• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Preisbeurteilung

gurkenhut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Gaming PC, seit mein alter PC nach 7 Jahren nun den Geist aufgegeben hat. Ich habe lediglich grundlegende Kenntnisse, was PC Hardware anbelangt. D.h. ich bin wohl in der Lage einen PC zusammenzubauen, selbst sinnvoll konfigurieren kann ich einen PC mangels Fachwissen dann aber nicht. Daher habe ich mich in diversen PC-Shops umgeschaut. Dabei habe ich diesen PC gefunden, der mit seiner GTX 970, dem core i5 und der Schalldämpfung scheinbar (soweit ich das beurteilen kann), sehr interessant ist. Mehr würde ich persönlich ungern ausgeben:

Silent-PC Core i5-4690 - GTX 970 Silent - Silent PC | MIFcom - PC Online-Shop

Meint ihr, der PC ist fürs Gaming geeignet, gut abgestimmt und der Preis angemessen? Könnte ich weit billiger dabei wegkommen, wenn ich mir die Teile bestelle und dann selbst zusammenbaue?

Was mir wichtig ist: Möglichst viel Grafikleistung (Aktuelle Spiele/CAD), aber auch ein flottes Tempo (MATLAB), und leise sollte er sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
willkommen :)

die einzelteile kosten grob überschlagen so 950€,
schlecht ist er an sich nicht, aber etwas teuer,
netzteil könnte besser sein,
z97 board ist unnötig bei nicht übertaktbaren CPUs,
keine ssd

ich würds so machen

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 170€
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 87€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 63€
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 93€
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 70€
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html = 330€
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html = 83€
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html = 27€

-> 923€

details, wie grafikkarte, mainboard und vor allem gehäuse,
kann man natürlich streiten/was anderes bevorzugen,
sind aber alles ziemliche preis/leistungstips

dazu die hdd und das dvd laufwerk von dem alten pc

oder halt noch ne neue hdd, falls die alte nix mehr taugt,
oder ne größere ssd, und hdd weglassen
videos, musik, bilder, etc dann auf ne externe hdd

alternativ zu i5 4590 könnte man auch nen xeon e3 nehmen
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html = 230€,
ist vergleichbar mit i7 4770, nur ohne grafikeinheit

für cad könnte dieser hier interessant sein
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html = 260€
der hat die grafikeinheit, im gegensatz zu den i5 und i7 aber eine, die für zahlreiche industrieprogramme zertifiziert ist,
wie ne quadro oder fire pro (nur halt langsamer als ne aktuelle)

läuft 100MHz schneller als der 1231v3

Zuletzt bearbeitet:
Am Fertig-PC kann man eigentlich nur den Preis (selbst wenn man den Service abzieht, gut 100-150€ zu teuer) und das arg gammlige NT wirklich bemängeln.
Es fehlt aber in der Tat eine SSD und die Caviar Green wäre mir ohne SSD zu lahm. (nur 5400 U/min, das ist zwar "silent" aber auch langsam)

Tolle Konfig von Bert, kann man nix sagen, aber in der Tat scheint der CPU-Kühler zu fehlen ;) .

Das Antec ist dem BQ E-10 500 beinahe ebenbürtig, kostet aber eine Ecke weniger, weil BQ hier in Dtl. einen sehr guten Stand hat und sich "den höheren Preis genehmigen kann".

Bei den GTX970 würde ich nach Tests googlen. Gerade EVGA tut sich meistens nicht durch Leisetreter hervor:
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hier die "meisten" Modelle außer der EVGA, da diese später veröffentlicht wurde.
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Die ist hier dabei, leider sind die Lautstärke-Werte wegen verschiedener Testmethoden nicht vergleichbar.

Ich fand das Video mit allen Modellen im Idle und unter Last aber sehr hilfreich. (aus dem 1. Link)

Ersteinmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Das hat mir weitergeholfen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Mifcon gemacht? Ist Mifcon seriös, gibts Probleme bei Reklamationen? Im Vergleich zu anderen Shops (Alternate, Hardwareversand, Mindfactory, One, Atelco) scheint Mifcon die größte Auswahl an vorgefertigten PC-Konfigurationen zu haben...

Ersteinmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Das hat mir weitergeholfen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Mifcon gemacht? Ist Mifcon seriös, gibts Probleme bei Reklamationen? Im Vergleich zu anderen Shops (Alternate, Hardwareversand, Mindfactory, One, Atelco) scheint Mifcon die größte Auswahl an vorgefertigten PC-Konfigurationen zu haben...

Toller Konfigurator Super Service allerdings sehr teuer und manchmal nicht ganz zeitgemäß in nicht ganz so wichtigen dingen..

Edit: Selbstbau ist aber meistens besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das beste an dem Mifcom-PC ist dieser Satz: "Der PC verfügt über einen Intel Core i5 (QuadCore mit Hyper-Threading)":D Die i5 von Intel haben kein SMT:nene: Ich würd die Konfig von BertB nehmen und das Teil selbst zusammenbauen.

Bei der GTX970 wäre jene sehr leise:

besonders aufdringlich ist die EVGA ACX 2.0 allerdings nicht. Kann ich aus erster Hand bestätigen:daumen: Achja, den Brocken Eco würde ich für die CPU schon mitnehmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück