• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um die 800€

Bluwah

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC um die 800€

Heyho ihr alle :)
Ich würde mir gerne einen PC, der den unten stehenden Daten entspricht, zusammen basteln.
Ich habe schon in einem anderem Forum angefragt und dabei dieses Resultat bekommen:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun, da dort anscheinend nicht soviel Aktivität herrscht, müsste ich mich nun auf diese eine Antwort verlassen, allerdings möchte ich schon sicher gehen das ich mir für das Geld auch etwas ordentliches bestelle. :)

Also ist dieser Vorschlag total mies, verbesserungswürdig oder schon gut so?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 800€, darf natürlich auch ein bisschen mehr sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Laufwerk: LG GGC-H20L
- Eine Seagate SSHD, jedoch die Laptop Version davon, ob das zu gebrauchen ist weiß ich nicht. :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Würde es auf die eigene Faust versuchen :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Hmm so ziemlich alles, alte Spiele, neue Spiele und auch so ziemlich jede Genre (Anno, Tropico, Fifa, Battlefield, Assassin's Creed etc.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ich wüsste nicht mal wie ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Nix

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC um die 800€

Das hier war der Vorschlag?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F)
1 x MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek K8 (600045910)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Der PC ist eigentlich recht gut zusammengestellt, aber SSD, CPU-Kühler, Graka und Netzteil sollten getauscht werden.

Bei der SSD die Crucial M500, die bietet ein besseres P/L-Verhältnis und geringere Ausfallraten.
Beim CPU-Kühler nimm den http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html
Bei der Graka die MSI Twin Frozr Gaming, die ist leiser und trotzdem kühl genug.
Beim Netzteil ein Straight Power E9 450W, das ist qualitativ hochwertiger und hat länger Garantie. Wenn du sparen willst, nimm ein System Power 7 450W.

Beim Gehäuse würde ich das Xigmatek Asgard Pro oder das Corsair Carbide 200R nehmen, die sind besser verarbeitet. Das K8 sieht jetzt aber nicht sooo mies aus, wenn du das willst, nimm es. Dann musst du aber den CPU-Kühler austauschen, der passt nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Bluwah :D

Insgesamt ist die Zusammenstellung aus dem anderen Forum auch in Ordnung.

Man könnte hier und da ein anderes Teil nehmen : Crucial M500 120GB
Die Samsung Evo ist schon gut, die Crucial sogar ein kleines bisschen besser.

Zum zocken reicht eigentlich der i5 4570, aber der Xeon ist schon einer saugeile CPU :daumen:.

Die Palit 770 ist auch ock, wir würden halt die MSI Twin Frozr empfehlen, ist aber ziemlich latte.

Das MSI H87 Board geht auch, cih würde zwar eher ein Gigabyte nehmen (oder ein Asrock), aber :wayne:
Die tun sich echt nicht viel.

Hahaaa, einmal haben die nicht aufgepasst : Der Themis passt gar nicht ins Gehäuse.
Nimm eins von diesen : Produktvergleich Gehäuse

Netzteil würde ich eins von diesen nehmen : Produktvergleich be quiet!
Das L8 500 Watt ist auch okay, aber der Rechner wird unter Last keine 300 Watt aus der Dose ziehen.
Am besten das E9 450 Watt ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Super, hat sich ja direkt gelohnt hier mal nachzufragen! :)
Gefällt mir jetzt schon echt super hier und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Die SSHD habe ich gewonnen, gekauft hätte ich sie mir wohl eher nicht. ;)
So, dann schau ich mir doch jetzt glatt mal eure Empfehlungen an. :)

Oh und grüße ausm Pott zurück!

Für Battlefield würde sich die R9 280X mehr lohnen. Abgesehen von Mantle empfehle ich lieber die AMD, weil sie mehr Rohleistung und Shader bietet. Wenn du Nvidia magst, tun die sich nicht viel. Ne SSHD ist nicht ganz verkehrt, geht schon gut ab.
Grüße aus dem Pott auch!

von der palit 770 kann ich nur abraten, meine wird heiß, läuft ins temperaturtarget, dazu mords spulenfiepen (was pech ist, aber trotzdem...)
meine andere gtx 770, inno 3d herkulez 2000 bleibt alleine 10-15°C kühler (also ohne sli)
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 Herculez 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
mit sli trotzdem die inno kälter, obwohl die extra oben eingebaut ist (bekommt die abwärme der anderen ab)
vielleicht isses ne montagskarte, ich sollte mal wlp neu machen, würd trotzdem ne andere kaufen

die msi gaming soll auch sehr gut sein

Hehe ja, ich bevorzuge da schon ein bisschen Nvidia.
Battlefield spiele ich nun sowieso nicht ganz so oft, bzw. Battlefield 4 besitze ich bis dato noch gar nicht. :)

Bei der R9 280X vs. GTX 770 würde auch nichts dagegensprechen eine GTX 770 zu nehmen, gerade wenn man Nvidia Karten bevorzugt, bei einer R9 270X vs. GTX 760 wäre dies selbst nicht mal in dem Fall zu empfehlen wegen dem schlechten P/L Verhältnis der GTX 760.

Arr, 1998.. :P
Nein, ich war eigentlich so ein bisschen auf die ShadowPlay Funktion aus. :)
Ist zwischen den beiden Karten denn nun wirklich ein spürbarer Unterschied festzustellen?

Zwischen der GTX 770 und der R9 280X nicht in dem einen Spiel ist die GTX 770 etwas besser in den anderen liegt die R9 280X leicht vorne.

Allerdigns nicht die Palit, nimm die MSI das ist die leiseste GTX 770 und sie ist kaum teurer als die Palit.

wenn palit, dann jetstream, die soll gut sein, (oder jedenfalls schnell, sonderlich leise glaub nicht)
die die ich hab, in deinem startpost, ist blöd

Die JetStream ist auf jeden Fall lauter als die MSI

@BertB
Welche GTX 770 hast du denn von denen?

na die aus dem startpost, die palit 3fan eigendesign, aber nicht jetstream
Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die wird knüppelheiß und spulenfiepen, selbst bei 60fps, nicht erst jenseits der hundertermarke,
voll laut und nervig, da es ständig die tonlage ändert (so kann mans nicht "vergessen", wie nen lauten, aber monotonen lüfter)
gegen die power lässt sich nix sagen, überlege, da nen accelero hybrid draufzumachen
wenn ich die auf 95°C temptarget stelle, rennt die schon mit 1254MHz, erreicht die 95°C aber auch (also mit sli)
das mach ich aber nur ganz selten mal für nen benchmark run
24/7 laufen beide karten so mit 1150MHz, und 85°C temp target, je nach last, die boosten 1176, werden dann aber warm
die inno 3d herculez 2000 hab ich oben, weil die viel kälter bleibt
habe ein großes case mit viel airflow, karten laufen auf 100% lüfter ab 80°C

yo grenn, neuer avatar, wie?
kurz gar nicht erkannt erst, vorhin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück