Gaming PC um die €1.000-1.200
Hallo liebe Community,
mein Rechner sagt seit gestern leider nicht mehr viel, weswegen ich seit gestern Abend damit beschäftigt bin mein doch sehr angestaubten Hardware-Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen, da der alte Rechner knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. €1.000 bis €1.200 --> wenn sinnvoll kann der Rahmen auch noch etwas "gedehnt" werden
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7 Pro vorhanden ist ein Umstieg auf Win8 in diesem Zuge sinnvoll?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung 840 256gb, ggf. Gehäuse (CoolerMaster Elite 330/331) --> oder sollte man ein neues nehmen?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde wieder den Eigenbau probieren
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitore vorhanden (SyncMaster BX2331, und bislang nur ab und zu mal angeschlossen 2x Eizo FlexScan L768)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, CS, PS, Office, sollte aber auch die neuen Titel möglichst lange schaffen, GTA (falls denn dann endlich eine PC Version kommt), BF4
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
würde mir die Option gerne offen halten
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein Gigabyte Board sollte drin sein. Dass alle ihren neuen Rechner möglichst lange nutzen wollen ohne erneut investieren zu müssen ist glaube ich normal
Meine bisherigen Überlegungen:
ALTERNATE
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4770K, CPU -/- oder doch ein i5-4670K, was macht hier mehr sinn?
be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
GIGABYTE GA-Z87X-D3H, Mainboard
Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
ist es sinnvoll bei recht simplen stereo-Lautsprechner eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen?
Herzlichen Dank schonmal für eure Überlegungen und Hilfe.
VG
nirvixs
Hallo liebe Community,
mein Rechner sagt seit gestern leider nicht mehr viel, weswegen ich seit gestern Abend damit beschäftigt bin mein doch sehr angestaubten Hardware-Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen, da der alte Rechner knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. €1.000 bis €1.200 --> wenn sinnvoll kann der Rahmen auch noch etwas "gedehnt" werden
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7 Pro vorhanden ist ein Umstieg auf Win8 in diesem Zuge sinnvoll?
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Samsung 840 256gb, ggf. Gehäuse (CoolerMaster Elite 330/331) --> oder sollte man ein neues nehmen?
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde wieder den Eigenbau probieren
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitore vorhanden (SyncMaster BX2331, und bislang nur ab und zu mal angeschlossen 2x Eizo FlexScan L768)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, CS, PS, Office, sollte aber auch die neuen Titel möglichst lange schaffen, GTA (falls denn dann endlich eine PC Version kommt), BF4
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
würde mir die Option gerne offen halten
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein Gigabyte Board sollte drin sein. Dass alle ihren neuen Rechner möglichst lange nutzen wollen ohne erneut investieren zu müssen ist glaube ich normal
Meine bisherigen Überlegungen:
ALTERNATE
EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4770K, CPU -/- oder doch ein i5-4670K, was macht hier mehr sinn?
be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
GIGABYTE GA-Z87X-D3H, Mainboard
Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
ist es sinnvoll bei recht simplen stereo-Lautsprechner eine zusätzliche Soundkarte zu verbauen?
Herzlichen Dank schonmal für eure Überlegungen und Hilfe.
VG
nirvixs