• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Überprüfung

AW: Gaming PC - Überprüfung

Das 500 Watt E10 reicht aus.
Ich würde den Phanteks nehmen. Der ist schon sehr stark. Der Noctua ist etwas lauter.

Die Corsair Lüfter würde ich nicht nehmen. Schau auf die Drehzahl. 2300rpm sind echt heftig.
Such mal die Noiseblocker eLoop heraus, die sind deutlich besser.

Mit den Noiseblockern brauchst du keine extra Lüftersteuerung, die kannst du so ans Mainboard anschließen und dann im Bios einstellen.
Eventuell brauchst du für die Lüfter noch ein Y Kabel.
Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1)

Das habe ich jetzt so im Warenkorb. Wieviel U/min sollte denn die NB haben? Da gibt es 6 verschiedene von 800 U/min bis zu 2300 U/min?

Oder einfach die höchste Umdrehungszahl nehmen, wenn sie sich eh runterregln lassen?

Das wären dann die 2400 U/min.

Ich bestelle jetzt mal 5 Lüfter mit. Schau was reingeht und den Rest schicke ich wieder zurück.

Vllt bestelle ich auch noch den Noctua mit, wenn ich eh was zurücksenden muss

Suche nach "noiseblocker e loop" in Gehäuselüfter

Das Y Kabel brauche ich dann 1 x?

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du nicht. Max 1000rpm und gut. Reicht völlig.
Mehr Drehzahl bringt nicht mehr so viel, ist aber deutlich lauter.

Beim Y Kabel musst du mal schauen, wie viele Anschlüsse das Mainboard bietet.

Dann nehme ich 5 von den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 120x120x25mm 800-2000 U/min 28 dB(A) schwarz/weiß oder

5 von den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS 120x120x25mm 400-1500 U/min 21 dB(A) schwarz/weiß?

2 vorne, einer hinten und vl noch ein oben, mehr ist Geldverschwendung. 3 reichen, 4 sind nice to have, 5 unnötig^^
Vorne würde ich 2 langsam drehende 140mm Lüfter nehmen.
Die Lüfter am Boden sind auch recht unsinnig, bringen den Airflow durcheinander.

Nur weil du 5 verbauen kannst, musst du keine 5 verbauen.
Zwei vorne und einen hinten reicht. Eventuell noch einen im Deckel, aber da würde ich einen 500rpm fix Lüfter nehmen.
Keinen im Boden.

Die Corsair Lüfter hast du immer noch drin. Die rauswerfen.
Dafür nimmst du das Maximus Ranger statt dem Pro Gamer.
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual
Das Ranger bietet die bessere Ausstattung und das bessere Bios.

Den Noctua kannst du auch entsorgen, wenn du den Phantekls nimmst.
Dann lohnen die 3400er RAM nicht, viel zu teuer.
Nimm die Ripjaws.
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Also laut Webseite hat das Case keine Plätze für Lüfter im Deckel. Der Deckel ist geschlossen.
Du kannst aber vorne zwei 140mm Lüfter verbauen, das solltest du machen. 140er sind leiser als 120er.
Also vorne zwei 140er eLoops und hinten ein 120er nehmen.

Wieso eigentlich eLoops als Gehäuselüfter? Das kommt mir eher suboptimal vor.

Die Serienlüfter vom Phanteks sins meist übrigens sehr laut. Die würde ich entweder gleich ersetzen oder beim Hersteller reklamieren (dann bekommt man leisere).

Sorry, falls ich für weitere Verwirrung sorgen sollte :D

Das ändert aber nichts an dem konstanten Kleckern :)
Wenn man sich schon ein paar gute Gehäuselüfter besorgt, dann sollte doch auch der Kühler angemessen leise sein...

Edit:
Ich würde fürs Gehäuse besser keine eLoops nehmen. Vorne könnten die wegen der Sog-Problematik jedenfalls etwas lauter werden.

Anstatt dem Laden 100 Euro zu schenken, würde ich den Rechner auch lieber von jemandem hier aus der Community zusammenbauen lassen. Den Link zum entsprechenden Thread hat sicherlich gleich wer zur Hand :)

Ich habe laut Datenblatt eine CPUKühlerEinbauhöhe von 156 mm . Laut einem User in diesem Thread gehen max. 160mm eher 1-2 mm weniger.

Wenn es bessere Kühler gibt dann her damit, da braucht man nicht sparen

geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch in schwarz:
geizhals.de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html?hloc=at&hloc=de

Der ist zwar auch 16cm hoch, hat dafür aber nur an der einen Seite durch die Heatpipes eventuellen Kontakt.

Zurück