• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC Zusammenstellung 900-1000 Euro

werti1234

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen. Ich habe gehört, zusammenstellen sei viel besser als fertig PCs, aber für das Zusammenstellen brauch ich Hilfe. Sollten im Bereich 900-1000 Euro bleiben.
Ich habe im Moment einen PC(Vielleicht kann man sowas wie Laufwerk übernehmen) mit GeForce GTX 650 keine Ahnung welche Version und die anderen Komponenten sind relativ schlecht. Möchte mir deswegen ein neuen kaufen.
Das was mir sehr wichtig ist, dass ich Games sehr flüssig und auf hoher Grafik spielen kann, Games auch flüssig spielen kann auch wenn andere Programme offen sind oder halt auch YouTube Videos oder Twitch Streams nebenbei laufen.
Der PC sollte gut mithalten können in der davorstehenden Zukunft bei den guten Grafikspielen und allgemein eine nicht zu kurze nutzvolle Zeit ! Die Programme sollten schnell laden bzw. starten können, wäre auch noch ein wichtiger Punkt. Meine Internetleitung dürfte aufjedenfall kein Problem darstellen, jetzt muss nur der richtige Gaming Pc her !
Das Gehäuse ist mir vom Aussehen her nicht so wichtig, es sollte wenn dann als Nutzen gut sein wie z.b. Dämmung. Am liebsten wäre mir eine GeForce GTX 1060 Gigabyte 6144MB als Grafikkarte aber vielleicht könnte man auch eine andere Version nehmen.
Übertakten werde ich eventuell nicht außer ihr meint das könnte wichtig werden und sollte auch für einen der keine Ahnung hat nicht zu gefährlich werden mit Tutorials ausem Internet.
Wie ist das eigentlich mit dem Zusammenbauen, wenn man die Teile einzeln kauft bekommt man sie ja nicht zusammengebaut als PC, schaff ich das mit Hilfe von Tutorials auch selber? Wenn nicht müsste ich wohl
irgendwie noch Geld hinblättern fürs Zusammenbauen. Am liebsten wäre es mir von der Seite Mindfactory.de eine Zusammenstellung aber falls ihr eine Seite habt wo man auch guten Service hat + weiß dass die Teile richtig ankommen könnt ihr da auch eine Zusammenstellung erstellen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Zusammenbauen, wenn man die Teile hier kauft bekommt man sie ja nicht zusammengebaut als PC, schaff ich das mit Hilfe von Tutorials auch selber?

das sollte eigentlich jeder schaffen. ansonsten kannst du ja auch hier (Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen) mal gucken. generell gilt einfach wenn es nicht passt, passt es nicht. keine Gewalt anwenden, genug Zeit nehmen und bei Problemen lieber noch mal nachfragen.

Beantworte doch einfach mal den hier üblichen Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich habe einen alten PC auf dem Win 7 lief bzw. jetzt Win 10 also keine Ahnung ob ich mir da nochmal ein Betriebssystem holen muss. Sonst brauch ich halt die ganzen Teile die ich nicht vom alten PC übernehmen kann.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenstellung

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Ahnung so gut Teile wird der nicht haben, Laufwerk halt sonst kein Plan, ist 3-4 Jahre alt und hat GTX 650 ka welche Version

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor sollte der sein LED Bildschirm Monitor 22 '' Samsung SyncMaster S22B350

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Neuste Top Grafik Spiele sollten halt gut laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Keine Ahnung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vielleicht etwas falls das noch wichtig wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kein Plan

Bin mit meinem Monitor zufrieden welche SSD soll ich nehmen? oder wäre die GTX 1070 viel lohnenswerter? aufjedenfall nicht mehr als 1000 Euro gesamt

Bin mit meinem Monitor zufrieden welche SSD soll ich nehmen? oder wäre die GTX 1070 viel lohnenswerter? aufjedenfall nicht mehr als 1000 Euro gesamt
Bei der SSD hängt es von deinem Platzbedarf ab:

Die GTX 1070 ist für Spaß in WQHD wie gemacht. Höhere Auflösungen wie die native deines Monitors kannst du übrigens per DSR:

im Nvidia-Treiber forcieren... Sind nur Beispiele, wie du (mehr) Geld verbrennen kannst:D Eigentlich fährst du mit der hier geposteten Konfig sehr gut. Vor allem, wenn dir Full-HD-Gaming ausreicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich mehr GB auf der SSD? Die HDD ist ja für die Games, Programme, Bilder usw die man downloadet zuständig vom Speicher her oder? Wozu wird also die GB auf der SSD gebraucht? Sorry kenne mich echt 0 aus : D Die SSD ist anscheinend für das hier laut Mediamarkt zuständig:
Bis zu 28x bessere Leistung als eine typische Festplatte, Keine Wartezeiten beim Hoch- und Runterfahren, Schnellere App-Lade- und Antwortzeiten.
Aber wofür wird die GB gebraucht?

auf die SSD kommt das Betriebssystem und die (wichtigsten) Spiele, da die Ladezeiten mit einer SSD weitaus geringer sind als mit einer HDD. je mehr Speicher, desto mehr Spiele passen rauf

gleicher Preis wie bei Amazon, sowohl bei der 480 als auch 960GB-Version ;)
Hast ja recht:D

@TE: mehr Platz ist doch immer gut, besonders auf einer sehr fixen, im Gegenzug zu ner HDD lautlosen SSD. Und wenn du keine riesen Game-Bibliothek auf Steam/Origin hast, passt auf ne 1TB-SSD das OS/die wichtigsten Progs, das übliche private Gedöhns und so e i n i g e Spiele.

Empfindliche Daten würde ich natürlich extra sichern (USB-Stick/externe Festplatte)...

Gruß

Bestimmt man das dann beim Download eines Spiels? Oder werden Games solange auf die SSD gespeichert bis die voll ist und ab da dann die HDD benutzt?

Bestimmt man das dann beim Download eines Spiels? Oder werden Games solange auf die SSD gespeichert bis die voll ist und ab da dann die HDD benutzt?
Wenn du SSD und HDD nutzt und genügend Speicherplatz hast, kannst du natürlich auswählen wo die Software "abgelegt" wird. Bis jetzt war beim PC und aus P/L-Gründen die Standard-Empfehlung eigentlich immer: das Betriebssystem und die wichtigen Progs auf die kleinere SSD, der private Datenmüll (Pics/Videos/Music/Games) auf die größere HDD.

Jetzt, wo 1TB-SSD`s langsam günstiger werden, kann man drüber nachdenken alles auf ne große SSD zu schmeißen. Die bringt einfach nur Vorteile gegenüber einer HDD. Ist wie Musik-Kassette zu CD/DVD...;)
PS: empfindliche Daten immer extra sichern...:gruebel:

Gruß

Ach so, also dass ich SSD und HDD kaufe ist Pflicht denke ich oder? Bei SanDisk hab ich Ausfall nach paar Monaten gelesen auf Amazon, muss ich mir da sorgen machen? wobei bei Samsung hab ich das auch gelesen halt dann paar Monate mehr. Weiß echt nicht welche ich jz nehmen soll :/

Bei SanDisk hab ich Ausfall nach paar Monaten gelesen auf Amazon, muss ich mir da sorgen machen? wobei bei Samsung hab ich das auch gelesen halt dann paar Monate mehr.

du kannst bei jedem Produkt, egal von welcher Firma, ein Montagsmodell erwischen. solange nicht übertrieben viele Leute davon berichten würde ich mir keine Sorgen machen. wenn etwas nicht stimmt beschweren sich die Leute doch meistens, aber wenn alles gut ist sagt das keiner. zudem macht man ja eine Sicherung ...

Zurück