• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade in 2 Stufen

Was wird den als gpu genutzt wenn die gleiche bestehe bleibt ist ein Wechsel zum r7 5800x3d sinnvoll
Wenn wie erwähnt ne rtx4090 rein kommt sage ich nur das kann derzeit keine cpu auslasten
Da würde ein am5 system Sinn machen aber auch nur da
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn wie erwähnt ne rtx4090 rein kommt sage ich nur das kann derzeit keine cpu auslasten
Das lese ich von dir jetzt nicht zum ersten Mal. Wie kommst Du darauf?


In dem Test leistet die 4090 in 4k weniger FPS als in den anderen Auflösungen. Für mich sieht das nach GPU Limit aus. Oder übersehe ich da was? Und der Test ist knapp ein Jahr alt.

Und ich wette, ich bekomme die Karte auch mit meinem Ryzen 5600 ins GPU Limit ?
 
ne gpu kann durchaus bei mehr fps schneller sein aber dennoch von der cpu limitiert sein der abstand rtx4080 zur rtx4090 sind min 60% und darunter rtx 4070ti nochmal gut 90%
Außer in 8k wird die gpu nicht ausgelastet.
Das es die rtx4090 überhaupt gab lag an amd vielversprechendem Mcm design das nicht aufging und deutlich enttäuschte.
Die nächste gpu wird definitiv maximal ne Vollausbau des gb204chips. und maximal +5% mehr leisten.
Der Rest der neuen gen geht Richtung datacenter und quadro.
Unklar ob nvidia gb203 überhaupt am desktop bringt gut möglich das dies data center quadro exklisiv wird und der gb204 mit 120sm durch 3,2ghz dann die rtx4090 beerbt als rtx5090
Diese wäre gerade mal +5% schneller gb204 ~450mm²
Wenn bald in Test endlich mal gpu load angegeben würde wär das klar. Es gibt nur sehr wenige spiele die diese gpu auslasten kann.
 
Ok ich zähle mal auf in welchen Spielen meine GPU (4090) am limit ist.
Cyberpunk2077
Remnants 2
mechwarrior 5
Resident Evil 2-3
Star wars Jedi
usw.
GPU load ist 98% Prozent der Zeit bei 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpunk 2077 ist mit pathtracing eines de wenigen spiel die das schaffen
remnant 2 ist primär rop limitiert und wird definitiv die gpu auslasten ich vermute 2160p bei 67fps
mechwarrior 2 ist von 1995 mods gelten nicht
resi 2 und resi3 remake mit dxr will ich sehend as die rtx 4090 ausgelstete wird. Möglich ist es aber ich zweifle dran
sw jedi survivor sowie fallen order sind ue4 die können die gpu voll auslasten aber die engine hat nen fps cap
irgendwas um die 300 fps da danach die physik komisch reagiert
Ich kene die ue und weiß das dies so ist ab wann ein spiel anfängt Fehler zu provozieren ist unterschiedlich mal sind es nur 300fps mal sind es etwa 1000fps

maßgeblich ist aber das die meisten ue spiele eher bei den rop limitiert werden sofern vom design also 4k angestrebt
In ue5 wird das automatisch so angelegt . Wo das bei ue4 optional war.

edite

Der Satz ist was unglücklich
Ich meinte ne gpu kann schneller sein als alle andere und mehr fps schaffe aber dennoch von der cpu limitiert werden
Und nein wenn ne cpu limitiert bedeutet das nicht das damit mit anderen cpu kein fps mehr bekommt das stimmt nicht das trifft erst dann ein wenn der ram von der cpu zu langsam wird
Die Speicherverwaltung ist hier der Schlüssel.
Ein spiel sieht den verfügbaren ram der im system ist da zählt vram und ram zusammen mit Auslagerungsdatei der Treiber entscheidet dann was wohin kommt das trifft auf dx11 und älter api zu.
Spielentwickler können das selber verwalten und optimieren i vulkan und dx12.
Hier zählt die reihen folge zuerst vram gbps dann ram mt/s dann HDD mbits
Die letzte option will man vermeiden und gibt limits vor was geladen wird und genau da limitiert die cpu weil diese die daten streamen muss

Das Spieldaten voll im vram sind ist schon lange vorbei (dx9) heute ist das ein andauernder stream von daten
Darum ist der vram Inhalt auch im ram gespiegelt bei gpu gibt es drei limitieren Faktoren teraflops für die shader die sehr flexibel sind . Bandbreite Und Raster engine was die pixel selber betrifft
Alle drei können die gpu als 100% load darstellen. Man merkt das daran das der ad102 ein 450w chip nur 300w zieht das diese nicht ausgelastet wird.
Könnte nvidia das mit den Sensoren deutlicher darstellen? Klares ja, wollen sie aber nicht dann müsste man zugeben das der chip gnadenlos von der Bandbreite limitiert wird. Die rop sind sowieso für so einen so großen chip zu eng definiert.
Angemessen wäre 512 rop mit einer Bandbreite von 3000gb/s.
So was wird aber nvidia nicht umsetzen da dies chipfläche kostet

ich weiß das das Si und sram sich nicht shrinken lässt zumindest nicht bis n2x da ist mit gaa
aktuell gehe ich von 45% alu aus was alles ist was kein sram hat und der rest (55%) ist SI und sram
darum komme ich auf 600mm² chip mit 240sm bei der nächste gen gb202 aber das war nicht Thema hier,.
Die 144 sm ad102 sind aktuell mit keiner cpu auslastbar. Sofern nicht die rop limitieren und die bandbreite reicht. Was bei 4k schnell zu wenig wird.
Ein remnant 2 wird primär von den rop limitiert. und genau das zeigt es an ich gehe von etwa 260w tbp aus von 450w bei etwa 67fps ohne upscaler geht da nix das liegt wie erwähnt an der engine die anders die optik anpasst je nach Auflösung.
Ein andere fall stellt ac origins dar einmal rtx3060 und einmal gtx1060 beide 48rop die rtx3060 ist nur 60% schneller woran kann das liegen?
Ganz einfach an der Bandbreite 204gb/s 99% gpu load vs 360gb/s 92% gpu load. Und das isn spiel von 2017 auf 1080p maxed settings ohne msaa

Derzeit gehe ich von etwa 350-448gb/s bei 1080p aus sofern nativ gerendert In 1440p min 600gb/s und 2160p ab 1536gb/s
Und genau das erwartet uns in den nächsten Jahren alles nativ gerendert in der ue5 womit die rtx4090 in die knie geht mit 2160p und zunehmend auf 1440p voll ausgelastet wird.

Amd inf cache der rx7970xtx wird die rtx4090 deutlich schlagen diese hat bei 96mb etwa reale 1360gb/s nvidia nur 1128gb/s aber das hängt primär vom design der spiele ab. Ne m2 pcie4 ssd ist quasi Pflicht
So nebenbei die mestem spiele werden auf 1080p hin designt egal was man einstellt. Zwar ist das nicht bindend wird aber dennoch gemacht damit dies auf den Konsolen richtig rendert.
Und vergesst es am PC wird nix optimiert der Großteil macht die api lediglich werden qualitäts konfig angepasst das macht ein Programmeirer in ner stunde.
Das testen dieser änderung dauert aber. Und das primär wegen der Konsolen Validierung ansonsten wären Fehler schnell gefixt innerhalb weniger Stunden sofern bekannt.
Insbesodnere die UE ist da sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu Selbst die rtx3060 wird in FHD in fc6 limitiert inklusive dxr ohne dlss
anno 1800 kommt auf den Spielstand an je später desto lansgamer war aber schon immer so.
Warzone 2 schwierig da dies viel mit dem server zutun hat mal limitierts mal nicht
 
Siehe oben verlinkter Bench von PCGH. Wenn die CPU in 1080p bei The Witcher 230 FPS im Durchschnitt schafft, schafft sie das auch in 4k. In 4k sind es aber plötzlich 100 FPS weniger. Für mich ein eindeutiges GPU Limit.

ich verstehe nicht wie man behaupten kann, es gibt keine CPU die die 4090 in keinem Spiel auslasten kann.
 
Klar um so niedriger die Auflösung umso schneller muss die CPU sein um mit der GPU mitzuhalten.
Aber ab WQHD, ist eine 4090 gar nichtmal so schwer auszulasten. (gemeint ist damit die Bildschirmauflösung , Renderauflösung ist ja heutzutage so oder so nur noch schwer zu Bennen) .
 
Danke für Eure Beiträge. Diese waren sehr interessant zu lesen.

Hier im Forum wurden bei den einzelnen Themen zwei unterschiedliche PNY 4090 empfohlen bzw. gelistet:



Die PNY soll ja die leiseste 4090 mit kaum Spulenfiepen am Markt sein, wie man hier liest. Ist damit die normale oder die OC gemeint? Oder wäre das egal? Welche von den beiden würdet ihr bevorzugen?
 
Es ist völlig egal welche rx4090 man nimmt die unterscheide sind Dimensionen und Kühlkonstrukt.
Das hat nur eine Auswirkung.
Lautstärke und temps. der Rest ist von nvidia in so einen engen Korsett das man quasi keine bessere Leistung aus ein anderen gpu Modell bekommt es ist nur leiser oder passt erst ins Gehäuse.
Die chips haben genau
450w tbp limit daran müssen sich alle halten nvidia gibt auf den 450w maximal +12% pt dazu was maximal 504w ergibt mehr kann eine sku nicht ziehen
Dann ganz klar wird das über den 12pwr Stromstecker geregelt sind die pins des Steckers auf 450w limitiert kann man sogar nix an pt verstellen. Das hängt vom Netzteil ab.
Daher sind nvidia chips klar begrenzt also geht man klar nach preis und passt es ins Gehäuse und ne 1700€ gpu sollte schon ins Gehäuse passen das Modell spielt keine rolle
Was spulenfiepen angeht das kann jede sku haben da dies ein Fertigungsproblem ist manche gpu sidnd avon stärker betroffen andere weniger.
Ich habe bisher noch nie aus dem Gehäuse ein fiepen bei meinen gpu gehabt eher reagiert die soundkarte eher auf die gpu mitn nervigen fiepen in 3d Modus das kann ich nicht beheben ohne eine entkoppelte soundlösung die über optisch extern angeschlossen ist.
ich muss aber sagen das ich primär über Kopfhörer den Pc nutze. mitn analog Verstärker.
Am ende kauf die billigste die passt
 
Danke für Eure Beiträge. Diese waren sehr interessant zu lesen.

Hier im Forum wurden bei den einzelnen Themen zwei unterschiedliche PNY 4090 empfohlen bzw. gelistet:



Die PNY soll ja die leiseste 4090 mit kaum Spulenfiepen am Markt sein, wie man hier liest. Ist damit die normale oder die OC gemeint? Oder wäre das egal? Welche von den beiden würdet ihr bevorzugen?

Die sind gut und die Wahrscheinlichkeit, eine Karte OHNE Spulenfiepen zu erwischen, ist sicherlich höher als bei anderen Herstellern (insbesondere ASUS). Eine Garantie gibt es aber nicht.

HIER --> https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ hast du eine Übersicht mit Userberichten zu Coil Whine / Spulenfiepen.

Zotac kommt da allgemein als einziger Hersteller NOCH besser weg statistisch.
 
Hallo nochmals,

welche Wasserkühlung könnt ihr einen Anfänger dieser Materie empfehlen? Das Thema ist schon länger interessant, soll im Zuge des neuen PCs jetzt aber endlich mal angepackt werden. Als Gehäuse ist ein Fractal Design North angedacht.

Falls möglich sollten CPU und GPU gekühlt werden. Könnte das mit diesem Gehäuse mehr oder weniger von der Stange funktionieren, oder müssten hier noch Individualisierungen vorgenommen werden?

Das Ganze sollte sich dann auch nicht nur auf die Temperaturen, sondern auch auf die Lautstärke des Rechners positiv auswirken, korrekt?

Das hier ist die aktuelle Zusammenstellung dafür (im Prinzip wurde nur das Mainboard getauscht, alles andere bleibt wie zuletzt gehabt): https://geizhals.de/wishlists/3320511
 
welche Wasserkühlung könnt ihr einen Anfänger dieser Materie empfehlen? Das Thema ist schon länger interessant, soll im Zuge des neuen PCs jetzt aber endlich mal angepackt werden. Als Gehäuse ist ein Fractal Design North angedacht.
so lange die karte nicht 320 mm oder 340mm lang ist ist das egal. Da kann man kucken und mit custom wakü block ist es sogar kleiner.
Wenn dir das wichtig ist lass sie von händler unter umständen um bauen. Damit verlierst du die garantie nicht das ist so ne punkt den das projekt in solchen fällen dann ganz schnell den stecker gezoegen ist.
Nur so als hinweis. Es gibt genügent die waküs gebaut haben und grafiakrten um gerüstet haben.
 
Wenn dir das wichtig ist lass sie von händler unter umständen um bauen. Damit verlierst du die garantie nicht das ist so ne punkt den das projekt in solchen fällen dann ganz schnell den stecker gezoegen ist.
Danke für den Hinweis. Das ist ein sehr wichtiger Punkt und die Garantie soll natürlich aufrecht bleiben. Einen halbwegs günstigen Händler zu finden, der die Komponenten ca. 2.500km liefert ist schon herausfordernd genug, aber jemand der das auch noch umbaut? Das könnte interessant werden :ka:
 
Das Gehäuse ist nicht so meins aber da passen alle Größen an aio rein alphacool Eisbaer 360 sollte passen +-125€
Ein Selbstbau wakü wird teuer als block ek waterblocks radiator nur aus kupfer softtubing fittings und ausgleichbehälter sowie ne dc 12v pumpe ne combo Ausgleich pumpe wäre anzuraten
coolent irgendwas was keine Effekte hat Farbe und so.
Wichtig dabei ein luftdruckpumpe um die Dichtheit zu prüfen dual Ausgleichsbehälter sorgt für einfaches befüllen.
Selbst bau ab etwa 450€
Wen extrem magst nen mora als externe wassertempsenker ersetz den radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist nicht so meins aber da passen alle Größen an aio rein alphacool Eisbaer 360 sollte passen +-125€
Ein Selbstbau wakü wird teuer als block ek waterblocks radiator nur aus kupfer softtubing fittings und ausgleichbehälter sowie ne dc 12v pumpe ne combo Ausgleich pumpe wäre anzuraten
coolent irgendwas was keine Effekte hat Farbe und so.
Wichtig dabei ein luftdruckpumpe um die Dichtheit zu prüfen dual Ausgleichsbehälter sorgt für einfaches befüllen.
Selbst bau ab etwa 450€
Wen extrem magst nen mora als externe wassertempsenker ersetz den radiator
Danke. Das klingt etwas kompliziert. Am besten wäre ein fertiges Komplettset wie der Alphacool Eisbaer 360. Gibt es so etwas nur für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gpu wird schwieriger da sehe ich nur Modelle ab der rtx3080 fe und größer
den ich verlinkt habe ist für cpu.
Es gibt aber auch 240lt diese hat schon ein am4 am5 kit dabei
 
Danke nochmals. Dann kommt es wahrscheinlich nur für die CPU in Frage. Selbstbau ist eher keine Option momentan. Meinst du ist Alphacool Eisbaer spürbar leiser als ein DeepCool AK620?
Es gibt aber auch 240lt diese hat schon ein am4 am5 kit dabei
Welche wäre das denn bitte genau? Und wo liegt der Unterschied zwischen den ganzen Modellen? Das hier wurde auch schon mal empfohlen: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-hpe-edition-360-11997-11999-a2711825.html
 
Zurück