• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellung bewerten

TheEnd0

Kabelverknoter(in)
Bitte guckt euch mal meine Zusammenstellung an und sagt mir dann ob die gut ist und ob die Komponenten zusammenpassen. Z.B. ob der ganz gute Prozessor die GTX 970 zu stark bremst etc. .Danke im voraus.

Tower: Zalman Z11 Plus HF1
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 210€
GraKa: Zotac GEforce GTX 970 AMP! Extreme
Mainboard: ASrock Fatal1ty H97 Performance
RAM: G.Skill Trident X 16GB
HDD: Seagate Barrucade7200 1TB
SSD: Crucial MX100 128 GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Laufwerk: LiteOn iHAS324-07

Monitor: Asus VS248H
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Tastatur: Gigabyte Aivia Osmium

Hier das Ausfülldings:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja hab ich aber schon beschrieben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bf4,Hardline, das kommende GTA V, DayZ, Far Cry 4, Assasins Creed Unity

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD 1TB
SSD 128GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wegen dem nicht-k Prozessor und der schon genügend übertakten GraKa nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)[/QUOTE]
Wegen dem Gehäuse (Zalman Z11 Plus Hellfire 1) im roten Stil. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Hi theEnd0

paar Anmerkungen:

Der Ram ist unnötig, H97 Boards können nur 1600er nutzen, daher reicht dieser:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Frage, brauchst du 16Gb Ram, d.h. renderst du oder arbeitest mit CAD?

Die Zotac wäre mir persönlich zu teuer, die Gaming G1 is mein Favorit!

Extra CPU Lüfter würde noch fehlen:
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--> leiserer Betrieb

ob der ganz gute Prozessor die GTX 970 zu stark bremst etc. .Danke im voraus.

Die 970 bremst in der Konfig noch den Xeon aus, keine Angst ;)

Der Rest ist gut

Gruß Flo

Hi flo,

danke dass du mir mit dem RAM geholfen hast! Hätte echt nicht gedacht, dass das Mainboard damit zusammenhängt :D
Und ja stimmt hab den Lüfter vergessen. ^^
Danke nochmal

den brocken 2 kannst du auch nehmen, der ECO reicht aber vollkommen aus.

als graka würd ich eventuell sofern es passt die gigabyte g1 gaming 970 nehmen :devil:

Zurück