• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC UWQHD

Einen Kühler hat der 7800X3D auch nicht beiliegend. Von daher könnte man da gut ein paar Euro sparen. Ob man das dritte Jahr Garantie benötigt, muss halt jeder für sich entscheiden ^^

Was spricht denn gegen DDR4 und AM4.

Ich weiß, ist nicht zukunftssicher, aber ich habe keine große Ansprüche.

Wenn das System die nächsten 5 Jahre läuft, reicht mir das.
Und bei meiner Auflösung limitiert die GPU zuerst und ich brauche auch nicht alles auf max. und ich spiele auch eher ältere Titel.

Wenn jetzt ein The Division 3 raus kommt, dann kann man auch am Regler was schieben, wenn da wirklich die CPU limitieren würde.

Habe gesehen DDR5 bringt ca 1 bis 3% mehr fps bei 3440x1440.

Servus,

wenn du möchtest, kannst natürlich auch auf AM4 setzen:
Die Auswahl an neu zu kaufenden CPUs ist eingeschränkt, wenn dir die Leistung des Ryzen 7 5700X reicht, spielt das aber keine Rolle.

Für mich stellt sich halt die Frage, warum das Budget nicht ausschöpfen, eine aktuelle Plattform kaufen, dann am Ende deren Laufzeit die CPU tauschen, und somit die maximale Nutzungsdauer haben.

Aber es sind viele Wege zielführend, letztlich musst du für dich entscheiden was dir lieber ist.

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn du möchtest, kannst natürlich auch auf AM4 setzen:
Die Auswahl an neu zu kaufenden CPUs ist eingeschränkt, wenn dir die Leistung des Ryzen 7 5700X reicht, spielt das aber keine Rolle.

Gruß,

Lordac

Naja, ich habe gesehen, dass das eine gute Kombination ist.
Warum sollte sie also nicht reichen.

Klar, es kann sein, dass in der Zukunft ein Spiel erscheint, was mehr CPU lastig ist.
Aber i.d.R. wird bei fast allen Spielen die GPU limitieren, also warum mehr ausgeben.

Beim RAM hätte ich den jetzt genommen, oder einen Anderen in dem Preisbereich, warum genau diesen einen für 275€, 50€ mehr

Naja, ich habe gesehen, dass das eine gute Kombination ist.
Klar, aber was ist - bis auf den Preis, bei einer AM5-Kombination schlecht?

Du würdest alle aktuellen Schnittstellen mitnehmen (z.B. PCIe 5.0 am ersten Grafikkarten-/M.2-Steckplatz), und hast eine Aufrüstoption.

Aber ja, man braucht das nicht.
Warum sollte sie also nicht reichen.
Das muss jeder für sich entscheiden, ich hab dir nur einen Weg aufgezeigt, wie der Unterbau möglichst lange hält/nutzbar ist.

Du musst diesen Vorschlag nicht gut finden/umsetzen :)!
Beim RAM hätte ich den jetzt genommen, oder einen Anderen in dem Preisbereich, warum genau diesen einen für 275€, 50€ mehr
Bei DDR4 war für die AM4-Plattform 3600er mit CL16 das Optimum.

Aber auch hier, kauf langsameren/anderen wenn dir der zu teuer ist, oder du den Mehrwert nicht siehst/brauchst.

Gruß,

Lordac

Was spricht denn gegen DDR4 und AM4.

Ich weiß, ist nicht zukunftssicher, aber ich habe keine große Ansprüche.

Wenn das System die nächsten 5 Jahre läuft, reicht mir das.
Und bei meiner Auflösung limitiert die GPU zuerst und ich brauche auch nicht alles auf max. und ich spiele auch eher ältere Titel.

Wenn jetzt ein The Division 3 raus kommt, dann kann man auch am Regler was schieben, wenn da wirklich die CPU limitieren würde.

Habe gesehen DDR5 bringt ca 1 bis 3% mehr fps bei 3440x1440.
AM4 System ist nicht schlecht und wenn man die Rampreise-sieht, schreckt das schnell ab ein AM5 System zu nehmen. Es gibt aber eine Möglichkeit bei fast gleichen kosten doch ein AM5 zu nehmen, in der regel reichen 24GB RAM aus ich komme bei DIV 2 nicht über ~ 18 GB alles auf Ultra. Später kann man immer noch RAM dazukaufen, wenn nötig.
Hier mein Vorschlag:

Test dazu

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR4 Ram ist der Intel 14600K eine Option. Blauer Balken, der 14600K ist auf 100%.
1770815000362.png

Bei DDR4 Ram ist der Intel 14600K eine Option. Blauer Balken, der 14600K ist auf 100%.
Anhang anzeigen 1516400
Hat Intel 13th und 14th nicht Probleme? Und verbraucht ziemlich viel Strom?

Durch das MB hat man dann die Wahl zwischen DDR4 und 5?

@Bestpicture2i :
Bei der Grafikkarte würde ich nicht zu den günstigesten Custom-Modellen zugreifen, "nur", weil die Kosten ein paar € (aka +/- 50€) niedriger sind. Gerade die Asrock-Modelle sind nach allem, was ich mir anrecherchiert habe im Vorfeld meines 9070xt-Kaufs bzgl. der Ram- und Hotspot-Temperaturen nicht so gut wie andere, nachgewiesen (aka "erfahren", z.B. durch die Com) soliderer Modelle.

Ich selber habe die Sapphire Pulse, und die ist nicht nur nach meiner persönlichen Einschätzung in allen kritischen Bereichen wirklich³ gut, sondern das Feedback quer durch Foren und Tests ist sehr positiv. Die Hotspot-Temperaturen scheinen ca. 20°C unterhalb der günstigen Asrock-Modelle zu liegen!

Der Vorteil der x3D-Modelle bei den CPUs ist, dass sie das "Spielerlebnis" unempfindlicher gegenüber FPS-Drops machen. Klar limitiert bei Auflösungen jenseits von QHD und diesseits von High-End-Grafikkarten deutlich öfter die GPU als die CPU, die Drops jedoch sollen allgemein wenige auffällig sein, zzgl. gibt es (sehr) viele Spiele, die von einer solchen CPU profitieren.
Zudem sind die x3D-Modelle unempfindlicher gegenüber den Ram-Timings...

Beim Mainboard würde ich Vorsicht walten lassen, sowohl Asrock-, als auch Asus-Modelle scheinen(!) die CPUs öfter zu schädigen. Hier gehen die Meinungen in der Com stark auseinander, es scheint so relevant wie das High-Power-Anschlussproblem zu sein. Ich würde atm diese beiden Boardhersteller meiden.

IMO(!) sind die Unterschiede in der Realität zwischen PCI3- und solchen M.2-SSDs aufwärts mess-, jedoch deutlich wenig relevant erfahrbar. Hier sollten Modelle mit guten Langzeiterfahrungen priorisiert werden.

Beim Gehäuse hat das Lian Li Lancool 207 einen AFAIK sehr guten Ruf.

Wie immer: My2Centz

P.S.: Nachtrag: Die Anbieter beim Ram sind allesamt Ebay-Händler ohne Bewertung bei geizhals, kann frau / man / Hundkatzemaus machen, bei solchen Händlern würde ich(!) dann fast schon eher bei Kleinanzeigen suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Graka Powercolor oder Sapphire nehmen, die sind sehr leise. Ram woanders kaufen, bei den "billigen" Ebayangebotensolltest vorsichtig sein. Bei den 7000er Ryzen laufen 6000 MT/s, die 6400er eher selten.

Ansonst kannst es so machen.

Ich hab mal deine Config genommen und das etwas verändert wie ich das machen würde. Kannst ja mal anschauen. Hab eine andere SSD, Netzteil, GPU, CPU Kühler und Mainboard genommen. Bin da leicht über deinem Budget, kannst natürlich auch dein Mainboard nehmen und den Arctic Freezer 36. Dann wird das nochmal billiger. Aber die SSD und das Netzteil von deiner liste würde ich jetzt nicht als erste wahl sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bestpicture2i :
Bei der Grafikkarte würde ich nicht zu den günstigesten Custom-Modellen zugreifen, "nur", weil die Kosten ein paar € (aka +/- 50€) niedriger sind. Gerade die Asrock-Modelle sind nach allem, was ich mir anrecherchiert habe im Vorfeld meines 9070xt-Kaufs bzgl. der Ram- und Hotspot-Temperaturen nicht so gut wie andere, nachgewiesen (aka "erfahren", z.B. durch die Com) soliderer Modelle.

Ich selber habe die Sapphire Pulse, und die ist nicht nur nach meiner persönlichen Einschätzung in allen kritischen Bereichen wirklich³ gut, sondern das Feedback quer durch Foren und Tests ist sehr positiv. Die Hotspot-Temperaturen scheinen ca. 20°C unterhalb der günstigen Asrock-Modelle zu liegen!

Der Vorteil der x3D-Modelle bei den CPUs ist, dass sie das "Spielerlebnis" unempfindlicher gegenüber FPS-Drops machen. Klar limitiert bei Auflösungen jenseits von QHD und diesseits von High-End-Grafikkarten deutlich öfter die GPU als die CPU, die Drops jedoch sollen allgemein wenige auffällig sein, zzgl. gibt es (sehr) viele Spiele, die von einer solchen CPU profitieren.
Zudem sind die x3D-Modelle unempfindlicher gegenüber den Ram-Timings...

Beim Mainboard würde ich Vorsicht walten lassen, sowohl Asrock-, als auch Asus-Modelle scheinen(!) die CPUs öfter zu schädigen. Hier gehen die Meinungen in der Com stark auseinander, es scheint so relevant wie das High-Power-Anschlussproblem zu sein. Ich würde atm diese beiden Boardhersteller meiden.

IMO(!) sind die Unterschiede in der Realität zwischen PCI3- und solchen M.2-SSDs aufwärts mess-, jedoch deutlich wenig relevant erfahrbar. Hier sollten Modelle mit guten Langzeiterfahrungen priorisiert werden.

Beim Gehäuse hat das Lian Li Lancool 207 einen AFAIK sehr guten Ruf.

Wie immer: My2Centz

P.S.: Nachtrag: Die Anbieter beim Ram sind allesamt Ebay-Händler ohne Bewertung bei geizhals, kann frau / man / Hundkatzemaus machen, bei solchen Händlern würde ich(!) dann fast schon eher bei Kleinanzeigen suchen...
Danke,
Ich hab mal deine Config genommen und das etwas verändert wie ich das machen würde. Kannst ja mal anschauen. Hab eine andere SSD, Netzteil, GPU, CPU Kühler und Mainboard genommen. Bin da leicht über deinem Budget, kannst natürlich auch dein Mainboard nehmen und den Arctic Freezer 36. Dann wird das nochmal billiger. Aber die SSD und das Netzteil von deiner liste würde ich jetzt nicht als erste wahl sehen.

Danke,

Ich hatte Testberichte gelesen.
Deshalb das Netzteil, den Kühler usw.
Für mich klingt das nach Geldverschwendung, sind mehrere 100€ Unterschied und für was?
Das MB war bei Tests auch gut, was du genommen hast, weiß ich nicht, aber von dem Hersteller waren ein paar nicht so gut. Zumindest nach Test von einer bekannten Hardwareseite

Die SSD würde ich auch nicht kaufen, ich schau mal nach der, die du genannt hattest, danke

Beim RAM nehme ich

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit vom Fachhändler, weil ich dort auch andere Bauteile bestelle

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die knapp 200€ Unterschied läppern sich so zusammen.

75€ beim RAM, je knapp 40€ bei CPU und GPU und je 20€ bei SSD und Mainboard. 10€ beim CPU Kühler 😉

Bei der GPU würde ich schon auf die Empfehlungen hören und den Aufpreis in Kauf nehmen.
Ansonsten wenn du dich belesen hast tut es auch der Arctic Freezer 36, deine PCIE 4.0 SSD und das MB.
Das Sapphire MB z.B. Ist sehr gut bewertet worden. Und bei AM5 wird zu Vorsicht geraten was ASRock Boards betrifft.
Während beim Sockel 1851 gesagt wird das ASRock da ein fantastisches P/L Verhältnis bietet mit seinen Boards.

Generell nur den Hersteller zu betrachten bei einzelnen Komponenten sehe ich kritisch.

Den Unterschied zwischen CPU als Tray oder Boxed ist die Garantie, da musst du entscheiden ob es dir die 40€ wert ist.
Knackpunkt wird der RAM sein, dein 6400er CL38 ist günstigeraber der Sweetspot der AM5 CPUs ist 6000.

Naja, die knapp 200€ Unterschied läppern sich so zusammen.

75€ beim RAM, je knapp 40€ bei CPU und GPU und je 20€ bei SSD und Mainboard. 10€ beim CPU Kühler 😉

Bei der GPU würde ich schon auf die Empfehlungen hören und den Aufpreis in Kauf nehmen.
Ansonsten wenn du dich belesen hast tut es auch der Arctic Freezer 36, deine PCIE 4.0 SSD und das MB.
Das Sapphire MB z.B. Ist sehr gut bewertet worden. Und bei AM5 wird zu Vorsicht geraten was ASRock Boards betrifft.
Während beim Sockel 1851 gesagt wird das ASRock da ein fantastisches P/L Verhältnis bietet mit seinen Boards.

Generell nur den Hersteller zu betrachten bei einzelnen Komponenten sehe ich kritisch.

Den Unterschied zwischen CPU als Tray oder Boxed ist die Garantie, da musst du entscheiden ob es dir die 40€ wert ist.
Knackpunkt wird der RAM sein, dein 6400er CL38 ist günstigeraber der Sweetspot der AM5 CPUs ist 6000.
Ja, da kannst du dann fast schon eine bessere GPU nehmen

Ich nehme es jetzt so

1770970334394.png

Zurück