• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming Pc] Zusammenstellung ~850-950€

Ich würde die Alpenföhn Nordwand nehmen, da sie leichter zu montieren ist, besser aussieht, nicht teurer ist und bei niedrigen Drehzahlen besser kühlt.
Ram, Mainboard und Netzteil geht billiger, aber das sollte ja schon gesagt worden sein.
Ansonsten: Bestellen!!

AW: [Gaming Pc] Zusammenstellung ~850-950€

Mindfactory ist empfehlenswert! Ebenso Hardwareversand, Home of Hardware, CSV und Alternate. Die Konfig ist gut so, ich würde aber die Lüftersteuerung gegen die Kaze Master Pro tauschen und den CPU-Kühler gegen den Mugen 2 Rev. B.

Was ist den Verkehrt am Muggen3 ?

Der Muggen 3 kommt nahezu an Highend Kühler ran bei den Tests. Sogar PCGH hat den Muggen3 super bewertet.

Der Mugen 3 ist nichts anderes als der Mugen 2, der für die gleiche Kühlleistung mehr Drehzahl braucht. Aber wie tobibo schon sagte, der Nordwann ist im geringen Drehzahlbereich noch etwas besser.

Der Mugen 3 kühlt nicht besser als der Mugen 2, eher schlechter, da er zum "Ende hin" lauter wird. Beim Mugen 3 fehlt jetzt die Kompatibilität zu den alten Sockeln, sonst ist da nichts Neues, auch lässt er sich immer noch beschissen verbauen, auch hier wurde nichts verbessert. Der Mugen 3 ist daher überflüssig. Lieber noch den alten kaufen.

Der Muggen2 lässt sich leider genauso beschissen verbauen.. Des weiteren finde ich schade das der Stephan den Muggen2 nicht getestet hat mit dem neuen Bewertungssystem von PCGH.

Jop, deswegen ist der Mugen 3 ja auch so arm. Der ist nicht besser geworden als der Mugen 2, eher schlechter und daher ist er im Vergleich zum Mugen 2 weniger zu empfehlen.
Ich selbst würde auch eher den Nordwand nehmen, der ist gut, kühlt gut, lässt sich einfach verbauen und sieht optisch besser aus als der Mugen.

Wieso ist der Mugen 2 denn schlecht zu verbauen?

Selbst ich als "alter" Mann, habe das heute noch hinbekommen!:-)
Ich fand das jetzt nicht sehr schwer.

Ne im Moment erst mal nicht. Bin froh, dass alles auf Anhieb geklappt hat.:-)

Ich komme Ende des Jahres noch mal darauf zurück. Da soll ich für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammen bauen.

Ich persönlich finde diese Pushpins nicht so toll, aber vielleicht liegt es ja an meiner fehlenden Feinmotorik!:-)

Hmm laut Tests soll der Mugen 3, aber auch ganz gut sein.
Wenn kann man immer noch einen anderen Lüfter dran packen...

Könnte man in den auch einfach die Pushpins zwischen die Lamellen quetschen ?

Gibt Mindfactory auch eine Mindestgarantie auf die Waren ?
Beim Arbeitsspeicher geben die glaube ich 10 Jahre auf jeden...

Händler --> Gewährleistung
Hersteller --> Garantie

Was ist mit Gewährleistung;-)

Kommt auch vom Hersteller, der Händler ist nur der Mittelsmann. Geht dein Brett/CPU/was auch immer kaputt, schickst du es zum Händler und der zum Hersteller. Der Händler gibt dir ein neues Teil und bekommt das Geld vom Hersteller ersetzt oder du musst warten, bis das OK vom Hersteller kommt.

2 Jahre hast du auf alles (Gewährleistung), wenn es länger sein soll, musst du beim Hersteller gucken, wieviel der noch zusätzlich gibt.

2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt. Alles darüber ist Ermessenssache des Herstellers.

Zurück