• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC upgraden - Bitte um Beratung und Hilfe

Tenawa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forenuser,

dies ist mein erster Beitrag im PC Games Hardware Forum... ich hoffe, dies ist der richtige Platz für mein Anliegen.

Mein PC ist nun bald zwei Jahre alt (damals ein PC Games PC von Alternate). Ich spiele stark mit dem Gedanken ihn in den kommenden Monaten aufzurüsten.

Der aktuelle Stand ist:

Prozessor: Intel i3 2130 mit 3,4 GH
Arbeispeicher: 8 GB
Grafikkarte: GTX 560

Meine Frage ist: Lohnt sich eurer Meinung nach ein Aufrüsten? Wenn ja, welche Komponente sollte ich zuerst aufrüsten? Und mit was ersetzen? Ich freue mich über alle Vorschläge, da ich momentan - auf mich allein gestellt - etwas überfordert mit diesen Fragen bin.

Was das Budget angeht habe ich kein festes... das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte passen. 500 Euro für die Aufwertung wären durchaus denkbar, bei überzeugenden Argumenten auch mehr.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Danke für die schnellen Antworten, ihr beide.

Welches netzteil und welches case hast du?

Bzgl. Case: Mein erster Impuls war "ein schwarzes..."... das dürfte dir in etwa meinen PC-Fachkenntnis-Stand vermitteln... :)

Ehrlich: Ich weiß es nicht. Irgendwas in meinem Kopf sagt Sharkoon Nightfall (zwei Jahre her...). Und die Google Suche bestätigt das. Also sage ich weiterhin "Sharkoon Nightfall". :)

Bzgl. Netzteil: Be quiet Pure Power BQT L8-CM-430W
Bzgl. Mainbord: Asus P8H67-V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Da mir SiSoftware Sandra meldet meine Mainbord Temperatur sei zu hoch, wollte ich diesen Screenshot eines Ausleseprogramms noch posten. Hat Sandra recht?

Danke im Voraus und gute Nacht. :)

Anhang anzeigen 691498
 
Hallo Stevenjan,

danke für deine Vorschlag.

Nur zu meinem Verständnis: Sind Gehäuse, Lüfter und Kühler nötig?

Mainboard könnte also bleiben?
 
Also alle drei Komponenten sind nicht notwendig.
Aber als ich mir dein Gehäuse angeschaut habe, dachte ich mir Du könntest einen neuen vertragen. Wenn du aber mir deinem jetzigen Gehäuse zufrieden bist kannst Du es natürlich weiterverwenden.

Den CPU-Kühler würde ich persönlich kaufen, da der Boxed Kühler von Intel recht laut ist. Der vorgeschlagene Kühler ist leise und kühlt auch noch gut.
Aber wenn du sagst ich hab keine Lust 25€ für einen Kühler zu investieren, kannst du auch den mitgelieferten Kühler benutzen.

Und ja Mainboard kannst Du behalten.

MfG
 
Ich bin einfach etwas unwissend bei vielen dieser Themen, deshalb meine Nachfragen. :)

War die Entscheidung zum Gehäuse eine optische... oder eine technische.

Mit meinen aktuellen Lüftern bzgl. Geräusche bin ich sehr zufrieden, von der Seite würde ich keinen Bedarf an neuen sehen. Die Frage ist natürlich ob die Kühlung ausreicht.

Kann einer von euch mir sagen, ob die Temperatur des Mainboards zu hoch ist (siehe den Post vier Stellen höher)?
 
Optisch und Technisch. Der Shinobie hat einen besseren Kabelmanagment, gute Verarbeitung und dazu noch einen guten air-flow.
Aber wenn du sagst dass Du mit deinem jetzigen Gehäuse zufrieden bist, kannst Du es natürlich weiterverwenden.
 
Zurück