• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Update

shongjen

Kabelverknoter(in)
Hallo pcgh Gemeinde,
da mein altes System schon in die Jahre gekommen ist und ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, dachte ich frage mal hier nach.
Ich nutze den Pc überwiegend für das Zocken Online (ARMA 2 OA, ARMA 3, Diablo 3, Dead Space 3, Bf3), für das Internet und hin und wieder für Bild/ Videobearbeitung.
Bis jetzt war auch noch alles einigermaßen erträglich Spielbar, bis ich mir ARMA 3 Alpha zugelegt habe! Preislich will ich so niedrig wie möglich bleiben aber das beste an Leistung rausholen, bin im Moment so bei knapp 400 Euro mit den Komponenten die ich mir nach Recherche rausgesucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und evtl. Verbesserungsvorschläge geben

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 - 2,4 GHz
Mb : P5N-E SLI
GPU: GeForce GTX 580
RAM: 6Gb DDR-2-SDRAM 800MHz (2x2Gb+2x1GB)
HDD: Maxtor STM380215AS 80 GB SATAII 7200RPM 2MB Cache, CnMemory Externe Festplatte 3,5" USB 2.0 1 TB
Netzteil: iGreen-Power 500 Watt (RS-500-ASAA)

Die GeForce GTX 580 habe ich vor kurzem geschenkt bekommen und wollte nun mein System dem entsprechend anpassen, ich denke es müssen CPU, Mb, RAM und eine neue Festplatte her!?

An diese Komponenten habe ich gedacht:
CPU: Intel® Core™ i5-3570K (wird sehr oft empfohlen zu mal er gut übertaktbar ist)
Mb : ASUS P8Z77-V LX2 (hab hier in einem anderen Thread gelesen ASUS hat bei den Boards teilweise minderwertige Komponenten verbaut!??)
Ram: da bräuchte ich Beratung/ empfehlungen, sollen aber 8GB DDR3-1600 oder DDR3-1333 werden
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB 64MB Cache

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr empfehlen?

Besten Dank im vorraus
Greetz Shongjen

Hol dir nen hr-02 macho und übertakte den q6600 auf ~3,6GHZ und dann passt das wieder

Würde ich auch so machen, dann 2 - 3 Monate damit aushalten und warten, bis Haswell günstig verfügbar ist und die neuen Boards mit dem neuen Stepping draußen sind, um den USB-Bug zu vermeiden. Den Macho kannst du dann auch auf dem neuen 1150-System weiterverwenden.
Ich würde mittlerweile auch ein neues Netzteil empfehlen.

Wow THX, das nenne ich mal ne schnelle Antwort!
An das Übertakten des Q6600 habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob das ausreicht wegen der veralteten CPU Architektur usw. Mit was für Leistungszuwächsen kann man denn da rechnen, ARMA 3 läuft atm nur mit 7-15 FPS bei low Settings und ArmA3Alpha.cfg Änderungen? Als ich die GTX 580 bekommen habe stellte sich mir auch die Frage nach einem neuen Netzteil, bis gab es aber keine Probleme. Mein Netzteil soll ja selbst bei 110% die Spannung stabil halten, denke ich werde es erstmal so lassen. Was würdet ihr denn als Günstiges Netzteil empfehlen falls ich mich doch entscheide ein neues zu kaufen?

Greetz Shongjen

Später kaufen ja nur aus dem Grund das der preis noch fällt oder, wenn es den Intel Core i5-4670K schon gibt könnte man ja auch gleich zuschlagen. 199 Euro scheinen mir ganz Ok zu sein...

Also die Boards sind bei der neuen Generation schon noch deutlich teurer als bei der Vorgängergeneration, aber wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann schlag jetzt zu;)

Später kaufen ja nur aus dem Grund das der preis noch fällt oder, wenn es den Intel Core i5-4670K schon gibt könnte man ja auch gleich zuschlagen. 199 Euro scheinen mir ganz Ok zu sein...

Die CPU-Preise sind voll OK, aber die Mainboards sind noch zu teuer, außerdem ist eben der USB 3.0-Bug da (kommt glaube ich kaum vor, dass der einem mal begegnet, aber naja...) -> Ich würde mich halt erstmal mit dem alten Q6600 an's Übertakten heranwagen, schauen wie alles läuft, etwas Erfahrung sammeln, bevor man sich ein neues System kauft und das dann vielleicht blöderweise zertaktet :D

Ok verstehe, danke für die Tipps! Ich werde es dann erstmal mit übertakten probieren, werd mir mal ein Tutorial für mein CPU+Mainboard raus suchen und mit dem hr-02 macho gucken was so geht.

Greetz Shongjen

Kauf dir den Macho und probiere es aus.
Wenn du die CPU dabei absägst :D ist es halt Pech aber du bist um eine Erfahrung reicher und kaufst dir dann eben Haswell. Aber testen kann wie gesagt nicht schaden.
Als Netzteil ist das E9 zu empfehlen was auch schon gesagt wurde. Entweder mit KM als CM480 oder ohne KM als 450er.

Hallo nochmal, ich habe gesehen das es den Thermalright HR-02 Macho Rev. A auch in einer PCGH edition gibt. Ist er seinen kleinen Aufpreis Wert, er soll ja noch leiser im Betrieb sein obwohl man anhand der dB(A) Werte eher das Gegenteil sieht? Die Normale Version soll 19-21dB(A) haben und die PCGH Edition 22 dB(A)!?

Greetz Shongjen

Hallo nochmal, ich habe gesehen das es den Thermalright HR-02 Macho Rev. A auch in einer PCGH edition gibt. Ist er seinen kleinen Aufpreis Wert, er soll ja noch leiser im Betrieb sein obwohl man anhand der dB(A) Werte eher das Gegenteil sieht? Die Normale Version soll 19-21dB(A) haben und die PCGH Edition 22 dB(A)!?

Greetz Shongjen
Nein, der hat keien PWM Lüfter und leiser ist der auch nicht, da ne Lüftersteuerung vom Mainboard den Lüfter beim Macho auf unter 600 U/min regeln

Greetz Shongjen

Die PCGH Version hat einen Lüfter der Konstant mit der gleichen Drehzahl läuft. Daher ist der auch immer gleich laut.
Sinnvoller ist es den normalen zu nehmen denn dort regelt das Bios die Drehzahl. Je nach Auslastung und Temperatur halt.

Ok, ich habe jetzt den "normalen" Thermalright HR-02 Macho bestellt (36€) und zusätzlich noch die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB um meine Ladezeiten zu verringern und mehr Platz zu haben. Die Teile müssten die nächsten Tage da sein, ich werde mich dann nochmal melden wie viel Mhz ich dem Q6600 entlocken konnte.

Greetz Shongjen

Die Info mit dem Brocken 2 hätte ich früher gebraucht, aber ich denke der Macho wird seinen Zweck erfüllen.

Zurück