wäre eine Inbetriebnahme des PC nicht möglich.

Müsstest also entsprechend auf ein B250 oder H270 Board gehen.

Bei beiden Konfigs würde das 400 Watt Netzteil reichen.

Beides nicht so optimal, ich würde es so machen:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 450€

Vorteil: Du hast ein H270-Board. Auf ein B150-Board brauchst du keine Kaby Lake-CPU setzen, denn Kaby Lake hat im Vergleich zu Skylake nur zwei Vorteile: Mehr Takt und einen besseren Chipsatz.

GraKa:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein besseres Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Alles zusammen ca. 960€.

Ist die Gtx 1070 vom Gainward besser?
Wäre es möglich die neue Hardware nach und nach einzubauen ? Heißt erst GraKa und NT oder erst MB und CPU, ich weiß das ich die Leistung der CPU/GraKa nicht richtig ausschöpfen kann aber ich kann die ganzen Teile nicht im gleichen Monat kaufen :/

Die KFA ist keine schlecht Karte, ist eben der Einstieg in die GTX1070-Welt.

Je nach dem was man für Ansprüche (Lautheit, Design,...) hat, würde ich doch zu einer Gainward Phoenix/Palit Jetstream oder anderen Custom-Modellen raten.

Du kannst natürlich erstmal ein paar Sachen kaufen. Dann würde ich dir sogar raten, mit der Grafikkarte und dem Netzteil anzufangen.
Ende nächsten Monats kommt von AMD eine neue CPU-Generation, in der viele Hoffnungen liegen. Vielleicht lohnt es sich, darauf zu warten.

Hey sorry ich hätte da noch eine Frage

Ich will demnächst Windows neuinstallieren und das Betriebssystem dann auf einer neuen SSD legen, hättest du eine Idee welche günstig aber gut ist? wollte mir eine mit ca. 120GB zulegen aber bin mir nicht sicher von welcher Marke
oder lohnen sich 120GB nicht?

welches würdest du mir empfehlen? habe gerade das Crucial MX300 275 GB gesehen, wobei das recht teuer ist

Ok dann werde ich die Crucial SSD nehmen :D ist noch das günstigste wenn ich es richtig gesehen habe..

Das System was mir @Schnuetz1 oben empfohlen hat gefällt mir sehr, jedoch wüsste ich gerne ob der i5 7500 einen Kühler hat oder ob der EKL Alpenföhn als CPU Kühler gedacht war? :/

Der i5 selbst hat schon einen kleinen Kühler dabei. Aber für manchen ist er zu laut. Deswegen den Ben Nevis.

Du kannst ja es erstmal ohne zusätzlichen Kühler kaufen und mit dem boxed Kühler (der beim CPU beigelegte) probieren. Wenn es dir zu laut ist, einfach den Kühler nachbestellen.

Ok dann werde ich die Crucial SSD nehmen :D ist noch das günstigste wenn ich es richtig gesehen habe..

Das System was mir @Schnuetz1 oben empfohlen hat gefällt mir sehr, jedoch wüsste ich gerne ob der i5 7500 einen Kühler hat oder ob der EKL Alpenföhn als CPU Kühler gedacht war? :/

Der I5 hat einen mitgelieferten "Box-Kühler" welcher allerdings nicht wirklich gut ist. Ja in der konfi von @Schnuetz1 war der EKl als CPU Kühler gedacht.

Zurück