• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC UWQHD

Bestpicture2i

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
3440x1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo, ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen.
War im Ausland und hatte alles verkauft ^^

Ich kaufe mir einen 32 Zoll 3440x1440 Oled Monitor

Und möchte Open World Spiele spielen.
Denke der aktuellste Titel wäre Pax Dei
The Division 1 und 2, WoW, Guild Wars 2

Ich habe gesehen, dass die Preise im Moment nicht gerade schön sind.

Da kommt dann die Frage auf:
DDR4 statt DDR5? RAM

Was für eine CPU brauche ich wirklich? AM4 ist alt, aber AM5 Mainboards sind nicht günstig, lohnt sich da AM4 zu kaufen, da man zum zocken sowieso nie wirklich die CPU auslastet bei UWQHD

Grafikkarte sollte min 16 GB RAM haben, dachte an RX 9070 XT für 700€

Budget würde ich mal 2000€ ansetzen.

RAM sollten schon min 32 GB sein

SSD 2TB sollten es auch sein

Luftkühler CPU 30€ Freezer 36

ASRock Steel Legend SL-750G 750W ATX 3.1 100€

Danke für eure Kommentare :)

Servus,

ich würde auf AM5 und somit DDR5 setzen, um eine Aufrüstoption zu haben.

Der Sockel wird laut AMD bis mind. 2027 unterstützt, und es kommen noch neue CPUs.
Am Ende der Laufzeit kaufst du die letztmöglich sinnvolle für dich, und maximierst so die Nutzungsdauer.

Je nachdem was du in Zukunft spielst, kann das ja auch fordernder für die CPU, und nicht nur GPU werden!

Hier ein erster Vorschlag:
Ich kaufe mir einen 32 Zoll 3440x1440 Oled Monitor
Hier solltest du bedenken, dass du bei gleichem Spiel und Anspruch, immer etwas mehr Grafikleistung als bei WQHD brauchen wirst.

Gruß,

Lordac

Ich würde schon ein 7800X3D nehmen mit 8 Kernen, ein 9600er ist schon ein Duckmäuser....
Und Asrock + ASUS Bretter haben einen schlechtenruf.....lass mal googeln, bringt schon ein wenig Tageslicht in die Geschichte.

1770664955671.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich würde schon ein 7800X3D nehmen mit 8 Kernen, ein 9600er ist schon ein Duckmäuser....
der Ryzen 5 9600X, ist im Spiele-Mix der PCGH ~ 14% langsamer:

1770666121460.jpeg

Der Aufpreis für den tray-Ryzen 7 7800X3D beträgt Stand heute (09.02.2026) ~ 58,59%, zur boxed-Variante ~ 83,07%:
Wenn man am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 die CPU noch einmal tauschen möchte, würd ich mir den Aufpreis für die ~ 14% Mehrleistung sparen.

Gruß,

Lordac

Macht man mit Intel eigentlich was falsch? Weil ich hatte früher immer Intel und hattte damit nie Probleme. Hatte einmal einen AMD, die erste Serie 1700 oder so, damit war ich nicht wirklich zufrieden.

Hatte den 7500f im letzten PC, der war gut

Macht man mit Intel eigentlich was falsch?
Nein, aber bei einem reinen Spiele-PC, liegt AMD in den Benchmarks vorne:
Dazu kommt das sich bei Intel schnellerer Arbeitsspeicher anbietet, hier ein Vergleichsvorschlag:
Der von mir vorgeschlagene Ryzen 5 9600X, ist zwar ~ 6% langsamer als der Core Ultra 7 265K, aber mein AMD-Vorschlag zielt darauf ab später auf einen mutmaßlichen Ryzen 7 10800X3D zu wechseln.

Gruß,

Lordac

Nein, aber bei einem reinen Spiele-PC, liegt AMD in den Benchmarks vorne:
Dazu kommt das sich bei Intel schnellerer Arbeitsspeicher anbietet, hier ein Vergleichsvorschlag:
Der von mir vorgeschlagene Ryzen 5 9600X, ist zwar ~ 6% langsamer als der Core Ultra 7 265K, aber mein Vorschlag zielt darauf ab später auf einen mutmaßlichen Ryzen 7 10800X3D zu wechseln.

Gruß,

Lordac
Aber was hätte ich denn davon? Die GPU wird doch in 99% der Fälle limitieren.

Der Aufpreis für den tray-Ryzen 7 7800X3D (welchen ich nicht kaufen würd) beträgt Stand heute (09.02.2026) ~ 58,59%, zur boxed-Variante ~ 83,07%:
Wenn man am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5 die CPU noch einmal tauschen möchte, würd ich mir den Aufpreis für die ~ 14% Mehrleistung sparen.
Ich sehe das anders, am x3d kommt keiner vorbei und nur 60 w verbrauch im Gaming.
1770667415295.png

1770667323328.png

ein 9600er ist schon ein Duckmäuser....
:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hätte ich denn davon? Die GPU wird doch in 99% der Fälle limitieren.
Nun ja, auch die CPU-Anforderung kommender Spiele wird sich ändern.

Eine Grafikkarte ist auch in z.B. fünf Jahren schnell getauscht, bei der CPU ist dann wahrscheinlich eine neue Plattform nötig.

Aber ich kann dir nur meine Meinung und die Zahlen/Daten der PCGH an die Hand geben.

Gruß,

Lordac

Ist in deinem Budget der Monitor inbegriffen oder gibts da ein extra Budget? Bei den Ram kannst die Ebayhändler alle mal vergessen.

Aber 64GB Ram ist schon teuer
Mit 32 GB Ram 100 Euro günstiger.
1770668312569.png

Ich würd mir den trotzdem nicht antun, bei den techn. Daten steht zuwenig Info, welches Board, Ram, Netzteil. Du müsstest das bei nbb erfragen.

Schau auf dubaro, Systemtreff usw.

Das halte ich für quatsch, mal sehen, was andere dazu sagen, neue Plattform usw.....?
Welche neue und dann aktuelle CPU willst du in z.B. fünf Jahren auf den Sockel 1851 oder AM5 einbauen wenn die Leistung nicht mehr reicht?
Weiter geh ich nicht mehr darauf ein, weil das leider wenig bringt.
Na ja:
- welcher CPU-Kühler wird verwendet?
- es ist "nur" ein B650-Mainboard, Hersteller/Modell?
- beim Arbeitsspeicher fehlt die Latenzangabe
- es ist eine PCIe 3.0-SSD, wie flott ist die?
- bei der Grafikkarte fehlt auch der Hersteller sowie das Modell
- 850 Watt beim Netzteil, Hersteller und Modell?

Alles in allem, ein typischer Fertig-PC, der noch dazu 230,- Euro über deinem Budget liegt.

Gruß,

Lordac

Welche neue und dann aktuelle CPU willst du in z.B. fünf Jahren auf den Sockel 1851 oder AM5 einbauen wenn die Leistung nicht mehr reicht?
Weiter geh ich nicht mehr darauf ein, weil das leider wenig bringt.
Ich bin kein Hellseher, aber der 1851 Sockel kann nur ~~ 200 FPS u ein paar Krümmel, je nach Auflösung, der 9800X3D oder besser kann mehr, den Rest kannst du dir selber ausmalen. Der Intel hat fertig, kommt am 7800x3D nicht vorbei.
Nach Jahren ist AMD 5 klar im Vorteil supp 2027 und mehr..........................

1770670793567.png

Zuletzt bearbeitet:
Pax-Dei nutzt die Unreal-Enginge 5 und erzeugt eine ordentliche CPU-Last

Ich kann dir den 7800x3d empfehlen.
Den gibt es zur Zeit für rund 300 € - das ist relativ günstig.
Hier kucken und Hier

Guild-Wars wird sich auch für den 3d-V-Cache bedanken.

Beim Board such dir irgendwas aus.

Und das gibt dann auch ein gutes Zusammenspiel mit der 9070xt

Also so in etwa:

AMD Ryzen 7 7800X3D - 4.2 GHz - 8 Kerne - 16 Threads - 96 MB Cache - Socket AM5 - Tray ohne CPU-Kühler 302€

ASRock Radeon RX 9070 XT Challenger 16GB, RX9070XT CL 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP 699€

Western Digital WD Blue SN5100 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 205€

ARCTIC Freezer 36 27€

https://geizhals.de/cougar-gr-750-750w-atx-3-1-cgr-gdn-750-a3679155.html 80€

https://geizhals.de/gigabyte-b850m-force-wifi6e-a3597108.html 120€

https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g64c38u5b-a3336060.html?hloc=at&hloc=de 375€

1808€

Fehlt noch Gehäuse

Wenn man genug Platz hat, kann man doch ruhig Midi Tower und normales Board nehmen, hat man mehr Anschlüsse und besseren Airflow, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
AMD Ryzen 7 7800X3D - 4.2 GHz - 8 Kerne - 16 Threads - 96 MB Cache - Socket AM5 - Tray ohne CPU-Kühler 302€
ich bin mit nicht ganz sicher ob es noch so ist, aber folgendes Ergebnis zeigte Google:
"Boxed-CPUs (Einzelhandel) bieten volle Herstellergarantie (meist 3 Jahre) und oft einen Kühler, verpackt im Originalkarton.

Tray-CPUs sind für Großhersteller gedacht, kommen ohne Kühler/OVP und haben oft nur 1 Jahr Garantie oder nur gesetzliche Gewährleistung beim Händler."

Es werden immer seltener Kühler beigelegt, wenn überhaupt.
Den Hinweis zur möglichen geringeren Garantie, oder "nur" gesetzliche Gewährleistung beim Händler, wollt ich dir aber mit auf den Weg geben.
Fehlt noch Gehäuse.

Wenn man genug Platz hat, kann man doch ruhig Midi Tower und normales Board nehmen, hat man mehr Anschlüsse und besseren Airflow, oder nicht?
Ich würde - wie vorgeschlagen, ein luftiges Gehäuse und ATX-Mainboard nehmen.
Ich kann dir den 7800x3d empfehlen.
Den gibt es zur Zeit für rund 300 € - das ist relativ günstig.
Wenn man nicht mehr aufrüsten möchte kann man das schon machen, wobei ich dann das Geld für den Ryzen 7 9800X3D in die Hand nehmen würde.

Ansonsten find ich ~ 58/59% Aufpreis für im Spiele-Schnitt ~14% Mehrleistung (zum R5 9600X) zu hoch.

Aus Preis-/Leistungssicht, könnten man auch noch diese CPU in Betracht ziehen:
Da ist 3D-Cache vorhanden, sie ist laut PCGH-Benchmarks nur ~8% langsamer als der Ryzen 7 7800X3D, und preislich attraktiver.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück