• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Stream fähig)

AW: Gaming PC (Stream fähig)

Welche Umwandlungsoptionen hast du für den Stream?

Fals du die Settings meinst, hier ist mal ein test video: beastlyqt - Untitled Broadcast

Settings waren:

Auflösung - 1280x720
Fps: 25
Bitrate: 2500
Quality: 10

Das sind die Settings für Xsplit Trial version. Local Recording sowie Live-Stream haben die gleichen resultate: Niedrige Fps.

Edit: Hier nochmal eins, dieses mal mit Darksiders 2. http://de.twitch.tv/beastlyqt/b/339407629

Zuletzt bearbeitet:

Also möchte definitv 720p flüssig Streamen können auf 60fps ohne probleme. Alles darunter gefällt mir nicht wirklich. Sollte ich für sowas dann die GPU austauschen für eine gtx 670? Eine capture card oder ein 2ter Pc nur fürs streamen wäre auch eine Option jedoch finde ich dass ein GPU/CPU Upgrade besser ist, da ja nicht nur das Streamen verbessert wird sondern auch alles andere. Capture Card hilft ja nur fürs Streamen und so ein 2ter Pc ist wahrscheinlich teurer als eine neue GPU/CPU zusammen.

OK, du hast Momentan 1920x1080, 60 FPS, XXXXXBit.
Du rechnest auf 1280x720, 25 FPS, 2500 Bit runter.

Rechne mal weniger runter. Also z.B. 1920x1080, 30 FPS, 5000Bit.

Je weniger verändert wird, desto weniger muss deine CPU arbeiten desto flüssiger kannst du zocken.

Quark, wenn er die Bildrate und die Pixelanzahl erhöht, wird mehr Leistung benötigt! Die zusätzlichen Pixel und Bilder berechnen sich nicht von alleine!

Dreh mal die Qualität etwas runter und setze die Bitrate hoch, dann muss theoretisch weniger stark komprimiert werden.

Research schrieb:
OK, du hast Momentan 1920x1080, 60 FPS, XXXXXBit.
Du rechnest auf 1280x720, 25 FPS, 2500 Bit runter.

Rechne mal weniger runter. Also z.B. 1920x1080, 30 FPS, 5000Bit.

Je weniger verändert wird, desto weniger muss deine CPU arbeiten desto flüssiger kannst du zocken.

Verstehe deine Rechnung nicht. Jedenfalls stimmt das was du sagst nicht.
Auflösung runter,
Bitrate hoch. Dann wird's besser

Research schrieb:
Je weniger am Video verändert das er streamt, desto weniger muss die CPU rechnen. Liege ich da so falsch?
Ja da liegst du falsch!
Das komplette Video wird durch den Encoder gejagt. Logischerweise erhöht sich deshalb der Rechenaufwand mit mehr Bildern und höherer Auflösung! Ein einfaches weglassen komprimiert das Bild nicht!

Research schrieb:
Er spielt bei 1920x1080. Nun muss das runter gerechnet werden auf 1280x720.
Nun die Frage, was kostet mehr, 1080p stream oder 720p stream mit runter rechnen?
Einfach Bildinformationen weglassen führt zu Bildverlusten, der Rechenaufwand steigt durch das Scalen aber minimal an. Das wird aber locker wieder ausgeglichen!

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts mit der Bitrate aus?

Würde auch mal gerne den Codec wissen.

Ich könnte bis zu 4000 Bitrate benutzen, kommt aber drauf an wieviel Bitrate der Server von twitch.tv annimmt.

Die Xsplit trial version benutzt den x.264 codec.

Ich spiele auch nicht auf 1920x1080 sondern 2048x1152 (Samsung SyncMaster 2343nw)

Ich konnte nun auch feststellen dass das Problem an meiner GPU liegt die über 90% auslastung kommt und über 70° celsius, während meine CPU@3,3ghz nur 35% bis 55% auslastung beim Streamen hat.

Wie gesagt erhöhe mal die Bitrate, dann muss der Encoder theoretisch bei selber Qualität weniger stark komprimieren.
Das deine Grafikkarte auf vollen Touren läuft ist logisch, das Spiel wird ja berechnet, das Encoding übernimmt aber die CPU. Poste mal bitte einen Screenshot deiner Einstellungen!

Habe hier mal was interessantes gefunden: https://www.xsplit.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=13243&pself=viewtopic.php
werde das mal später austesten wenn ich zeit dafür habe.

Wie gesagt erhöhe mal die Bitrate, dann muss der Encoder theoretisch bei selber Qualität weniger stark komprimieren.
Das deine Grafikkarte auf vollen Touren läuft ist logisch, das Spiel wird ja berechnet, das Encoding übernimmt aber die CPU. Poste mal bitte einen Screenshot deiner Einstellungen!

Gut zu wissen, ich dachte Streamen belastet nur die CPU und nicht so die GPU. Werde später noch paar tests machen dann werde ich ein screenshot hochladen.

Es belastet auch nur die CPU (solange über diese encodet wird) das Spiel belastet aber die GPU:)

So, ich habe nun vor mein CPU zu übertakten aber vorher möchte ich erst mein p8p67 updaten aber geht nicht so ganz wie ich es erhofft habe, im EZ FLASH kommt immer "image integrity check failed" das heißt ja ich habe den falschen treiber aber ich habe schon sehr viele versucht keiner funktioniert. Bei CPU-Z steht :

- P8P67 Rev 1.xx
- Chipset Intel Sandy Bridge Rev. 09
- Southbridge Intel P67 Rev. B2
- LPCIO Nuvoton NCT6776
- Version 2303
- Date 02/17/2012

ich kann dazu leider keinen passenden treiber finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nimm doch mal das BIOS, das Softy gepostet hat. Das ist das richtige. Die anderen waren für andere Mainboards.

Nimm doch mal das BIOS, das Softy gepostet hat. Das ist das richtige. Die anderen waren für andere Mainboards.

Das von Softy ist aber auch 3509 ?! oder irre ich mich?

bin fast jede version von P8P67 durchgegangen, nichts funktioniert. Getestet habe ich : P8P67-ASUS-3509, P8P67-EVO-ASUS-3207, P8P67-PRO-ASUS-3207 und P8P67-REV31-ASUS-3510.

Zurück