• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - so in Ordnung?

Thioetze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte kurz nachfragen ob dieser PC für Spiele wie z.B. NBA2k15, Project Cars (wenn es kommt), Assassin's..., FIFA, FarCry, GTA... geeinigt ist.

- Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
- Kühler Arctic Freezer 7 Pro Rev2
- Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
- Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
- Mainboard AM3 ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
- 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
- 2. Festplatte 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD
- 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Netzteil 630 Watt Thermaltake G

- Monitor 24 Zoll/60.1 cm TFT BenQ GL2450 16:9 VGA/DVI FULL HD (1920x1080)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1.200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Soundboxen Budget max 250€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
NBA2k15, Project Cars (wenn es kommt), Assassin's..., FIFA, FarCry, GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB und evtl SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Bei den PCGH Bastlern wäre gar einer in naher Nähe..
Aber wäre natürlich auch mit Hardwareversand oder sonstigen 'zusammenbauer' Zufrieden.

Wenn einer in deiner Nähe wohnt, dann schreib ihn doch mal per PN an und frag ihn, ob er dir beim Zusammenbau helfen kann.
Dann kannst du die Sachen bestellen, die du willst und lässt dir alles zuschicken. Der Zusammenbau erfolgt dann durch den User in deiner Nähe. Du kannst dadurch auch eine Menge lernen und kannst den nächsten Rechner dann selbst zusammenbauen.

betriebssystem, monitor, headset/ boxen ,tastatur & maus fehlt in deiner zusammenstellung rapante;)

bzw. ne hdd wäre auch von vorteil 256 gb der ssd sind schnell voll. damits wirds sehr eng mit dem budget.

Zuletzt bearbeitet:
OS kaufst gibts auf ebay, der Rest ist Geschmackssache, deswegen geb ich da keine Empfehlung ab. Ausserdem war dafür ein eigenes Budget angegeben? Da kann man nen schönen Dell U2414H (200€) kaufen und ist immernoch im Budget.

HDD nimmt man ne Seagate Barracuda in gewünschter Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, für den Kühler gibt es sicher Anleitungen im Netz :)
Dann werde ich den PC wohl genau so, mit HDD + Monitor und Zubehör, bestellen.

Eine Frage hätte ich noch dazu. Macht Hardwareversand daraus mehrere Pakete, die an einem Tag angeliefert werden oder kommt der Monitor etc. extra?
Weil wäre dumm wenn DHL (glaub deren Versand ist DHL) anliefert in der Zeit, in der ich nicht da bin. Entweder sie nehmen es wieder mit oder geben es bei der Post ab. Dort dann zig Pakete abzuholen ist mühsam.. und schwer.

WLAN muss ich extra dazubestellen?

Der Kühler ist Babyleicht zu montieren. Der ganze Zusammenbau ist eigentlich Babyleicht. :D

Das musst du HWV fragen, das weiß ich nicht. Aber ich schätze mal das werden 2 Pakete.

WLAN per Stick, irgendwas was oft gekauft wird mit Kabel, lässt sich dann so positionieren dass der Empfang möglichst gut ist.

Zurück