• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC UWQHD

Nicht schlecht, wenn man bedenkt das noch jemand den zusammenschrauben muss.
Aber die Ersparnis kommt durch das einfache B840 Board und die um 1TB kleinere SSD.

Das wäre auch einfach in der Konfig zu berücksichtigen und man hat alles bekannte Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde das dieses Thema sehr "komisch" läuft.

Vom Ausgangsbudget (2000,- Euro), ging es mit einem Fertig-PC-Vorschlag um über 10% nach oben, um dann wieder reduziert, und gesteigert zu werden.
Ich weiß nach wie vor nicht was letztlich eigentlich gewünscht ist, möglichst viel Leistung für das (max.?) Budget von 2000,- Euro, oder soll doch weniger ausgegeben werden?

Meine Hinweise zum Leistungsunterschied gewisser CPUs im Vergleich zum Preis, liefen auch in´s Leere:
Stand: 13.02.2026 (günstigster Anbieter, ohne Versandkosten!)
Ryzen 5 9600X boxed (Basis) = 100% = 188,99 Euro
Ryzen 5 7500X3D boxed = 105% = 219,74 Euro = 30,75 Euro/~16,27% Aufpreis
Ryzen 7 7800X3D tray = 114% = 299,- Euro = 110,01 Euro/~58,21% Aufpreis
Ryzen 7 7800X3D boxed = 114% = 339,90 Euro = 150,91 Euro/~79,85% Aufpreis
Dann kamen folgende Aussagen:
Nein, aber bei einem reinen Spiele-PC, liegt AMD in den Benchmarks vorne...
Aber was hätte ich denn davon? Die GPU wird doch in 99% der Fälle limitieren.
Und bei meiner Auflösung limitiert die GPU zuerst und ich brauche auch nicht alles auf max. und ich spiele auch eher ältere Titel.
Klar, es kann sein, dass in der Zukunft ein Spiel erscheint, was mehr CPU lastig ist.
Aber i.d.R. wird bei fast allen Spielen die GPU limitieren...
Wenn die CPU beim angedachten UWQHD-Monitor keine Rolle spielt, woran macht man dann fest welche gekauft wird, und warum wird der Ryzen 7 7800X3D (tray) favorisiert?
...also warum mehr ausgeben.
Warum also nicht den Ryzen 5 9600X, oder den ebenfalls alternativ vorgeschlagenen noch günstigeren Ryzen 5 7500F (~ 15% langsamer, sowie 60,48 Euro/~47,06% günstiger als der Ryzen 5 9600X)?

Mir ist auch nicht klar ob die Aufrüstoption in Betracht gezogen wird, da ja auch ein AM4-/LGA1700-Unterbau kurz im Raum stand.

Gruß,

Lordac

Servus,

ich finde das dieses Thema sehr "komisch" läuft.

Vom Ausgangsbudget (2000,- Euro), ging es mit einem Fertig-PC-Vorschlag um über 10% nach oben, um dann wieder reduziert, und gesteigert zu werden.
Ich weiß nach wie vor nicht was letztlich eigentlich gewünscht ist, möglichst viel Leistung für das (max.?) Budget von 2000,- Euro, oder soll doch weniger ausgegeben werden?

Meine Hinweise zum Leistungsunterschied gewisser CPUs im Vergleich zum Preis, liefen auch in´s Leere:
Stand: 13.02.2026 (günstigster Anbieter, ohne Versandkosten!)
Ryzen 5 9600X boxed (Basis) = 100% = 188,99 Euro
Ryzen 5 7500X3D boxed = 105% = 219,74 Euro = 30,75 Euro/~16,27% Aufpreis
Ryzen 7 7800X3D tray = 114% = 299,- Euro = 110,01 Euro/~58,21% Aufpreis
Ryzen 7 7800X3D boxed = 114% = 339,90 Euro = 150,91 Euro/~79,85% Aufpreis
Dann kamen folgende Aussagen:

Wenn die CPU beim angedachten UWQHD-Monitor keine Rolle spielt, woran macht man dann fest welche gekauft wird, und warum wird der Ryzen 7 7800X3D (tray) favorisiert?

Warum also nicht den Ryzen 5 9600X, oder den ebenfalls alternativ vorgeschlagenen noch günstigeren Ryzen 5 7500F (~ 15% langsamer, sowie 60,48 Euro/~47,06% günstiger als der Ryzen 5 9600X)?

Mir ist auch nicht klar ob die Aufrüstoption in Betracht gezogen wird, da ja auch ein AM4-/LGA1700-Unterbau kurz im Raum stand.

Gruß,

Lordac
Naja Budget stand ca 2000 im Raum, bei 200€ oder 300€ weniger hätte ich DDR4 mit dem Intel nehmen können. Aber da bleibe ich dann lieber bei AM5
So bin ich bei 1950 inkl Versandkosten.
Ist doch in Ordnung, klar 7500f hätte auch gereicht. Aber ich bin jetzt auch nicht auf den Preisunterschied angewiesen, also habe ich den Anderen genommen.
Fertig PC hatte ich online gelesen, da die RAM Preise so hoch sind, wäre das ggf eine Option gewesen

Naja Budget stand ca. 2000,- im Raum, bei 200€ oder 300€ weniger hätte ich DDR4 mit dem Intel nehmen können.
Oder auch mit AM4, wie im #23 vorgeschlagen.
Ist doch in Ordnung, klar 7500f hätte auch gereicht. Aber ich bin jetzt auch nicht auf den Preisunterschied angewiesen, also habe ich den Anderen genommen.
Alles gut, letztlich ist es eh deine Entscheidung, aber warum nicht ~ 170,- Euro sparen (~ 132,67%)?
Da bei Budget in beide Richtungen Spielraum ist, könnte man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und dem UWQHD-Monitor ~16% mehr Grafikleistung zur Verfügung stellen:
Die Preisregion ist zwar eine andere wie bei den CPUs *klick*, aber es sind "nur" ~ 77,25% Aufpreis ;)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch mit AM4, wie im #23 vorgeschlagen.

Alles gut, letztlich ist es eh deine Entscheidung, aber warum nicht ~ 170,- Euro sparen (~ 132,67%)?
Da bei Budget in beide Richtungen Spielraum ist, könnte man auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und dem UWQHD-Monitor ~16% mehr Grafikleistung zur Verfügung stellen:
Die Preisregion ist zwar eine andere wie bei den CPUs *klick*, aber es sind "nur" ~ 77,25% Aufpreis ;)!

Gruß,

Lordac
Ich habe alles bis auf die CPU gekauft.

Klar, vermutlich würde es der 7500f auch tun. Und dann später aufrüsten mit der nächsten Gen?

Servus,
Klar, vermutlich würde es der 7500f auch tun. Und dann später aufrüsten mit der nächsten Gen?
so könnte man es machen, ja, sofern es eine Option für dich ist.

Das frei gewordene Geld, würd ich in Verbindung mit einer etwas abgespeckten Gesamtkonfiguration, dann in eine RTX5080 stecken, wofür es aber evtl. zu spät ist, je nachdem was du alles gekauft hast.

Gruß,

Lordac

Servus,

so könnte man es machen, ja, sofern es eine Option für dich ist.

Das frei gewordene Geld, würd ich in Verbindung mit einer etwas abgespeckten Gesamtkonfiguration, dann in eine RTX5080 stecken, wofür es aber evtl. zu spät ist, je nachdem was du alles gekauft hast.

Gruß,

Lordac
Mir reicht die RX 9070 XT erst einmal

Ich spiele viele alte Titel, und ich brauche jetzt auch nicht 60 fps überall.

der 3DX macht was besser? er kümmert sich darum, dass alles mehr rund läuft? Keine großen fps Schwankungen, oder hatte ich das falsch verstanden?

Mir reicht die RX 9070 XT erst einmal.
Ich spiele viele alte Titel, und ich brauche jetzt auch nicht 60 FPS überall.
Das ist halt ein Punkt den ich im Themenverlauf nicht ganz verstanden habe.

Bitte auch nicht falsch verstehen, aber auf der einen Seite meintest du das die CPU (egal welche du kaufst) aufgrund der hohen Auflösung zu 99% eh keine Rolle spielt, willst auf der anderen aber mit ~ 300,- Euro für den Ryzen 7 7800X3D in meinen Augen "unverhältnismäßig" viel mehr ausgeben, als nötig wäre.

Mehr Grafikleistung willst du aber auch nicht ;), aber klar, je nach Spiel und Anspruch kann man auch mit der RX9070XT sehr viel Spaß haben!
Ich wollt nur aufzeigen das es mit etwas mehr Budget möglich gewesen wäre, die RTX5080 unterzubringen.
Der 3DX macht was besser?
Diese CPUs haben einen Level-3-Cache, eine fixe Google-Suche, ergab folgendes KI-Ergebnis:
"Der L3-Cache ist ein zentraler, großer Zwischenspeicher im Prozessor, der die Systemleistung durch Minimierung langsamer RAM-Zugriffe drastisch steigert. Er ist allen Kernen zugänglich, beschleunigt datenintensive Anwendungen wie Videobearbeitung und Gaming (höhere FPS) und fungiert als "Turbo", indem er häufig benötigte Daten in 8-10 Nanosekunden bereitstellt."

Die Unterschiede der verschiedenen CPUs, sollten sich aber auch in den Benchmarks spiegeln:
Deine Wahl würde ich davon abhängig machen ob du die CPU am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 noch einmal tauschen möchtest, oder nicht.

Falls du das in Betracht ziehst, würde ich jetzt nicht sooo viel Geld für die CPU ausgeben, auch im Hinblick auf die (vorerst) älteren Titel die du spielst.
Wenn du am Unterbau nichts verändern möchtest (was völlig in Ordnung ist), macht es natürlich Sinn auf mehr CPU-Leistung zu setzen.

Gruß,

Lordac

Mir reicht die RX 9070 XT erst einmal

Ich spiele viele alte Titel, und ich brauche jetzt auch nicht 60 fps überall.

der 3DX macht was besser? er kümmert sich darum, dass alles mehr rund läuft? Keine großen fps Schwankungen, oder hatte ich das falsch verstanden?
Dazu kann ich dir nichts genaues sagen, habe auch erst vorgehabt den 7500f zu kaufen, aber nach ein paar überlegungen und preischecks, hab ich mir einen 7800X3D gebraucht gekauft für 280€ 4 monate alt. Somit muss ich da die nächsten jahre erstmal nichts mehr machen. Klar kann man dann vom 7500F in 1 oder 2 jahren nochmal auf eine bessere X3D Cpu ala 9950x3d (Beispiel) gehen.
Liegt halt an dir, wenn du sagst der 7500f reicht dir für deine Spiele und anwendungen erstmal aus, nimm den. Wird ja auch von vielen hier empfohlen wenn man auf das Geld schauen muss.

Das ist halt ein Punkt den ich im Themenverlauf nicht ganz verstanden habe.

Bitte auch nicht falsch verstehen, aber auf der einen Seite meintest du das die CPU (egal welche du kaufst) aufgrund der hohen Auflösung zu 99% eh keine Rolle spielt, willst auf der anderen aber mit ~ 300,- Euro für den Ryzen 7 7800X3D in meinen Augen "unverhältnismäßig" viel mehr ausgeben, als nötig wäre.

Mehr Grafikleistung willst du aber auch nicht ;), aber klar, je nach Spiel und Anspruch kann man auch mit der RX9070XT sehr viel Spaß haben!
Ich wollt nur aufzeigen das es mit etwas mehr Budget möglich gewesen wäre, die RTX5080 unterzubringen.

Diese CPUs haben einen Level-3-Cache, eine fixe Google-Suche, ergab folgendes KI-Ergebnis:
"Der L3-Cache ist ein zentraler, großer Zwischenspeicher im Prozessor, der die Systemleistung durch Minimierung langsamer RAM-Zugriffe drastisch steigert. Er ist allen Kernen zugänglich, beschleunigt datenintensive Anwendungen wie Videobearbeitung und Gaming (höhere FPS) und fungiert als "Turbo", indem er häufig benötigte Daten in 8-10 Nanosekunden bereitstellt."

Die Unterschiede der verschiedenen CPUs, sollten sich aber auch in den Benchmarks spiegeln:
Deine Wahl würde ich davon abhängig machen ob du die CPU am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 noch einmal tauschen möchtest, oder nicht.

Falls du das in Betracht ziehst, würde ich jetzt nicht sooo viel Geld für die CPU ausgeben, auch im Hinblick auf die (vorerst) älteren Titel die du spielst.
Wenn du am Unterbau nichts verändern möchtest (was völlig in Ordnung ist), macht es natürlich Sinn auf mehr CPU-Leistung zu setzen.

Gruß,

Lordac
Naja was Preis Leistung betrifft, finde ich die 5080 jetzt nicht so toll.

Da ist die RX 9070 XT schon klar besser.

Aus dem Grund war alles nach RX 9070 XT sowieso kein Thema für mich

Und was die CPU betrifft, wenn ich 78003DX nehme, muss ich nicht mehr updaten, die wird nie limitieren.
Die 7500f wird auch vermutlich mit den nächsten GPU Generation nicht limitieren, also brauche ich da auch nicht aufzurüsten

Du könntest auch den Kompromiss aus 7800X3D und 7500F nehmen. Den 7500X3D.
Dann hast ne Gaming CPU aber eben nicht 300-400€ ausgegeben.

Naja was Preis Leistung betrifft, finde ich die 5080 jetzt nicht so toll.
Klar, aber je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung ist "nötig/sinnvoll", was ich schon im #2 schrieb.

Wie ebenfalls schon geschrieben (je nach Spiel und eigenem Anspruch), wenn man höher, weiter, schneller will, wird es irgendwann mit der Preis-/Leistung schwerer.
Und was die CPU betrifft, wenn ich 78003DX nehme, muss ich nicht mehr updaten, die wird nie limitieren.
Die 7500f wird auch vermutlich mit den nächsten GPU Generation nicht limitieren, also brauche ich da auch nicht aufzurüsten
Der Ryzen 7 7800X3D ist aus Preis-/Leistungssicht - wie schon ein paar mal aufgezeigt, auch nicht toll...
Die CPU ist ~ 8% schneller als der Ryzen 5 7500X3D, in der tray-Version aber ~ 85,- Euro teurer (~38,82%).

Der Unterschied zum Ryzen 5 7500F beträgt ~ 34%, bei 176,- Euro Aufpreis (~ 137,33%).

Mehr kann ich dir nicht mehr an die Hand geben, ich wiederhole mich eh schon zu oft ;)!

Nimm das wo du dich am wohlsten fühlst :)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär der letzte der so etwas noch empfehlen würde aber dann hätte auch ein AM4 5600 mit billigem DDR4 gereicht.

>400 € für 32 GB DDR5 ausgeben um das dauerhaft mit einem 120 € Prozessor zu nutzen finde ich echt gruselig.

Klar, aber je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung ist "nötig/sinnvoll", was ich schon im #2 schrieb.

Wie ebenfalls schon geschrieben (je nach Spiel und eigenem Anspruch), wenn man höher, weiter, schneller will, wird es irgendwann mit der Preis-/Leistung schwerer.

Der Ryzen 7 7800X3D ist aus Preis-/Leistungssicht - wie schon ein paar mal aufgezeigt, auch nicht toll...
Die CPU ist ~ 8% schneller als der Ryzen 5 7500X3D, in der tray-Version aber ~ 85,- Euro teurer.

Der Unterschied zum Ryzen 5 7500F beträgt ~ 34%, bei 176,- Euro Aufpreis.

Mehr kann ich dir nicht mehr an die Hand geben, ich wiederhole mich eh schon zu oft ;)!

Nimm das wo du dich am wohlsten fühlst :)!

Gruß,

Lordac
Mit der CPU überlege ich noch.

GPU, muss halt Preis leistung schon stimmen. Auch wenn mehr immer besser sind. Hätte ja auch 5090 nehmen können, aber warum sollte ich. RX 9070 XT scheint Preis/Leistung top zu sein

Monitor passt dieser?

https://geizhals.de/dell-alienware-34-gaming-monitor-aw3425dw-210-brtw-a3497663.html

Oder soll ich neues Thema aufmachen.
Ich hätte gerne einen Oled. Vor 2-3 Jahren schon, aber damals waren die mir zu teuer.
Ich habe einen LG Nano IPS

Möchte auch nur 21:9 und 3440x1440.
Habe gelesen, es gibt bei OLED auch verschiedene

Dumme Frage, ich habe jetzt gesehen, dass der 78003DX nicht mehr verfügbar ist, lokal, wollte den Rechner morgen bauen.
Habe noch einen Amazon Gutschein von der Arbeit (kaufe dort eigentlich nie)

AMD Ryzen 7 9800X3D würde mich auf Amazon 220€ kosten mit dem 200€ Gutschein ^^ Und er kommt morgen.Aber wäre total unnötig oder?

Zurück