kVn-
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Upgrade (GPU, PSU, Gehäuse, Bildschirm)
Hi,
leider gab heute meine GTX680 meines 2. PCs den Geist auf. Da dachte ich mir, dass das die perfekte Zeit für ein Upgrade ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900,00 Euro für alles
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nur eine neue Grafikkarte, ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil benötigt. Außerdem würde ich mir gerne für meinen Maincomputer einen neuen 144Hz FullHD Bildschirm mit 24 Zoll kaufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x MX100 512gb
i7 3770k @ 4.2 Ghz
Asrock Z77 Pro4
Dark Rock Pro 3
2x 4gb Corsair Vengeance 1600 Mhz
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
XL2411Z FullHD 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Shooter und auch Games wie CS:GO, LoL und auch die alten Stronghold Teile. Am besten alles flüssig mit möglichst hohen Einstellungen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor ist bereits übertaktet. Die Grafikkarte wird nicht übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das ganze soll möglichst leise sein.
10.) Meine Zusammenstellung
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE)
11.) Fragen
- Lohnt sich der Aufpreis zur 290X mit 4gb oder 8gb bei FullHD?
- Lieber die oben angegebene Karte oder die Vapor-X (Geizhals Deutschland Oder doch eine GTX970?
- Lieber den BenQ oder den LG (http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html)
Bitte zu allen Sachen auch eine Begründung angeben, damit ich das ganze auch nachvollziehen kann.
Danke und noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen!
Hi,
leider gab heute meine GTX680 meines 2. PCs den Geist auf. Da dachte ich mir, dass das die perfekte Zeit für ein Upgrade ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900,00 Euro für alles
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nur eine neue Grafikkarte, ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil benötigt. Außerdem würde ich mir gerne für meinen Maincomputer einen neuen 144Hz FullHD Bildschirm mit 24 Zoll kaufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x MX100 512gb
i7 3770k @ 4.2 Ghz
Asrock Z77 Pro4
Dark Rock Pro 3
2x 4gb Corsair Vengeance 1600 Mhz
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
XL2411Z FullHD 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Shooter und auch Games wie CS:GO, LoL und auch die alten Stronghold Teile. Am besten alles flüssig mit möglichst hohen Einstellungen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor ist bereits übertaktet. Die Grafikkarte wird nicht übertaktet.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das ganze soll möglichst leise sein.
10.) Meine Zusammenstellung
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE)
11.) Fragen
- Lohnt sich der Aufpreis zur 290X mit 4gb oder 8gb bei FullHD?
- Lieber die oben angegebene Karte oder die Vapor-X (Geizhals Deutschland Oder doch eine GTX970?
- Lieber den BenQ oder den LG (http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html)
Bitte zu allen Sachen auch eine Begründung angeben, damit ich das ganze auch nachvollziehen kann.
Danke und noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen!