• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - Teile anpassen

MrMG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Möchte mich kurz vorstellen, bin neu hier.
Ich bin der Michi.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein System zusammen stellen lassen in einem anderen Forum. Leider hat das System immer wieder Aussetzer und bin nun mittlerweile auch hinter das Problem gekommen. Es liegt wohl am Motherboard MSI B450 Tomahawk Max. Das Board ist mittlerweile zurückgeben worden. Im gleichem Zuhe habe ich auch die GraKa Sapphire RX 5700 XT Pulse zurück geschickt, da diese auch Probleme verursachte. Laut diversen Foren wird immer wieder von Treiberproblemen geredet.

Kurz mein übrig gebliebenes Setup:

Gaming-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie ihr sehen könnt, setze ich auf WQHD mit 144 Hz und Freesync.

Ich möchte nun die zurückgebenen Komponenten folgendermaßen austauschen:

Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €' '288,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte
RTX 2070 super

Gibt es bei den Mainboards andere Empfehlungen? Mir ist das integrierte WLan und Bluetooth wichtig, da meine Wlankarte nicht mehr die neueste ist und ich über Bluetooth meinen Sound ausgebe (Soundbox).

Ich kann mich bei der Grafikkarte für kein Design festlegen. Ich habe die hier in der engeren Auswahl

Grafikkarte Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es da Empfehlungen? Oder ist es sogar doch ratsam, auf die RX5700TX zu setzen (vorzugsweise die neue Nitro+) auch wenn es noch bekannte Probleme gibt.

Eine Frage noch zum Prozessor. Würde es Sinn machen, noch auf den 3700x aufzustocken? Ich kann den Prozessor leider nicht mehr zurückgeben, aber bestimmt privat verkaufen. Ist ja gerade sehr gefragt der Prozessor.

Viele Fragen, ich weiß. Ich bin bloß die letzten 4 Wochen am kämpfen gewesen, das System zum Laufen zu bringen. Und habe dann letztendlich durch langen Recherchen festgestellt, dass wohl das Mainboard der ausschlaggebende Punkt war. Mein System ist mittlerweile komplett auseinander gebaut da ich ja das Mainboard zurück geschickt habe. Und da ich eh nochmal Geld in die Hand nehmen muss, und alles in Einzelteilen ist, möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Ich kann nicht schon wieder 4 Wochen lang jede freie Minute mit Recherchen und Treiber Updates verbringen :D

Vielen Dank
Grüße Michi

AW: Gaming PC - Teile anpassen

Ich habe mir vor 4 Wochen ein System zusammen stellen lassen in einem anderen Forum.

Schlechtes Forum, hättest sofort zu uns kommen sollen :D
Aber dennoch: Willkommen :daumen:

Schlechtes Forum, da man hätte Geld bei der M2 und beim Netzteil sparen können:
Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'64,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder für den Preis der SSD eine 1TB Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'105,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das 550W NT hätte auch gereicht, die 650W sind Verschwendung.

Es liegt wohl am Motherboard MSI B450 Tomahawk Max.

Ein 3600 würde ich auch nicht mit einem B-Board zusammentun, da kann man sich bereits ein 570 gönnen.
Aber keine Sorge, das ist kein Grund dass der Kasten nicht laufen sollte...

Und um zu sparen, kannst du ein WLAN Stick kaufen (auch besseren Empfang).
Dazu ein Bluetooth Stick, dann bist du nicht mehr von den Kriterien bei der Mobo-Auswahl abhängig.

Bei den anderen Fragen werden die Kollegen dir aushelfen :daumen:

Schlechtes Forum, hättest sofort zu uns kommen sollen :D
Aber dennoch: Willkommen :daumen:

Nachdem ich hier mal die ersten 15 Konfigurationen durchgelesen habe, ist mir schon etwas die Kinnlade runter gefallen..

Mit den übrig gebliebenen Komponenten bin ich ja zufrieden. Halbwegs, nach dem ich nun weiß, dass deutlich mehr Sparpotenzial vorhanden wäre :D

Welchen WLAN Stick kann man empfehlen? Ich habe ne Fritzbox 6590 cable daheim, selbst gekaufte, keine von Vodadone beschränkte.

Das B450 Tomahawk MAX wird hier für Builds eigentlich auch immernoch regelmäßig Empfohlen - zusammen mit dem 3600. Da hatte bisher noch keiner von Problemen berichtet - allerdings habe ich auch von Problemen mit den XT Karten gelesen.
Das hängt meistens mit PCIe4.0 zusammen, normalerweise kann man das aber Konfigurieren.

Du könntest anstelle des Ultra auch das Elite nehmen, da bist du für nen X570 Chipset auch auf der sicheren Seite und zahlst nur ca 200€.
Das Elite gilt hier im Forum für den 570 als P/L-Empfehlung.
Bei er Preisrange von knapp 300€ gibt es sicher auch noch die ein oder andere weitere Empfehlung, wenn du das ausgeben möchtest.

Bei P/L für die SSD hast du echt ins Klo gegriffen :ugly: wie oben geschrieben wär ne P1 echt das solideste Mittel der Wahl.
Hab auch eine drin + eine WD Black und als 'normaler' User merk ich jetzt keinen Unterschied zwischen den beiden Platinen.

Welchen WLAN Stick kann man empfehlen? Ich habe ne Fritzbox 6590 cable daheim, selbst gekaufte, keine von Vodadone beschränkte.

Da kannst du von bis nehmen. Am besten mit Antenne, die kannst du dann ja noch zum Router richten.
Hier mal ein Vorschlag: TP-Link N300 High Gain ab €'*'10,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Bluetooth dasselbe, Qual der Wahl: ASUS USB-BT400 ab €'*'10,48 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und ja, beim Mobo wird gerne wie der Kollege geschrieben, das Elite empfohlen: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '199,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das B450 Tomahawk MAX wird hier für Builds eigentlich auch immernoch regelmäßig Empfohlen - zusammen mit dem 3600. Da hatte bisher noch keiner von Problemen berichtet

Es kommt bei diversen aktuelleren BIOS Versionen in Verbindung mit der GraKa zu häufigeren BSoD. Außerdem kommt es zu Bootproblemen beim Kaltstart. Das Mainboard genehmigt sich 2-3 Anläufe bis Windows hochfährt. Die Problematik wird auf Reddit und sogar im MSI Forum diskutiert. Im MSI Forum hat ein Mod bereits eine Beta Version verlinkt, die wohl die Probleme löst. Ich hatte keine Lust mehr auf BIOS Updates mit dem Board.. :D

Ich hab die EVO abgenickt, da ich zu anfänglichen SSD Zeiten bereits von Samsung eine Platte hatte, die anno dazumal DIE Empfehlung war. Ich dachte einfach, dass sich daran nix geändert hat :D

Da kannst du von bis nehmen. Am besten mit Antenne, die kannst du dann ja noch zum Router richten.
Hier mal ein Vorschlag: TP-Link N300 High Gain ab €'*'10,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Bluetooth dasselbe, Qual der Wahl: ASUS USB-BT400 ab €'*'10,48 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also unterm Strich 60€ gespart. Frage zum WLan: bei den 570 Boards mit integriertem WLan ist bereits der ax (WiFi 6) Standard verbaut. Das wäre ja bei dem "Wlan stick" nicht der Fall. Dadurch das die Entfernung nur eine Wand und dadurch lächerliche 50 cm beträgt, wäre es ja klüger über das 5 GHz Netz zu funken oder?

Edit:
Ich sehe, es gibt bereits eine Netzwerkkarte mit WiFi 6
TP-Link AX3000 ab €'*'16,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich bezweifle allerdings den Preis. Auf der Herstellerseite steht nach wie vor "coming soon"

Meine Frage im allgemeinen :
Habe ich einen Vorteil wenn alles auf dem Mainboard integriert ist, oder macht es mit externen Adapter keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Hilfestellungen.
Beim Board seh ich schon, dass da das Gigabyte die bessere Wahl ist. Ob mit oder ohne integriertem WLan muss ich natürlich selber wissen.

2 Fragen bleiben noch

Lohnt sich der Aufpreis für die CPU auf den 3700X (3600 ist ja schon vorhanden) oder habe ich dadurch nur einen geringen bis gar keinen Vorteil.

Welche GPU lässt sich den empfehlen?
RX5700XT oder RTX 2070S

Grafikkarte Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du den 3600 schon hast, kannst du dabei bleiben. Der ist schon sehr gut.

Servus,

ich würde den 3600 auch erst mal behalten, und Ende 2020 auf den dann aktuellen 8-Kerner wechseln.

Soweit habe ich gar nicht gedacht, Danke euch. Dann bleibt der 3600 und ich gönne mir dafür paar Euro mehr beim Mainboard, um für kommende Gen gerüstet zu sein.

Bei der RX 5700XT finde ich die PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+, oder die MSI Gaming X sehr gut.

Wenn es eine RTX2070 Super werden soll, ist die MSI Gaming X Trio mein Favorit.

Ich schwank noch zwischen AMD und NVidia. Hatte jetzt die Sapphire RX5700XT Pulse. Leider nur Probleme gehabt. Ich weiß dass es an den Treiben liegt. AMD ist auch bestimmt dran, die ganzen Probleme zu fixen. Es wäre halt auch die neuere Technologie.

Andererseits mit der RTX für nen Aufpreis bekomme ich besser funktionierende Treiber aber mehr auch nicht.

Ich danke dir für die Beratung mit den Custom Modellen. Und ob es jetzt die rote oder die grüne Karte wird, muss ich wohl selbst entscheiden :D

Gibt es nen Vorteil mit nem Mainboard mit PCIe 4.0 und einer AMD GraKa mit. PCIe 4.0?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück