Guten Abend zusammen!
Da ja Weihnachten (bzw. das Weihnachtsgeld) vor der Tür steht habe ich mir überlegt dieses in meinen PC zu investieren!
War zuvor sehr viel hier im Forum unterwegs und hab mich bisschen auf den neusten Stand gebracht was die Hardware angeht aber wirklich aktiv noch nie von daher hoffe
ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!.gif)
Nun erstmal zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also die Schmerzgrenze liegt bei 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Habe zurzeit diesen PC: http://speccy.piriform.com/results/zC4w55xC6LjhCH4BocEWHqx
Habe noch einen Zalmann Kupfer Kühler (diese riesigen Dinger) jedoch auf meinem AM2+ MB.. müsste aber auf AM3+ passen?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mach ich selbst.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Mein Monitor: 1440x900 Pixel (Samsung 931BW)
Wobei ich gern auf meinem Fernseher hin und wieder zocke: 1920x1080 Pixel (Samsung LE40C650L)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- &
Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, GW2, Metro2033, Diablo 3.... und noch andere Shooter der älteren Generation..des weiteren eigentlich nur Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gern würde ich die Grafikkarte vorerst behalten also die Asus HD6770 evtl nächstes Jahr per Crossfire ne zweite dazu????falls es sich lohnt..
Festplatten habe ich eine alte IDE und eine SATA wobei ich gern eine SSD fürs System haben möchte gibts ja schon 128gb für ~85€ (Performance bei einem Kollegen gesehen! KRASS!) die IDE fällt natürlich dann weg ^^
Habe mir schon folgendes überlegt:
AMD AM3+ FX-8150 Eight-Core (übertrieben für einen Gamer PC???)
oder: AMD AM3+ FX-4170 Quad-Core
2x4096MB G.Skill SNIPER DDR3 Kit 1866MHz oder lieber 4x2GB??
Mainboard ASRock 970 EXTREME4 AM3+
730 Watt be quiet! Pure PowerL7 80+ Netzteil
128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B
Preis liegt bei 480 bzw. 420 je nach CPU
Was meint ihr dazu? Kann ich das Geld besser investieren? nützt die CPU bei meiner Grafikkarte? oder wird der CPU ausgebremst (geht wohl in beide Richtungen?..also nicht nur, dass GPU durch CPU gebremst wird oder ?)
Da ja Weihnachten (bzw. das Weihnachtsgeld) vor der Tür steht habe ich mir überlegt dieses in meinen PC zu investieren!
War zuvor sehr viel hier im Forum unterwegs und hab mich bisschen auf den neusten Stand gebracht was die Hardware angeht aber wirklich aktiv noch nie von daher hoffe
ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!
.gif)
Nun erstmal zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also die Schmerzgrenze liegt bei 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Habe zurzeit diesen PC: http://speccy.piriform.com/results/zC4w55xC6LjhCH4BocEWHqx
Habe noch einen Zalmann Kupfer Kühler (diese riesigen Dinger) jedoch auf meinem AM2+ MB.. müsste aber auf AM3+ passen?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mach ich selbst
.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Mein Monitor: 1440x900 Pixel (Samsung 931BW)
Wobei ich gern auf meinem Fernseher hin und wieder zocke: 1920x1080 Pixel (Samsung LE40C650L)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- &
Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, GW2, Metro2033, Diablo 3.... und noch andere Shooter der älteren Generation..des weiteren eigentlich nur Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gern würde ich die Grafikkarte vorerst behalten also die Asus HD6770 evtl nächstes Jahr per Crossfire ne zweite dazu????falls es sich lohnt..
Festplatten habe ich eine alte IDE und eine SATA wobei ich gern eine SSD fürs System haben möchte gibts ja schon 128gb für ~85€ (Performance bei einem Kollegen gesehen! KRASS!) die IDE fällt natürlich dann weg ^^
Habe mir schon folgendes überlegt:
AMD AM3+ FX-8150 Eight-Core (übertrieben für einen Gamer PC???)
oder: AMD AM3+ FX-4170 Quad-Core
2x4096MB G.Skill SNIPER DDR3 Kit 1866MHz oder lieber 4x2GB??
Mainboard ASRock 970 EXTREME4 AM3+
730 Watt be quiet! Pure PowerL7 80+ Netzteil
128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B
Preis liegt bei 480 bzw. 420 je nach CPU
Was meint ihr dazu? Kann ich das Geld besser investieren? nützt die CPU bei meiner Grafikkarte? oder wird der CPU ausgebremst (geht wohl in beide Richtungen?..also nicht nur, dass GPU durch CPU gebremst wird oder ?)
Grund: Die meisten Spiele nutzen nur 4 Kerne. Ich würde aber zu einem Intel i3 oder i5 der Ivy Bridge Reihe raten.