• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade oder Kompletterneuerung bis 900 €

Innos92

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Upgrade oder Kompletterneuerung bis 900 €

Guten Abend,

da mein derzeitiges System auf die 3 Jahresgrenze zugeht und ich angesicht der anstehenden neuen Konsolengeneration auf viele interessante Spiele hoffe, habe ich mich dazu entschieden noch einmal aufzurüsten oder eventuell auch ein komplett neues System zu kaufen. Aber jetzt erstmal zum Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, es soll sich nach Möglichkeit bedient werden:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-20)
Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 770-C45 (MS-7599) (CPU 1)
Grafik
BenQ BL2400 (1920x1080@60Hz)
1023 MBGeForce GTX 460 (Point of View)
Festplatten
466GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
ATAPI iHAS122 8 ATA Device
Netzteil
Corsair VX450 450W
Gehäuse
NZXT Lexa S
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, BenQ BL2400 (1920x1080@60Hz)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, SC2, möglichst auch BF4 auf hohen bis höchsten Einstellungen, sowie Office und CAD laufen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Kann alles muss nichts :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Falls es doch ein neues Mainboard werden sollte würde ich viel Wert auf ausreichend viele USB 3 und USB 2 Büchsen legen. Auch würde ich mich über ein, auch in Zukunft, weiter aufrüstbares System freuen.

Ich hoffe ich habe soweit alles Wichtige erwähnt und bedanke mich natürlich jetzt schon für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC Upgrade oder Kompletterneuerung bis 900 €

Dann verabschiede Dich schon mal innerlich vom AMD-System ;)

Aber eine vernünftige Zusammenstellung ist erst später möglich. Muss das ganze erst mal auseinander pflücken, was davon noch Sinn macht und was Du evtl weiter verkaufen kannst :)

Ist ja fast wie bei Der Trödel-Trupp Dein Auftrag :D

Ersteinmal danke für die beiden schnellen Antworten. ^^
@Erok Ich hoffe meine Frage/Bitte ist nicht zu kompliziert. Ich dachte nur wenn ich gleich mein momentanes System aufliste kann mir am Besten geholfen werden.

@Seriousjonny Dein Prozessor/MB/SSD/Graka finde ich soweit eig. ganz gut. Sowas hatte ich mir selbst auch schon überlegt. Als CPU Kühler nutze ich momentan den Alpenföhn Panorama, welcher mir von der Lautstärke auch sehr gefällt vieleicht könnte ich den auch weiter verwenden. Warum ich aber ein neues Netzteil brauche, welches von der Wattzahl auch meinem derzeitigen entspricht verstehe ich nicht ganz, vieleicht könntest du mir das noch einmal genauer erklären.

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass die Graka unbedingt einen Mini HDMI oder HDMI Ausgang besitzten muss da mein TV auch am Pc hängt.

Warum ich aber ein neues Netzteil brauche, welches von der Wattzahl auch meinem derzeitigen entspricht verstehe ich nicht ganz, vieleicht könntest du mir das noch einmal genauer erklären.

Dein Netzteil ist schon recht alt und basiert auf der S12 Plattform die noch älter ist.
Schlecht war die Plattform damals nicht aber heute ist sie einfach nicht mehr zeitgemäß weil technisch überholt.
Außerdem hat das Netzteil nur einen PCIe Stromstecker was heute ebenfalls mager ist.
Du solltest in ein neues Netzteil investieren.

Hallo,

Wie Threshold schon sagte ist dein Netzteil recht alt, besitzt kaum Schutzschaltungen und hat nur einen PCI-E Anschluss.

Ich sehe das so, du kaufst dir jetzt für €800,- einen neuen PC dein Nezteil geht kaputt und nimmt den ganzen PC mit in den Tod.
Also finde ich €60,- eine gute investition ausserdem spart es Geld da 80+ Gold (ist nicht viel aber denoch)

Mfg

Ok danke für die Erklärung.
Mit ein bisschen Hilfe bin ich jetzt auf folgende Konfig. gekommen. vieleicht könntet ihr diese noch einmal vergleichen/verbessern.

https://www.mindfactory.de/shopping...220adb1d13cb8a86a6f45d4cbc71f0f4d7fb8e64d5ab1

Mit dem Motherboard und dem Netzteil bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Beim 1. fehlen mir vielleicht 1-2 USB Büchsen und beim 2. weiß ich nicht so recht ob 480W langen.
Außerdem könnte ich mein aktuelles System bis auf die Festplatte und das Laufwerk für 400 € an einen Freund verkaufen. Das dürfte ein guter Deal für beide sein ?

Board würde das hier reichen : https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a953078.html

CPU würde die hier reichen (die fehlenden 200 mhz merkst Du beim spielen nicht) : https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Netzteil reicht Dir das hier : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Kühler reicht der hier : https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Und vom gesparten Geld rüstest Du die SSD zu einer 250 GB Variante auf : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Dann wärs so ziemlich perfekt :)

Wie Erok schon schrieb, ein gutes 400 Watt Netzteil reicht. das E9 CM 480 Watt ist die modulare deluxe Version. Die reicht mehr als sowas von ;).

Mein empfohlenes Gigabyte H87 Board hat hinten 4 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0.

Zusätzlich hast Du vorne am Gehäuse nochmal 2 x USB 3.0 und könntest Dir, wenn Du wirklich soooviele USB Ports brauchst, noch dieses Teil einbauen :

Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BKV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Akasa intern USB 3.0 auf USB 2.0-Konverter Kabel (AK-CBUB19-10BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hättest Du noch 6 x USB 2.0 zusätzlich in der Front.

Beim Board würde ich gerne beim H87 bleiben wegen der USB 3.0 Ports.
Bei der CPU würde ich auch gerne bei der 4670 bleiben da es ja nur 15 € mehr sind und mir 3.4 GH einfach besser gefällt. ^^
beim Netzteil kann natürlich das rein, was ihr meint. Und beim CPU Kühler hätte ich gerne noch ne Einschätzung der Lautstärke gegenüber da ich bisher immer nur alpenföhne gekauft habe.
Die SSD muss nicht größer werden da langt mir die 128 gb variante, obwohl ich mir bei dieser auch nicht sicher bin ob es wirklich die Pro sein muss. Das gesparte Geld würde ich dann gerne in Gehäuselüfter investieren oder sind diese schon beim Fractal dabei?
Und zum Schluss muss ich nochmal ein Dankeschön loswerden wie schnell einem hier geholfen wird.

Der Sella ist gut. Den kannst du mittels Adapter auf 7 Volt drosseln und dann ist der nicht mehr hörbar.

1800 rpm sind nicht wenig. :D
Man muss mehr als eine Zahl lesen können:D:lol::
http://www.coolermaster.com/product/Detail/cooling/cpu-air-cooler/hyper-t4.html schrieb:
600~1800 RPM (PWM) ± 10%

@TE: Afaik passt der Panorama für Sockel 1155 und damit auch für 1150, glücklicherweise hat Intel nämlich die Kühlerhalterung und die Backplate der CPU nicht verändert;)

Im Fractal Gehäuse sind schon ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut, welche Du über die ebenfalls im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung zwischen 5, 7 und 12 Volt regeln kannst :daumen:

Da brauchst Du definitiv keine Lüfter mehr kaufen ;). Ist bei mir im Fractal R4 ähnlich. Im Idle lasse ich die zwischen 5 und 7 Volt laufen, wenn ich zocke kriegen die 12 Volt.

Und die Pro SSD muss echt nicht sein. Die Basic reicht völlig.

Die Lüfter im Arc R2 sind nicht schlecht, außerdem kannst du die ja schön über die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung regeln

Auf 5 und 7 Volt kann ich die überhaupt nicht hören, und auf 12 Volt rauscht nur die Luft.

Einige hier im Forum behaupten ja, die wären laut. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

So, dann müsste das End Setup so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201fc8eff88faf8fec7de9701230e6047fde5945eb8d

Ich bin doch beim Alpenföhn geblieben, da ich doch sehr überzeugt von der Marke bin. Auch ist das Netzteil kein 400 Watt, sondern ein 450 Watt starkes Gerät. Ich möchte einfach nicht niedriger gehen als mein Momentanes.

Falls es keine weiteren Verbesserungsvorschläge gibt wird das System dann in einem Monat so gekauft.

Zurück