• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC selbst zusammenbauen bis 900€

AW: Gaming PC selbst zusammenbauen bis 900€

Die 530 Km Variante basiert auf einer anderen Plattform als das L8 mit 500 Watt bzw. das EVGA.
Aber bei 500 Watt würde ich kein Netzteil mehr kaufen das nur 2 12 Volt Schienen hat. Da erwarte ich 4 Schienen.

Das 630er Modell ist ebenfalls Elektroschrott. :D
Das L8 ist doch super :daumen:

CB Test: "Gleich zu Anfang des Fazits lässt sich sagen: wer das Pure Power L8 mit 630 Watt kauft, der macht sicher nichts verkehrt und erhält ein grundsolides Netzteil."
und "vor allem auf +12 V fast schon sensationell gute Werte"

Zuletzt bearbeitet:

Definiere Elektroschrott. Kann ich nicht bestätigen.

:stupid: was los? Brauchste nen :kaffee:? - das L8 ist doch super :daumen:

Doch ist Elektroschrott.

Denn was soll das 630 Watt Netzteil denn?
Das ist für zwei Karten nicht ausgelegt. Für eine GPU reicht aber ein 450 Watt Netzteil. Wozu also über 600 Watt?

Und dann noch eins mit nur 2 Schienen wo selbst BeQuiet nicht weiß wie die verdrahtet sind.
Die Kühlung ist auch nicht dafür ausgelegt. Die Caps auch nicht.
Ergo Elektroschrott.

Netzteile wie das L8 oder E9 sind bis 500 Watt brauchbar und völlig i.O. Darüber sind sie Elektroschrott.

Doch ist Elektroschrott.

Denn was soll das 630 Watt Netzteil denn?
Das ist für zwei Karten nicht ausgelegt. Für eine GPU reicht aber ein 450 Watt Netzteil. Wozu also über 600 Watt?

Und dann noch eins mit nur 2 Schienen wo selbst BeQuiet nicht weiß wie die verdrahtet sind.
Die Kühlung ist auch nicht dafür ausgelegt. Die Caps auch nicht.
Ergo Elektroschrott.

Netzteile wie das L8 oder E9 sind bis 500 Watt brauchbar und völlig i.O. Darüber sind sie Elektroschrott.

ganz einfach: Ich habe ein so "dickes" NT gekauft, da ich damals noch einen FX8350 hatte, der ja bekanntlich eine Menge frisst. Mein 500Watt NT, das ich vorher hatte,
ist da aus der Puste gewesen. Jetzt, wo ich Intel habe, ist das natürlich völlig übertrieben, aber wieso sollte ich das jetzt noch tauschen?

Ich verstehe ja, dass man ein Netzteil mit 630Watt mit nur 2 PCIe Steckern nicht für Multi GPU Systeme benutzen kann, aber es gibt auch hungrige Hardware ohne CF und SLI, wo ein stärkeres NT sinnvoll sein kann.
Wer Multi GPU Systeme hat, sollte natürlich was Bessere nehmen.

ganz einfach: Ich habe ein so "dickes" NT gekauft, da ich damals noch einen FX8350 hatte, der ja bekanntlich eine Menge frisst. Mein 500Watt NT, das ich vorher hatte,
ist da aus der Puste gewesen. Jetzt, wo ich Intel habe, ist das natürlich völlig übertrieben, aber wieso sollte ich das jetzt noch tauschen?

Ich verstehe ja, dass man ein Netzteil mit 630Watt mit nur 2 PCIe Steckern nicht für Multi GPU Systeme benutzen kann, aber es gibt auch hungrige Hardware ohne CF und SLI, wo ein stärkeres NT sinnvoll sein kann.
Nur weil man eventuell keine passende Verwendung findet, ist das Netzteil an sich ja nicht schlecht ;).

Ich würde da eher zur Evo greifen, weil die Crucial's meiner Meinung nach komischerweise sehr fix abbauen :(.

Beide habe ihre Probleme allerdings nur sehr selten und auch nur kleine bei der 840 Evo wäre es der TLC Speicher.

Im Prinzip gibt es nur bessere Netzteile als das Thermaltake. ;)

Da gebe ich dir Recht, es gibt allerdings noch schlimmeres wie die Combat Power Teile von Inter Tech aber das macht das Thermaltake auch nicht besser.

@8luescreen
Schon da es übertrieben ist und man dafür schon fast das E9 480W bekommt was ja auch ausreicht.

@8luescreen
Schon da es übertrieben ist und man dafür schon fast das E9 480W bekommt was ja auch ausreicht.

Es hat ja keiner ein solches NT empfohlen, ich habe ja nur gesagt, dass ich mit MEINEM L8 zufrieden bin. Der TE kann sich ohne Probleme das 530Watt kaufen.
Das 500Watt würde ich persönlich auf Grund des fehlenden Kabelmanagements nicht kaufen, muss aber jeder selber wissen.

@8luescreen
Haaaalt Stop! :lol:

Ich habe nicht gesagt, dass es 630W sein müssen. Wer hat damit eigentlich angefangen :ugly: ?

Ich habe lediglich gesagt, dass man das L8 nehmen sollte, wenn einem das E9 zu teuer ist ;) -Nichts habe ich gesagt mit 630W oder so :lol:

Wieso hast du dir denn damals das Teil überhaupt gekauft?
Auch für den FX reicht ein 500 Watt Netzteil wie das E9 völlig aus und das hat eben 4 Schienen.

Schau dir mal die Spezifikationen der L8 CM Reihe an.
Da hat das CM630 genauso 30 Ampere pro Leitung wie das CM730.
Komisch oder?
Im Prinzip ist es nichts anderes als dass BeQuiet das CM530 genommen und die OCP hochgestellt hat sodass die Leitung stärker belastet werden kann.
Dafür bedanken sich dann die Caps die drin sind weil das immer noch die gleichen sind. Ebenso ist die Kühlung die gleiche.
Dann weiß kein Mensch wie die Dinger verdrahtet sind. Entweder hängt an einer Leitung CPU und Board und an der andere die PCIe Stecker oder an einer Leitung hängt Board und PCIe Stecker und an der anderen CPU und PCIe Stecker.
Schließt du also zwei GPUs an und an der einen Leitung hängen alle PCIe Stecker fliegt dir der Kram um die Ohren obwohl die Leistung rein vom Papier her reichen sollte.
Anderes rum ist es aber nicht besser denn dann hast du eine ungerade Lastverteilung und das Netzteil kneift die Arschbacken zusammen und macht die Grätsche.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst. Die L8 über 500 Watt sind Elektroschrott und komplett überflüssig.
Die Dinger gibt es nur weil die Marketingabteilung sie haben will.

Wie hungrig soll denn die Hardware sein dass ein gutes 500 Watt Netzteil nicht mehr reicht?
Oder anders formuliert. Wie weit willst du CPU und GPU übertakten dass ein 500 Watt E9 die Grätsche macht?

Es hat ja keiner ein solches NT empfohlen, ich habe ja nur gesagt, dass ich mit MEINEM L8 zufrieden bin. Der TE kann sich ohne Probleme das 530Watt kaufen.
Das 500Watt würde ich persönlich auf Grund des fehlenden Kabelmanagements nicht kaufen, muss aber jeder selber wissen.

Ich rate vom L8 eigentlich insgesamt ab da alle L8 Netzteile einen etwas geringeren Wirkungsgrad als das System Power 7 und die Modelle des System Power 7 ab 450W haben sowieso nochmal einen messbar leiseren Lüfter als das L8 und ist nochmal effizienter als das L8.
Zumal würde ich es so sagen, wenn CM dann schon das E9, denn zum Preis des L8 530W gibt es schon das E9 400W bzw. E9 450W ohne CM.

Wieso hast du dir denn damals das Teil überhaupt gekauft?
Auch für den FX reicht ein 500 Watt Netzteil wie das E9 völlig aus und das hat eben 4 Schienen.

Schau dir mal die Spezifikationen der L8 CM Reihe an.
Da hat das CM630 genauso 30 Ampere pro Leitung wie das CM730.
Komisch oder?
Im Prinzip ist es nichts anderes als dass BeQuiet das CM530 genommen und die OCP hochgestellt hat sodass die Leitung stärker belastet werden kann.
Dafür bedanken sich dann die Caps die drin sind weil das immer noch die gleichen sind. Ebenso ist die Kühlung die gleiche.
Dann weiß kein Mensch wie die Dinger verdrahtet sind. Entweder hängt an einer Leitung CPU und Board und an der andere die PCIe Stecker oder an einer Leitung hängt Board und PCIe Stecker und an der anderen CPU und PCIe Stecker.
Schließt du also zwei GPUs an und an der einen Leitung hängen alle PCIe Stecker fliegt dir der Kram um die Ohren obwohl die Leistung rein vom Papier her reichen sollte.
Anderes rum ist es aber nicht besser denn dann hast du eine ungerade Lastverteilung und das Netzteil kneift die Arschbacken zusammen und macht die Grätsche.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst. Die L8 über 500 Watt sind Elektroschrott und komplett überflüssig.
Die Dinger gibt es nur weil die Marketingabteilung sie haben will.

Wie hungrig soll denn die Hardware sein dass ein gutes 500 Watt Netzteil nicht mehr reicht?
Oder anders formuliert. Wie weit willst du CPU und GPU übertakten dass ein 500 Watt E9 die Grätsche macht?

Dass ich die Leistung jetzt nicht mehr nötig habe, weiß ich. Jetzt habe ich das NT und habe keine Probleme, also bleibt es drin. Verkauft bekommt man Netzteile eh schlecht, lohnt sich nicht.
Natürlich hätte ich jetzt liebver ein E9, aber so ist es nun mal jetzt :-)

Ich rate vom L8 eigentlich insgesamt ab da alle L8 Netzteile einen etwas geringeren Wirkungsgrad als das System Power 7 und die Modelle des System Power 7 ab 450W haben sowieso nochmal einen messbar leiseren Lüfter als das L8 und ist nochmal effizienter als das L8.
Zumal würde ich es so sagen, wenn CM dann schon das E9, denn zum Preis des L8 530W gibt es schon das E9 400W bzw. E9 450W ohne CM.

Die HEC L8 sind sowieso schlechter bestückt was Caps angeht. Da ist das System Power besser aufgestellt.

Dass ich die Leistung jetzt nicht mehr nötig habe, weiß ich. Jetzt habe ich das NT und habe keine Probleme, also bleibt es drin. Verkauft bekommt man Netzteile eh schlecht, lohnt sich nicht.
Natürlich hätte ich jetzt liebver ein E9, aber so ist es nun mal jetzt :-)

Ich sag doch nicht dass du es verkaufen sollst.
Ich habe dir nur näher gebracht warum ich es als Elektroschrott ansehe. Nichts weiter.

Die HEC L8 sind sowieso schlechter bestückt was Caps angeht. Da ist das System Power besser aufgestellt.

Ich sag doch nicht dass du es verkaufen sollst.
Ich habe dir nur näher gebracht warum ich es als Elektroschrott ansehe. Nichts weiter.

So habe ich das auch nicht gemeint =) Ich wollte nur damit sagen, dass mir bewusst ist, dass soviel Leistung völlig übertrieben für mein System ist. Ein E9 mit 450 Watt würde jetzt locker reichen.
Mit den Bauteilen im Inneren eines Netzteils kenne ich mich nicht aus, deshalb muss ich deine Aussagen erstmal verdauen :D

So habe ich das auch nicht gemeint =) Ich wollte nur damit sagen, dass mir bewusst ist, dass soviel Leistung völlig übertrieben für mein System ist. Ein E9 mit 450 Watt würde jetzt locker reichen.
Mit den Bauteilen im Inneren eines Netzteils kenne ich mich nicht aus, deshalb muss ich deine Aussagen erstmal verdauen :D

Bau dein Netzteil doch mal auseinander und schau rein. :D
Dann siehst du auch die kleinen Kühler gut. Sind die gleichen wie auch beim schwächeren Modell. :ugly:
Die Caps sind die gleichen. Alles gleich. Leistet aber komischer Weise mehr auf der 12 Volt Schiene.
Haben die etwa die OCP einfach nur hochgesetzt? :huh: :huh: :D

Dann siehst du auch die kleinen Kühler gut. Sind die gleichen wie auch beim schwächeren Modell. :ugly:
Die Caps sind die gleichen. Alles gleich. Leistet aber komischer Weise mehr auf der 12 Volt Schiene.

Ok, ich verstehe was du meinst.

Also Du bist mein persönlicher Netzteil- Berater :nicken:.

Ich verlasse mich da eigentlich immer auf die Tests von pcgh. Leider schrauben die die Netzteile nicht auseinander :-_-:

Dann hat DerFoehn wohl "Elektroschrott" gekauft :kotz:

Ok, ich verstehe was du meinst.

Ist ja auch nicht persönlich gemeint.
Du hast es eben nicht besser gewusst und bist auf den Marketing Mist reingefallen den die Netzteilhersteller verteilen.
Mach dir nichts draus. Da sind schon viele drauf reingefallen aber heute bist du eben schlauer und kaufst so ein Netzteil nicht noch mal.
Nutzen kannst du es natürlich weiter hin. Keine Frage.

Also Du bist mein persönlicher Netzteil- Berater :nicken:.

Ich verlasse mich da eigentlich immer auf die Tests von pcgh. Leider schrauben die die Netzteile nicht auseinander :-_-:

Dann hat DerFoehn wohl "Elektroschrott" gekauft :kotz:

PCGH schraubt schon auf nur haben die stark nachgelassen.
Die bauen eben ein 630 Watt Netzteil in den Rechner ein oder bauen ein Triathlor ein das echt lauter als ein Jet ist.
Und im letzten PCGH ist sogar ein Corsair RM Netzteil drin und die sind echter Schrott. Noch mehr Schrott als ein L8 mit 730 Watt.

Zurück