• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Wasserkühlung

freak1234

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Wasserkühlung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x Grafikkarte:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1x SSD'S:
Samsung SSD 840 Pro 256GB , OCZ Vertex 3 128GB
1x Prozessor: I7 2600k @ 4GHZ
1x Mainboard: Asrock p67 Fatal1ty Pro
1x Netzteil: OCZ Fatal1ty 750W ATX 2.2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster S24B350H, 24"

1920x1080 Auflösung 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird gezogt von Rainbow Six Siege, CSGO, WOW, COD BO3 etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 TB Datengrab langt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Er soll übertaktet werden deswegen auch die Überlegung einer Wasserkühlung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

keine

Meine bisherige Zusammenstellung die ich gemacht habe unter folgenden Link
Verbesserungen immer gerne gesehen

http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-628365&wlkey=3410b3db607bc34f04f2a6b4a4a8a9ef

Der Rechner wollte ich Wasserkühlung da bräuchte ich auch Eure Hilfe.
Hatte vor dann später einer der neue Pascal Nvidia Karten zu holen inkl. eines
ASUS ROG Swift PG27AQ, 27"

Allerdings bin Ich ein bisschen unschlüssig weil viele Leute sagen der 2600k den ich jetzt habe reicht noch locker und ich solle mir lieber ne neue Grafikkarte inklusive neue Bildschirm kaufen

AW: Gaming PC Wasserkühlung

Du wirst mit einem 6700k maximal 5-10% mehr Leistung haben als mit dem Sandy. Deswegen würde ich dir empfehlen, dir eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen neuen Monitor zu holen, auch eine Wasserkühlung wäre sehr gut möglich. Mit einer WaKü wäre gut zu wissen, was du aktuell für ein Gehäuse hast.

Zum Monitor: Da gibt es jetzt verschiedene Varianten.
1. FHD 144Hz: Für Shooter sehr gut, für eine 980ti aber eine "Unterforderung"
2. WQHD 60Hz: Sehr gut, wenn viele "langsame" Spiele gespielt werden.
3. WQHD 144Hz: Hier ist, vor allem bei den IPS-Monitoren, eine Panellotterie - du kannst ein sehr gutes Modell haben, aber auch Modelle mit ausgeprägten Fehlern wie Pixelfehlern, BLB, IPS-Glow, etc.
4. 4k 60Hz: Hier fehlt es noch ein wenig an Leistung bei den Grafikkarten. Auf hoch kommt auch eine 980ti mächtig ins Schwitzen, dafür braucht man sogut wie kein Antialiasing / Kantenglättung mehr.

Vielen Dank für die Antwort momentan habe ich das CM Storm Stryker wollte aber zu dem Fractal Design Define S mit Sichtfenster
wechseln.
Als 4k Bildschirm hatte ich mir den ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) Preisvergleich | geizhals.eu EU ins Auge gefasst ob wohl der ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | geizhals.eu EU mit der 2k Auflösung auch Reichen würde.
Ist nur die Frage ob der 2600k die 4k Auflösung schafft.

Würde dann nur ne Zusammenstellung für die Wakü fehlen wollte dann Prozessor + Grake mit Kühlen.

Die hohe Auflösung geht eigentlich nur auf die Grafikkarte und sogut wie nicht auf die CPU.

Das Define S ist für eine WaKü recht gut geeignet. Für eine gute WaKü-Zusammenstellung muss dir aber jemand anderes helfen.

Die Asus-Monitore sind recht stark von der Panellotterie betroffen, du kannst es aber probieren.

Allerdings bin Ich ein bisschen unschlüssig weil viele Leute sagen der 2600k den ich jetzt habe reicht noch locker und ich solle mir lieber ne neue Grafikkarte inklusive neue Bildschirm kaufen

Ist von Dir, Deinen Ansprüchen, Deiner Software abhängig.
Schau halt nach wie viele FPS in DEINER Software mit DEINEN Settings die CPU stemmt, und ob DIR das ausreicht. Ist doch völlig egal was die Leute sagen, DU musst zufrieden sein.
Also einfach die Graka aus der Rechnung nehmen.

Starte Deine Lieblingsspiele. Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra bestimmt, ich kenn meine Pappenheimer hier) und dann:
Auflösung Minimum
Post-Prozessing, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Gameworks AUS. Und schon bist Du im CPU-Limit und siehst wie viele FPS Deine CPU stemmt. Und dann entscheidest Du. Ganz ohne "die Leute". Basierend auf DEINER Software, DEINEN Settings, und nicht basierend auf der Rätselrunde.

Schau dir die PCGH Game Benchmarks an.
In 4k limitiert immer die GPU.
Dass du dir Szenarien bastelst, wo du die CPU in die Knie zwingst, ist ja nett, bringt dem TS aber nichts.

Das Du mal wieder von irgendwelchen Pauschal-Benchmarks auf den TE schließt hilft ihm auch nicht weiter.

Dann soll er seinen 2600k wegwerfen und sich einen 6700k kaufen.
Aber dann bitte bei dir ausheulen, wenn er keinen Unterschied merkt.

Zurück