• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade von CPU, Mainboard und RAM

curus236

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wollte so zwischen 400 und 500 Euro ausgeben, wenn es ein bisschen mehr wird, dann ist es auch nicht schlimm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Also eigentlich will ich von meinem alten Rechner der von 2008 ist alles verwenden bis auf den CPU, das Mainboard und den RAM. Die Grafikkarte wird gegen Ende des Jahres ausgetauscht. Achja und eine neue zusätzliche Festplatte will ich mir auch noch gönnen.
ALT: - GA-EP35-DS3L - Gigabyte
- Intel® Core™2 Duo Processor E6600
- Grafikkarte Radeon HD 6970 --> soll vorerst noch bleiben, wird dann gegen Ende des Jahres getauscht.
- 6 GB RAM 800 Mhz

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Die Komponenten die gewechselt werden, werde ich selbst einbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, D3, WOW, GW2, PoE, GTA
ein bisschen Office wird damit gemacht, im Inet surfen und den ein oder anderen Film drauf anschauen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein habe ich nicht vor.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

Anbei meine Zusammenstellung die ich mir überlegt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209ed7f8308113f6dd4cdd5b9b45c265a06b94cec532

Ich bitte um Meinungen bzw. Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge dazu.

MfG

Curus

1.)
ein bisschen Office wird damit gemacht, im Inet surfen und den ein oder anderen Film drauf anschauen.

Und dafür willst du dir 16GB RAM reinknallen?

Dann lieber 8 und K Cpu mit Z87 Board.

Schau mal hier:

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein habe ich nicht vor.

Also wozu die K CPU?
Einfach mal das Geld einsparen und schick Essen gehen würde ich empfehlen.

Naja, aber ich dachte den K CPU nehm ich nur wenn ich übertakten will genauso wie das Mainboard und das will ich ja nicht machen?!?!

Genau und deswegen nimmst du auch keine K CPU aber wozu brauchst du 16Gb RAM?

Ich glaub ich hab es ab und zu ganz gern "278" verschiedene Google Chrome Fenster aufzuhaben, nebenbei noch irgendein Programm laufen und dann gleichzeitig noch zocken.

Da hab ich gedacht dass es vielleicht besser ist gleich 16 GB zu nehmen. Oder dann vielleicht doch eher 8 und lieber noch in nen SSD investiert?

Ich glaub ich hab es ab und zu ganz gern "278" verschiedene Google Chrome Fenster aufzuhaben, nebenbei noch irgendein Programm laufen und dann gleichzeitig noch zocken.

Da hab ich gedacht dass es vielleicht besser ist gleich 16 GB zu nehmen. Oder dann vielleicht doch eher 8 und lieber noch in nen SSD investiert?
Als mir reichen 8GB locker für 20+ Fenster im Firefox, irgendeine Musikabspielsoftware und Crysis 3;)

Das musst du wissen. Wenn du meinst für 278 Tabs 16Gb RAM zu brauchen dann kauf sie dir.
Eine SSD ist ein Nice to Have.

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220b48a96f47d31ecc8b105853cec75d7ff54a4a78005

@TE: was hast du für ein Netzteil verbaut, vielleicht wäre ein neues Netzteil ne Überlegung wert
16GB sind "nice to have", bin von 8GB auf 16GB auf 20GB und dann wieder auf 16GB... konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Dann lieber ne SSD, der größte RAM bringt die nichts wenn die ne lahme Festplatte hast

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220b48a96f47d31ecc8b105853cec75d7ff54a4a78005

@TE: was hast du für ein Netzteil verbaut, vielleicht wäre ein neues Netzteil ne Überlegung wert
Die 840 ist günstiger und flotter und das ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet mehr Features: Intel Lan, mehr Phasen zur Spannungsversorgung und diese sind im Gegensatz zum Asus auch gekühlt und dazu sind alle Sata Ports Sata III;)

Wenn der TE will kann er auch ein ASRock nehmen... wie ich schonmal sagte wird hier niemand ne Empfehlung für ASRock von mir bekommen (bitte es einfach hinzunehmen).
Sry wenn ich immer noch auf Crucial SSDs rum hacke=) die Samsung kann man ganz klar auch nehmen

Zurück