• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC WQHD Konfig für 1500€ mal drüberschauen bitte

Mimrob10

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC WQHD Konfig für 1500€ mal drüberschauen bitte

Moin,

habe mich in den zahlreichen anderen Themen hier belesen und wollte abschließend noch kurz meine Konfig vorstellen und durch die geballte Fachkompetenz hier absegnen lassen :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221deade7889ac89cee162eade2f5555c4b8279b281f7

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 1500 aber nicht so wichtig P/L muss stimmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Crucial MX200 mit 250GB, 3TB NAS dient als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja 23er Dell und 24er Samsung beide 3 Jahre alt, Dell U2515H wird neuer Hauptmonitor und einer der beiden dann als 2. Monitor (Netflix, Browser, irc, etc.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Blizzard rauf und runter, sowie SW:BF in Zukunft, evtl Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
erledigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise sollte er sein, alle Komponenten muss es bei mindfactory geben

Als Gehäuse Alternative vielleicht Phanteks Enthoo pro aber das ist nicht gedämmt oder?
Sollte ich extra Wärmeleitpaste kaufen oder ist bei dem Phantek Kühler eine gute dabei?
Bei der GPU stehe ich zwischen der Palit oder Zotac Extreme, hier habe ich aus rein optischen Gründen für die Palit entschieden.
EVGA hatte ich auch überlegt aber die gibts nicht bei mindfactory.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC WQHD Konfig für 1500€ mal drüberschauen bitte

Muss es denn ein gedämmtes Gehäuse sein?
Wenn du leise Teile kaufst, dann brauchst du eh keine Dämmung ;)

Du bist zwar jetzt ca. 400 Tacken über deinem Budet, die Konfi sieht aber gut aus.

solltest du die gt980 nicht lieber mit einer 970 bzw (wegen den 3,5 gb) r9 390 austauschen damit du auch im budget bist? ^^

Die 1500 sind ohne den Monitor, also dann 1600 was auch im Rahmen ist.
Es muss nicht gedämmt sein, hat das Phantek sonst gravierende Vorteile gegenüber dem fractal?

Dann kannst du das so nehmen. :daumen:
Wobei ich tendenziell ein anderes Board genommen hätte, passt aber so.

Edit: P/L ist in diesem Preisbereich eh unterirdisch. Persönlich habe ich mit ASrock/Gigabyte weit bessere Erfahrungen gemacht als mit Asus (die Boards sind auch oft billiger bzw. besser zum gleichen Preis)

Ja gut, wenn man die so günstig haben kann macht das natürlich sinn :daumen:
Wie sieht es aber mit deren höhe und dem angepeilten Kühler aus ? Ausserdem scheint der Rechner Farblich abgestimmt zu sein ? Ist da was wichtig @TE ?

Hat jemand vielleicht noch eine Meinung zu dem MB?
Ich tue mich da schwer welches für mich das richtige ist. Teilweise gibts ja innerhalb eines Herstellers MBs die sich preisliche nur 10 € unterscheiden. Angeschlossen wird neben Maus und Tasta eigl nur Headset und LAN.

Gruß

Ich meinte generell, einfach ein Vorschlag ob Asus, MSI, ASRock oder Gigabyte :)

Ich würde die auf jeden Fall auch das Z170 Gaming Pro von ASUS empfehlen.
Ansonsten noch das altbewährte Gaming 5 von Gigabyte, das ist aber noch krass zu teuer :daumen2:

MSI hatte einige matschige Probleme beim 1150 Sockel bei OC und BIOS. Nicht bei jedem, aber wenn es öfters Probleme gab, dann war es oft ein Board von MSI.

Das Pro4 ist auch in Ordnung, da es aber weniger Anschlüsse als das ASUS und denselben Preis hat, würde ich das nicht kaufen.

Da gibt's in den Daten keinen gravierenden Unterschied. Wie es jetzt in der Praxis aussieht, muss man in den kommenden Tests der jeweiligen Boards sehen. Wenn ich jetzt die Boards mit dem Sockel 1150 vergleiche, dann ist das Pro Gaming mit dem Preis eine gute Wahl.

Genau, vom Preis her ist es zu teuer.

Gar nicht, deswegen kauft man es ja auch nicht :ugly: :D

1. Marketing
2. Optik
3. Wifi + Bluetooth
4. Vorinstallierte Wasserkühler
5. Diagnostic LED
6. E-ATX Format

Alles Spielereien, die 90% der User nicht brauchen :-)

Okay, danke erstmal - dann geb ich wohl dem Asus mal ne Chance :)

Zurück