imm0rt4lpx
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Upgrade & Wasserkühlung!
Hallo!
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Gaming PC zusammenbauen.
Vor ca. 7 Jahren habe ich mir den letzten PC gebaut. Zwischendrin immer wieder Systeme für den Officebetrieb für Familienmitglieder gebaut. Praxiserfahrung ist also vorhanden
Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas belesen um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, habe aber immernoch das Gefühl das trotzdem noch defizite, den aktuellen Wissenstand betreffend vorhanden sind. Deswegen wende ich mich jetzt höflichst an die Forengemeinde und erbitte Rat & Hilfe bei meinem Vorhaben.
Achja und bisher bin ich mit einem LG S1 Notebook über die runden gekommen das inzwischen schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hat ( Centrino Dual Core 2 1,66GHz, Radeon Mobility x1600, mit 2GB DDR2 den ich vor kurzem einbaute).
Aber zuersteinmal...
Was möchte ich mit dem PC machen? (natürlich soll er stabil & "flüßig" laufen)
Spielen:
Multimedia / Anwendungen:
Nach ca. 2 Jahren soll ein Upgrade auf einen schnelleren Prozessor erfolgen, der aufs Board passt. Sowie neue Grafikkarte & Ram upgrade.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte gerne nach folgendem Plan vorgehen, hier nochmal die einzelheiten zu allem:
Das Grundsystem (based on Intel, Sockel 1366) :
Upgrade 1
Upgrade 2 (optional nach ca. 2 Jahren) :
mit optional meine ich das es nicht zwingend sein muss
So, jetzt wisst ihr was ich vorhabe
Nun kommen die Fragen!
Wenn ihr Vorschläge habt haut sie Raus. Ihr könnt mir auch komplett andere Systeme empfehlen, wichtig ist das meine Punkte die ich oben aufgezählt habe möglich sind.
In diesem Sinne schon einmal Danke ans Forum und den tollen Support hier!
Hallo!
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Gaming PC zusammenbauen.
Vor ca. 7 Jahren habe ich mir den letzten PC gebaut. Zwischendrin immer wieder Systeme für den Officebetrieb für Familienmitglieder gebaut. Praxiserfahrung ist also vorhanden

Ich hab mich in letzter Zeit mal etwas belesen um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, habe aber immernoch das Gefühl das trotzdem noch defizite, den aktuellen Wissenstand betreffend vorhanden sind. Deswegen wende ich mich jetzt höflichst an die Forengemeinde und erbitte Rat & Hilfe bei meinem Vorhaben.
Achja und bisher bin ich mit einem LG S1 Notebook über die runden gekommen das inzwischen schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hat ( Centrino Dual Core 2 1,66GHz, Radeon Mobility x1600, mit 2GB DDR2 den ich vor kurzem einbaute).
Aber zuersteinmal...
Was möchte ich mit dem PC machen? (natürlich soll er stabil & "flüßig" laufen)
Spielen:
- StarCraft 2: Wings of liberty sowie die 2 add ons die noch 2012 & 2013 kommen.

- Diablo 3

- Crysis + Crysis Warhead

- Crysis 2

- Call of Duty Serie
- ab und an mal Battlefield
- F.E.A.R. Serie
- Beim zocken sollte eventl. auch Musikwiedergabe funktionieren ohne das es langsam wird nicht zwingend notwendig
Multimedia / Anwendungen:
- Windows 7 Ultimate 64bit
- Blu-Ray Wiedergabe (dürfte kein Problem sein)

- HD Videoformate abspielen
- sowie jeglichen anderen Videoformate
- Musikhören (sollte wohl auch kein Problem sein)

- Videos in versch. Formate codieren (für ipod touch, htc hd2 usw.)
- Rar Dateien entpacken ( ca. ab 1GB aufwärts, in annehmlicher Geschwindigkeit)
- Mehrere Anwendungen gleichzeitig
Nach ca. 2 Jahren soll ein Upgrade auf einen schnelleren Prozessor erfolgen, der aufs Board passt. Sowie neue Grafikkarte & Ram upgrade.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte gerne nach folgendem Plan vorgehen, hier nochmal die einzelheiten zu allem:
- Grundsystem bauen (soll upgradefähig sein) ca. 1100€ (gerne auch günstiger)
- Einige Zeit später eine SSD, eine Wasserkühlung + entsprechendes Gehäuse + Overclocking ca. 800€
- Nach 2 Jahren ein optionales Roundup upgrade mit dem nächst schnelleren Prozessor der aufs Board passt, neue Grafikkarte, Speicherupgrade + Overclocking die Wasserkühlung sollte hier kompatibel sein. Preise kann ich hier noch nicht vorraussagen

Das Grundsystem (based on Intel, Sockel 1366) :
- Mainbaord: Asus P6X58D-E Mainboard 202,00€
- Prozessor: Intel Core i7-930 Prozessor 245,00€
- Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit TW3X4G1600C9D, 170€
- Grafikkarte: NVidia GTX 460 1GB 200€ gerne auch eine ATI alternative
- Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850 Watt 230,00
- Laufwerke sind vorhanden, Gehäuse ist vorhanden, Peripherie ist vorhanden
Upgrade 1
- Wasserkühlung intern untergebracht (CPU, GPU, Mainbaordchipsatz, RAM eventl. Festplatten falls es sinn macht) Tripple Radiator, soll oben im Gehäuse untergebracht werden.
- SSD mit 64GB (Platz fürs Betriebssystem & 1-2 Spiele)
- Großes Big Tower Gehäuse, mit Seitenfenster. Die Wasserkühlung soll im Gehäuse untergebracht werden. Radiator soll im inneren des Gehäuses, quasi in der "Decke" sitzen damit die Warme Luft nach oben hin abeführt werden kann. Nach möglichkeit sollte trotz der Wasserkühlung auch noch Platz für mind. 2 Festplatten sein (neben der SSD) die im Raidverbund laufen.
- Übertaktung der CPU & GPU eventl. auch des RAM´s falls es sinn macht.
Upgrade 2 (optional nach ca. 2 Jahren) :
mit optional meine ich das es nicht zwingend sein muss

- Neue CPU + Overclocking (muss nicht aktuell sein nur schneller als der i7-930, mit Overclocking sollte der dann wohl auch halbwegs aktuell sein)
- Neue GPU + Overclocking
- Ram Erweiterung von 4GB auf 6 oder 8GB
- Jetzt der Knackpunkt, die Wasserkühlung sollte mit den neuen Komponenten kompatibel sein.
So, jetzt wisst ihr was ich vorhabe
Nun kommen die Fragen!

- Haltet ihr die Zusammenstellung der Komponenten für Sinnvoll?
- Würdet ihr eher ein AMD System empfehlen? Wichtig ist das es Upgradefähig ist!
- Die jetzt ausgewählten Komponenten sind recht teuer, ich wählte sie aufgrund der annahme das sie sich wohl sehr gut übertakten lassen werden. Liege ich da richtig oder falsch? Geht es auch günstiger?
- Ich las kürzlich das es mit Starcraft 2 und nVidia Grafikarten Probleme geben soll bzw. nVidia im allgemeinen imoment etwas schwächelt, wäre eine ATI Karte besser?
- Welche Wasserkühlung bietet eine Plattformunabhängige Kühlung? (Das beispielsweise der CPU Kühler nicht nur auf den i7-930 passt sondern auch auf andere CPU´s)
- Bietet das Netzteil mit 850 Watt genug Saft für mein Vorhaben? Man bedenke Übertaktung, Wasserkühlung die Strom zieht, sowie Aufrüsten + Übertaktung? Und ein paar kleinere Beleuchtungsteile wie Kaltlichkathoden und ein paar LED´s.
- Ist das zweite Upgrade Sinnvoll oder sollte ich das Geld sparen und lieber noch etwas länger warten um dann einen neuen Rechner zu kaufen ( falls es dann noch gute Spiele & interesse gibt) ?
Wenn ihr Vorschläge habt haut sie Raus. Ihr könnt mir auch komplett andere Systeme empfehlen, wichtig ist das meine Punkte die ich oben aufgezählt habe möglich sind.
In diesem Sinne schon einmal Danke ans Forum und den tollen Support hier!
Danke für den Tipp!