• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die €1.000-1.200

nirvixs

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC um die €1.000-1.200

Hallo liebe Community,

mein Rechner sagt seit gestern leider nicht mehr viel, weswegen ich seit gestern Abend damit beschäftigt bin mein doch sehr angestaubten Hardware-Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen, da der alte Rechner knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. €1.000 bis €1.200 --> wenn sinnvoll kann der Rahmen auch noch etwas "gedehnt" werden ;-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7 Pro vorhanden ist ein Umstieg auf Win8 in diesem Zuge sinnvoll?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung 840 256gb, ggf. Gehäuse (CoolerMaster Elite 330/331) --> oder sollte man ein neues nehmen?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde wieder den Eigenbau probieren :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitore vorhanden (SyncMaster BX2331, und bislang nur ab und zu mal angeschlossen 2x Eizo FlexScan L768)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, CS, PS, Office, sollte aber auch die neuen Titel möglichst lange schaffen, GTA (falls denn dann endlich eine PC Version kommt), BF4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
würde mir die Option gerne offen halten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein Gigabyte Board sollte drin sein. Dass alle ihren neuen Rechner möglichst lange nutzen wollen ohne erneut investieren zu müssen ist glaube ich normal ;-)

Meine bisherigen Überlegungen:
ALTERNATE

EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4770K, CPU -/- oder doch ein i5-4670K, was macht hier mehr sinn?
be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
GIGABYTE GA-Z87X-D3H, Mainboard
Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

ist es sinnvoll bei recht simplen stereo-Lautsprechner eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen?

Herzlichen Dank schonmal für eure Überlegungen und Hilfe.

VG
nirvixs

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC um die €1.000-1.200

Ich würde es so machen:
http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=...7&cmp=950969&cmp=686651&cmp=736663&cmp=677396

Ich hab dir jetzt mal eine AMD und eine nVidia reingesetzt, du kannst da wirklich beide nehmen und nach Vorliebe entscheiden :daumen:

Damit bist du bei ca. 800€ für alles. Falls du eine 3TB-HDD brauchst, würde ich die hier nehmen:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD kannst du ja übernehmen, bei dem Mainboard kommen 4 S-ATA-Kabel mit. Gegebenenfalls könntest du auch über 2x 1TB Raid0 nachdenken - dann hast du zwar 1TB weniger als bei der 3TB-Variante, aber wesentlich mehr Datendurchsatz.

EDIT: Dazu solltest du noch 2 davon:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
und 1 davon:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html
holen.
Die 120er kommen so rein: 1 hinten, 1 vorne.
Der 140er kommt ins Dach.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du den shinobi core nimmst musst du noch meshleisten und logo dazu kaufen, sonst ist der überall offen!

Ich würde dir dies empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220df048d99d41375d7a245e6a7da6259980cc041b000

Hinzu kommt noch von HWV:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Window side panel

(Bin über geizhals rein gegangen, also günstige Preise.)

Habe jedoch ein sehr gutes Asus Board genommen.(C2)
Die MSI 670 ist übertaktet sehr sehr gut und MSI verbietet dies ja nicht, die Karte ist somit sogar knapp über GTX 770 bzw HD 7970 GHz Niveau und das für 230€ (aktueller P/L Killer)
Kannst ja mal schauen was die leistet (nicht übertaktet), hinzu kommen noch ca 10-15% mehr Leistung durch die Übertaktung. http://www.kitguru.net/components/g...670-power-edition-oc-twin-frozr-iv-review/16/
Netzteil ist teurer, jedoch technisch einer der besten und wird viele viele Jahre seine Dienste leisten.

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir dies empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220df048d99d41375d7a245e6a7da6259980cc041b000

Hinzu kommt noch von HWV:

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Window side panel

(Bin über geizhals rein gegangen, also günstige Preise.)

Habe jedoch ein sehr gutes Asus Board genommen.(C2)
Die MSI 670 ist übertaktet sehr sehr gut und MSI verbietet dies ja nicht, die Karte ist somit sogar knapp über GTX 770 bzw HD 7970 GHz Niveau und das für 230€ (aktueller P/L Killer)
Kannst ja mal schauen was die leistet (nicht übertaktet), hinzu kommen noch ca 10-15% mehr Leistung durch die Übertaktung. MSI GTX 670 Power Edition OC (Twin Frozr IV) Review « KitGuru
Netzteil ist teurer, jedoch technisch einer der besten und wird viele viele Jahre seine Dienste leisten.

Liebe Grüße
Duvar

/Sign Eine sehr sehr gute Karte, das P/L-Verhältnis ist unschlagbar und durch das Triple-Overvoltage-Feature sind Taktraten jenseits der 1300 / 3650 MHz keine Seltenheit.

Vielen lieben Dank für die fixen Antworten.

ALTERNATE

So sieht die Konfiguration derzeit aus.

Alpenföhn K2, CPU-Kühler
MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, Grafikkarte
Intel® Core™ i5-4670K, CPU
be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

Ich habe das Gehäuse noch einmal getauscht, da hier bereits 2 Lüfter verbaut sind.
Passt der K2 eigentlich überhaupt auf LGA1150? Auf der Herstellerseite ist nur von 1155/1156 die Rede... Würde der in das Gehäuse wohl passen?
Als Grafikkarte habe ich die MSI GTX670 reingenommen und die Platte gewechselt.
Insbesondere bei Anwendungen soll der i7 dem i5 laut Benchmark überlegen sein, ist es dennoch sinnvoll auf den i5 zu gehen?
Als MB würde ich gerne ein Gigabyte behalten. Spricht etwas gegen das D3H? Teutonnen, du hattest es in deiner empfohlenen Konfiguration gegen das HD3, gibt es hierfür einen Grund?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße ;-)
nirvixs

Vielen lieben Dank für die fixen Antworten.

ALTERNATE

So sieht die Konfiguration derzeit aus.

Alpenföhn K2, CPU-Kühler
MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, Grafikkarte
Intel® Core™ i5-4670K, CPU
be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

Ich habe das Gehäuse noch einmal getauscht, da hier bereits 2 Lüfter verbaut sind.
Passt der K2 eigentlich überhaupt auf LGA1150? Auf der Herstellerseite ist nur von 1155/1156 die Rede... Würde der in das Gehäuse wohl passen?
Als Grafikkarte habe ich die MSI GTX670 reingenommen und die Platte gewechselt.
Ja, der K2 passt auf 1150. Ich würde eher die ASUS GTX 670 DirectCUII nehmen, anstelle der MSI.

Insbesondere bei Anwendungen soll der i7 dem i5 laut Benchmark überlegen sein, ist es dennoch sinnvoll auf den i5 zu gehen?
Wenn du viel arbeitest, rendern, encodest und mit Programmen arbeitest, die SMT unterstützen, hast du einen Vorteil. Bei Games ist das in 99.9% der Spiele nicht der Fall.

Das Problem ist, dass die Asus DCU2 mittlerweile fast ausverkauft ist und für 250€ lohnt sie sich nicht mehr wirklich.

So schlecht ist die MSI übrigens gar nicht:
MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5 - Test - CHIP Online
MSI GTX 670 Power Edition Twin Frozr IV 2 GB Review | techPowerUp

Der Lüfter drückt zwar auf 100% knapp 3.5 Sone, aber das kann man regulieren, laut TechPowerUp erreicht die Karte "nur" 70°C, man hat also noch ca. 20°C Spielraum.

Habe die ASUS auch erstmal nicht gefunden ;-) Die ASUS ist laut Test etwas sparsamer was die Leistungsaufnahme angeht, dafür ein kleines bisschen langsamer. Wobei auch die MSI bei den meisten Händlern nur schwer unter €250 zu bekommen ist...

PS: Habt ihr ggf. zusätzlich noch Empfehlungen, bei welchen Händlern man bedenkenlos bestellen kann...im Internet kreucht und fleucht ja mittlerweile ziemlich viel rum... ;-)

Habe die ASUS auch erstmal nicht gefunden ;-) Die ASUS ist laut Test etwas sparsamer was die Leistungsaufnahme angeht, dafür ein kleines bisschen langsamer. Wobei auch die MSI bei den meisten Händlern nur schwer unter €250 zu bekommen ist...

Das war darauf bezogen @pc-nutzer

Neien. Die CPU kauft man immer boxed, weil Tray ein gebrauchter Rückläufer sein kann und da nicht die volle Garantie drauf ist ;).

Und Du musst immer über Geizhals die Teile suchen . Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie Du unschwer erkennen kannst, ist die CPU, wenn Du über Geizhals nach Hardwareversand weiterklickst, geschmeidige ~ 10,- Taler günstiger.

Ist bei anderen Teilen genau so :-).

beim boxed sind 2 jahre mehr garantie drauf, sowie die sicherheit, dass es kein rückläufer ist. und falls der k2 stirbt, haste noch nen kühler

Oha, ok, da bin ich jetzt wieder etwas schlauer geworden. Auch mit dem "Trick" über Geizhals...irgendwie etwas merkwürdig, dass das so ist, aber ok ;-)

Zurück