• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Upgrade & Wasserkühlung!

imm0rt4lpx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Upgrade & Wasserkühlung!

Hallo!
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Gaming PC zusammenbauen.
Vor ca. 7 Jahren habe ich mir den letzten PC gebaut. Zwischendrin immer wieder Systeme für den Officebetrieb für Familienmitglieder gebaut. Praxiserfahrung ist also vorhanden ;)
Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas belesen um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, habe aber immernoch das Gefühl das trotzdem noch defizite, den aktuellen Wissenstand betreffend vorhanden sind. Deswegen wende ich mich jetzt höflichst an die Forengemeinde und erbitte Rat & Hilfe bei meinem Vorhaben.
Achja und bisher bin ich mit einem LG S1 Notebook über die runden gekommen das inzwischen schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hat ( Centrino Dual Core 2 1,66GHz, Radeon Mobility x1600, mit 2GB DDR2 den ich vor kurzem einbaute).

Aber zuersteinmal...
Was möchte ich mit dem PC machen? (natürlich soll er stabil & "flüßig" laufen)

Spielen:

• StarCraft 2: Wings of liberty sowie die 2 add ons die noch 2012 & 2013 kommen. :daumen:
  • Diablo 3 :daumen:
  • Crysis + Crysis Warhead :daumen:
  • Crysis 2 :daumen:
  • Call of Duty Serie
  • ab und an mal Battlefield
  • F.E.A.R. Serie
  • Beim zocken sollte eventl. auch Musikwiedergabe funktionieren ohne das es langsam wird nicht zwingend notwendig

Multimedia / Anwendungen:

• Windows 7 Ultimate 64bit
  • Blu-Ray Wiedergabe (dürfte kein Problem sein) :daumen:
  • HD Videoformate abspielen
  • sowie jeglichen anderen Videoformate
  • Musikhören (sollte wohl auch kein Problem sein) :daumen:
  • Videos in versch. Formate codieren (für ipod touch, htc hd2 usw.)
  • Rar Dateien entpacken ( ca. ab 1GB aufwärts, in annehmlicher Geschwindigkeit)
  • Mehrere Anwendungen gleichzeitig
Der PC sollte leise & Upgradefähig sein. Alle Oben genannten Punkte sollte er ohne Probleme bewältigen können. Später soll eine Wasserkühlung in den PC integriert werden im gleichen zuge soll er auch übertaktet werden.
Nach ca. 2 Jahren soll ein Upgrade auf einen schnelleren Prozessor erfolgen, der aufs Board passt. Sowie neue Grafikkarte & Ram upgrade.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte gerne nach folgendem Plan vorgehen, hier nochmal die einzelheiten zu allem:

1. Grundsystem bauen (soll upgradefähig sein) ca. 1100€ (gerne auch günstiger)
  2. Einige Zeit später eine SSD, eine Wasserkühlung + entsprechendes Gehäuse + Overclocking ca. 800€
  3. Nach 2 Jahren ein optionales Roundup upgrade mit dem nächst schnelleren Prozessor der aufs Board passt, neue Grafikkarte, Speicherupgrade + Overclocking die Wasserkühlung sollte hier kompatibel sein. Preise kann ich hier noch nicht vorraussagen :)

Das Grundsystem (based on Intel, Sockel 1366) :

• Mainbaord: Asus P6X58D-E Mainboard 202,00€
  • Prozessor: Intel Core i7-930 Prozessor 245,00€
  • Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit TW3X4G1600C9D, 170€
  • Grafikkarte: NVidia GTX 460 1GB 200€ gerne auch eine ATI alternative
  • Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850 Watt 230,00
  • Laufwerke sind vorhanden, Gehäuse ist vorhanden, Peripherie ist vorhanden
Ich habe hier erstmal ein Intelsystem zusammengestellt, ich bin natürlich auch für amd systeme offen. Wichtig ist das es Upgradefähig ist und sich gut übertakten lässt.

Upgrade 1

• Wasserkühlung intern untergebracht (CPU, GPU, Mainbaordchipsatz, RAM eventl. Festplatten falls es sinn macht) Tripple Radiator, soll oben im Gehäuse untergebracht werden.
  • SSD mit 64GB (Platz fürs Betriebssystem & 1-2 Spiele)
  • Großes Big Tower Gehäuse, mit Seitenfenster. Die Wasserkühlung soll im Gehäuse untergebracht werden. Radiator soll im inneren des Gehäuses, quasi in der "Decke" sitzen damit die Warme Luft nach oben hin abeführt werden kann. Nach möglichkeit sollte trotz der Wasserkühlung auch noch Platz für mind. 2 Festplatten sein (neben der SSD) die im Raidverbund laufen.
  • Übertaktung der CPU & GPU eventl. auch des RAM´s falls es sinn macht.

Upgrade 2 (optional nach ca. 2 Jahren) :
mit optional meine ich das es nicht zwingend sein muss :)

• Neue CPU + Overclocking (muss nicht aktuell sein nur schneller als der i7-930, mit Overclocking sollte der dann wohl auch halbwegs aktuell sein)
  • Neue GPU + Overclocking
  • Ram Erweiterung von 4GB auf 6 oder 8GB
  • Jetzt der Knackpunkt, die Wasserkühlung sollte mit den neuen Komponenten kompatibel sein.

So, jetzt wisst ihr was ich vorhabe :daumen:

Nun kommen die Fragen! :huh:

1. Haltet ihr die Zusammenstellung der Komponenten für Sinnvoll?
  2. Würdet ihr eher ein AMD System empfehlen? Wichtig ist das es Upgradefähig ist!
  3. Die jetzt ausgewählten Komponenten sind recht teuer, ich wählte sie aufgrund der annahme das sie sich wohl sehr gut übertakten lassen werden. Liege ich da richtig oder falsch? Geht es auch günstiger?
  4. Ich las kürzlich das es mit Starcraft 2 und nVidia Grafikarten Probleme geben soll bzw. nVidia im allgemeinen imoment etwas schwächelt, wäre eine ATI Karte besser?
  5. Welche Wasserkühlung bietet eine Plattformunabhängige Kühlung? (Das beispielsweise der CPU Kühler nicht nur auf den i7-930 passt sondern auch auf andere CPU´s)
  6. Bietet das Netzteil mit 850 Watt genug Saft für mein Vorhaben? Man bedenke Übertaktung, Wasserkühlung die Strom zieht, sowie Aufrüsten + Übertaktung? Und ein paar kleinere Beleuchtungsteile wie Kaltlichkathoden und ein paar LED´s.
  7. Ist das zweite Upgrade Sinnvoll oder sollte ich das Geld sparen und lieber noch etwas länger warten um dann einen neuen Rechner zu kaufen ( falls es dann noch gute Spiele & interesse gibt) ?

Wenn ihr Vorschläge habt haut sie Raus. Ihr könnt mir auch komplett andere Systeme empfehlen, wichtig ist das meine Punkte die ich oben aufgezählt habe möglich sind.

In diesem Sinne schon einmal Danke ans Forum und den tollen Support hier! :daumen:

AW: Gaming PC + Upgrade & Wasserkühlung!

Also ich würde entweder AM3 oder einen i5 760 nehmen. Das ganze Sys ist ein Overkill für ein Gaming Rechner.
850 Watt ist auch oversized nen 550 oder 600 Watt wird locker reichen, und vorallem 4GB RAM auf ner 1366 Plattform ist ein absolutes Nonsense^^
Ich würde ein AM3 System mit einem 4 oder 6 Kerner (955 BE oder 1055t) ein 870ger Board und eine GTX470 oder HD5870 kaufen.
Auf AM3 laufen warscheinlich auch noch Bulldozer Prozessoren, da kannste dann aufrüsten.

Also da stimmt das Verhältnis aus CPU und GPU überhaupt nicht.
Mit einem X6 1055T, X4 955 oder i5 760 und einer GTX 470 hast du deutlich mehr Spieleleistung.
Das NT ist überdimensioniert, bessere Alternative ist das Antec True Power New 550W.
Der RAM ist zu teuer, hier tun es die G.Skill Eco.

Also würde dir auch raten, auf einen AM3 zu setzen. Die wahrscheinlichkeit, dass der Bulldozer drauf läuft ist recht hoch.
Beim Intel kannst du es so oder so vergessen, später für einen vernünftigen Preis noch bessere Hardware zubekommen.
Windows 7 Ultimate brauchst du auch nicht. Windows 7 Home Premium reicht völlig aus.
Außerdem würde ich für ein 4GB Kit keine 170Schleifen auf den tisch hauen. Das bekommt man ja schon für 100EUR.
Außerdem würde ich an deiner Stelle dann jetzt gleich ein gutes Gehäuse kaufen, dass eine Wakü auch unterkriegt. Bspw. das Cooler Master Haf 932/X oder das Corsair Obsidian 800D.

Das NT ist viel zu groß. Nimm eines mit 600W, dann reichts auch dicke. Nen sehr guter Gamer PC zieht meist nicht mehr als 400W. Und das ist schon hochgegriffen. Mit ÜBertakten vllt 450W.
Von daher 600W NT und gut ist.
Die Wasserkühlungskomponenten sind in bei der CPU Plattform gebunden und nciht CPU gebunden. Die GPU-Kühler sind allerdings GPU bezogen.
Pumpe, Schläuche, AGB, RADI kannst du alle drinlassen.

Es gibt da so eine Wasserkühlung von CoolIT, die mit Hilfe von austauschbaren Platten zu fast allen Grafikkarten kompatibel ist.
Omni A.L.C.

Zum Prozessor bzw. Mainboard: Wenn du dich für die 1366 Platform entscheidest, wirst du wegen Sandy Bridge höchst wahrscheinlich ein neues Mb brauchen, wenn du die CPU upgraden willst.

PS: Die GTX 460 ist eine sehr gute Wahl (leise, leicht zu OCen, preiswert)

Ich mach mal ne Zusammenstellung

Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei Gehäuse musste selber gucken
Da gehste auch am besten gleich in die Wakü-Freak abteilung
die helfen dir sehr gut mit Wakü
Aber wenn du mit der Wakü CPU,Graka und Mainboard Kühlen willst nehm
in den Wakü Thread 400-500€ mit^^

Also ich sag da nur was zum Netzteil, um das mit den Kommentaren der anderen dir zu verdeutlichen ;)
850 Watt Enermax..... Nieniemals brauchst du das.

Schau mal was ein 750Watt Netzteil leistet: YouTube - Antec TruePower New 750W powers GTX480 SLI
Nimmt 2 GTX480 im SLI + Rstkomponenten. Slebst da wäre noch Spielraum nach oben.

Bleib bei einem guten 600 Watt Netzteil, da sind dann auch noch Reserven.
Zum Beispiel das: Silent Pro Gold 600W - Cooler Master

@assko
Ist ja ne sehr schöne Zusammenstellung, nur beim Board keines mit 890GX Chipsatz. ein 870er ala AsRock 870 Extreme3 oder Asus M4A87RD/USB3 oder GA-870A-UD3 oder MSI 870A-G54 reicht auch.

Erstmal vielen dank für die bisherigen Tipps! Die sind super hilfreich! :daumen:
Ich habe jetzt nochmal ein AMD System zusammengestellt mit dem ich so dann auch zufrieden wäre.
Beim Mainboard ist mir wichtig, dass es umfangreiche OC einstellungsmöglichkeiten bietet, USB 3.0 hat und einige SATA anschlüsse (am besten 3.0) mitbringt für die Laufwerke. Natürlich soll es auch stabil laufen und ne weile halten ;)

AMD Grundsystem:

• Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H 113,00€
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 130€
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 120,00€
  • ATI HD 5870 350,00€
  • Netzteil: Enermax Modu87+ 600W 140,00€
  • Laufwerke sind bereits vorhanden
Gehäuse wird wahrscheinlich das Corsair Obsidian 800D. Es bietet wirklich super möglichkeiten, auch bezüglich der Wasserkühlung die später eingebaut werden soll. Das Gehäuse hat mich sehr beeindruckt! :hail: Danke für den Tipp! :daumen:
Wem noch etwas auffällt bei der Zusammenstellung kann gerne noch Vorschläge abgeben! Bis hier hin schon Danke! :daumen:

wie sehen deine bastelfertigkeiten für VGA-Kühler aus?^^

Nimm dir ne GTX470, die mom für etwa 270 über die Theke wandert. Die is flotter als ne 5870 und lauter. Kauf dir dann nen alternativen Kühler (Prolimatech MK13 z.b.) und bau den Drauf. Dann hast du ne schnelle und sehr leise kArte

Nimm dir ne GTX470, die mom für etwa 270 über die Theke wandert. Die is flotter als ne 5870
Nein das stimmt so nicht. Eine 470GTX ist in der Tessalation bei DX11 durchweg schneller. Ansonsten unterliegt sie der 5870.

@TE
Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H 113,00€
Brauchst du eine Onbboard Grafikkarte? Wenn nein, hol ein Board mit 870er Chipsatz oder wenn du mal Crossfire planst eines mit 890FX Chipsatz.

Das 890GX Board basiert eigentlich auf dem alten 785er Chipsatz.
Zum OC ist ein 870 gut geeignet, ansonsten nimm ein 890FX Board, minimal besser. Aber ob der Aufpreis lohnt, wage ich zu bezweifeln.

EDIT: Wo schaust du dir eigentlich diese RAM Preise an?
4GB DDR3 1600er dürfen aktuell maximal 100€ kosten, was da eigentlich schon zuviel wäre.
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich bedanke mich für die Hilfreichenden Tipps in Bezug auf meinen neuen PC!
Auch wenn der Thread schon etwas zurückgerutscht ist.
Ich hab noch etwas mit dem Kauf meiner Komponenten gewartet in der Hoffnung an einige bessere Teile etwas günstiger zu kommen und das warten hat sich gelohnt!

Hier nun die aktuelle Zusammenstellung der Hardware:

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D 198,00€
Mainboard:
Asus Crosshair VI Formula AM3 890FX 121,00€
Prozessor: --
Grafikkarte:
Zotac Geforce GTX 480 1,5GB 298,00€
Festplatte (SSD):
Intel x25-m g2 Postville 80GB SSD 120,40€
Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator DDR3 4GB 1600 62,00€
Netzteil: Enermax Modu87+ 600 Watt 150,00€

Alle Teile bis auf das Netzteil wurden auf ebay ersteigert wodurch nochmal günstigere Preise erzielt wurden.
Einzig der Prozessor fehlt noch! Habt ihr hier noch Tipps? Wenn ich glück habe finde ich einen brauchbaren phenom 2 x6 1090t günstig auf ebay würde mich aber auch mit einem AMD Phenom II X4 965 zufrieden geben weil der neu inzwischen doch auch recht günstig ist. Meiner meinung nach wäre ein 6kerner aber besser in dem system aufgehoben.

Später soll das System dann mit einer Wasserkühlung ausgerüstet werden.

Über den Zusammenbau werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten und eventl. ein paar Bilder machen.

beste Grüße immo

Zurück