• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

AW: Gaming PC max. 750 Euro

Wie ist das denn eigentlich mit Sound? Ich hätte gerne über Kopfhörer Ton, brauche ich da eine separate Soundkarte oder ist da irgendwo schon etwas dabei? Sorry kenne mich einfach nicht aus

(Edit: Habe gerade gesehen das läuft wohl über das Mainboard)
Nimm als Sound die Asus DGX und Als KH die Superlux HD 681 Evo....Marco das Trust Starzz

AW: Gaming PC ca. 1000 Euro

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Der Durchschnittsspieler braucht keine separate Soundlösung. Er wird den Unterschied zwischen Onboard und "hochwertigerer" Soundkarte nicht bemerken.
Wer schon danach fragt ob man eine extra Soundkarte braucht gehört eher nicht zu den Audiophilen die so etwas raushören.

Mögliche Verbesserungen:
MB:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bessere Lüftersteuerung, bessere PCi-E-Slot-Verteilung
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Z-Board gleich den schnelleren nehmen
HDD:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besseres Preis/GB-Verhältnis und schneller.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leiser, ein GUTES 500W Netzteil reicht für jede erdenkliche Single-GPU-Konfig inkl. OC mehr als aus...
WLAN:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antenne besser zu platzieren

Wow, danke für den Beitrag!

Hmm, für ein Mainboard ohne Wifi sind mir 150,- Euro zu teuer :( Zu Beginn hat flotus1 mal dieses hier empfohlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1024494.html

Wäre das plus Wifi-Antenne dann die bessere Wahl? Da ich mit dem Prozessor nicht übertakten kann und nur eine einzelne Grafikkarte verwenden will würde ich sonst auf Anhieb keine Vorteile des Z-Boards erkennen die 50 Euro Mehrpreis rechtfertigen, oder wie seht ihr das?

Die Festplatte die Du geschrieben hast hat 2 TB, ich denke 1 TB reicht für mich dicke; würdest Du dann auch die Seagate anstatt der WD Blue empfehlen?

Und das mit dem 500 Watt Netzteil trau ich mich nicht (call me Schisser, egal :D). Alternativ würde ich vielleicht dann die 600 Watt Variante nehmen, kostet halt auch 30 Euro mehr als das Cooler Master

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Ich frag mich halt, ob in dem Nanoxia Deep Silent 3 (schallgedämmt) die beiden Netzteile von der Lautstärke her wirklich einen Unterschied machen

1. Das System benötigt unter Volllast keine 350W .

2. Du kannst natürlich auch ein H-Board nehmen ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel , dann beim RAM auch maximal den 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual nehmen..Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen findest Du hier: Intel Skylake: 1-Series-Chipsatze die grosste Evolution seit Jahren - ComputerBase

3.Festplatte: Mußt Du selbst wissen, ich finde eine Platte, die mir für 50% Aufpreis 100% mehr Speicher und schnellere Schreib-/Leseraten bietet besser.

4.Es geht nicht allein um die Lautstärke sondern in erster Linie um die technische Plattform, die verbauten Komponenten, das ist das E10 mit 500W einen guten Ticken besser. Und noch mal, ein GUTES 500W-Netzteil ist mehr als Ausreichend.

So, ich habe letzte Nacht die Bestellung rausgeschickt, irgendwann muss der Hammer einfach mal fallen :) (Icedaft Deinen letzten Beitrag hatte ich da noch nicht gelesen)

Hier mal die finale Zusammenstellung, wie sich sich nach vielem Lesen und vielen hilfreichen Tipps von euch ergeben hat:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)

Macht in der Summe 1000,- Euro für den PC und 300,- Euro für den Monitor.

Thema Netzteil, ich habe mir mal verschiedene Testberichte reingezogen und kam für mich zu dem Schluss, dass ich die 30 Euro mehr für das be quiet! nicht ausgeben möchte, da das Cooler Master auch sehr gut zu sein scheint, hoffe dass sich das bewahrheitet. Und zur Dimension, ich bin jetzt mal bei den 650 Watt geblieben, ich weiß das ist üppig, aber vielleicht kommt später mal eine stärkere Grafikkarte oder so, möchte da einfach auf der sicheren Seite sein; immerhin empfiehlt Sapphire für diese GraKa 750 Watt, siehe hier http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=FF539E23-7718-4BDE-9E02-CF174D2BFCC2&lang=deu. Ist wahrscheinlich für übervorsichtige Amis, aber ich ordne mich mal dazwischen ein.

Zur Festplatte, falls ich merke dass ich die 1TB wirklich brauche (unwahrscheinlich) hänge ich mir vielleicht noch eine 2TB zusätzlich rein :)

Falls nun noch jemand groben Unfug in meinem Build entdeckt, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir das sagen würdet, dann würde ich noch etwas stornieren oder umtauschen. Anderenfalls war es das dann und ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben!

Sapphire gibt den Wert so hoch an, da man damit sichergeht, das auch die ganzen Chinaböllernetzteile das schaffen. Die liefern nämlich deutlich weniger.

Später mal eine zweite Grafikkarte ergibt auch keinen Sinn, da es bis dahin wieder stärkere Karten zum gleichen Preis gibt.

550W hätten locker gereicht ;)

Das 450er GM reicht aus.
Und "sehr gut" ist das Netzteil nicht, hat schon einen Grund, wieso das E10 30€ mehr kostet.

Zum Netzteil und den entsprechenden Netzteilreichnern sage ich jetzt mal nichts... außer "Singlefail", Bronze, veraltet und 150W overpowered, aber gut, mach wie Du meinst...

Singlefail gleich Singlerail. Sprich Netzteile die nur eine Rail haben also nur eine 12 Voltleitung. Da greifen manche Schutzschaltungen erst dann wenn es schon viel zu spät ist. Bei 50 Ampere können im Schadensfalle Leitungen durchschmoren. Das NT hat eine 52 A 12 Voltleitung. Die Schutzschaltungen werde also erst jenseits der 60 A greifen. Deshalb sollte man Singlerail Netzteile nicht über 500/550 Watt kaufen. Mein G550M ist da auch schon an der Schmerzgrenze.

Und um es leider noch mal sehr deutlich zu sagen. Netzteilrechner sind Schwachsinn und dienen erstens der Geldmacherei und zweitens das auch 30 Euro 750 Watt Chinaböller funktionieren. Und Leistung auf Vorrat kaufen macht Null Sinn. Wurde aber auch schon mehrmals gesagt.

Und Amis sind nicht übervorsichtig sondern bekloppt.

Die Bronze Dinger sind bei unter 10% Last schlecht, ein überdimensioniertes Netzteil noch mal.
Kombiniert ist das richtig schlecht.
Kauf dir ein brauchbares Netzteil, die kosten nun mal etwas mehr, aber das ist gut angelegtes Geld.

Okay ihr habt mich mit dem Netzteil ausreichend kirre gemacht. Habe mich auch mal kurz in diese "Single Rail" - Thematik eingelesen (das war wohl mit "Singlefail" gemeint?) und da mir Sicherheit bei dem Netzteil sehr wichtig ist wechsle ich nun noch auf das

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Weniger als 600W möchte ich nicht. Danke für eure vielen Tipps und Anmerkungen!

Technisch sind das 500er und 600er E10 Baugleich. Gibt nur 2 Unterschiede. Die Schutzschaltungen des 600er greifen später und das 600er hat mehr Stromkabel. Die man aber nicht abmachen kann da das E10 nur teilmodular ist. Musst also mehr Kabelmanagement an den Tag legen.

Okay ihr habt mich mit dem Netzteil ausreichend kirre gemacht. Habe mich auch mal kurz in diese "Single Rail" - Thematik eingelesen (das war wohl mit "Singlefail" gemeint?) und da mir Sicherheit bei dem Netzteil sehr wichtig ist wechsle ich nun noch auf das

Das 600er E10 ist totaler Quark.
Was meinst du denn, was der PC verbraucht, dass du min. 600W willst?

500 Watt reichen dicke. keine Sorge.

Ich bin inzwischen schon öfter auf Beiträge gestoßen, die ein R9 390 Setup in der Spitze nahe den 500 Watt im Verbrauch sehen, dazu die Empfehlung von Sapphire selbst, das Ergebnis des be quiet! - Rechners, die generell größere Netzwerk-Dimensionierung in englischsprachigen Foren (kommt mir jedenfalls so vor), all das sagt mir in der Summe: Geh da doch einfach kein Risiko ein und leg die 10 Euro mehr auf den Tisch um auf der sicheren Seite zu sein. Zumal ich später ja vielleicht mal Komponenten tauschen oder ergänzen möchte. Ist das denn so falsch?

Ich bin inzwischen schon öfter auf Beiträge gestoßen, die ein R9 390 Setup in der Spitze nahe den 500 Watt im Verbrauch sehen, dazu die Empfehlung von Sapphire selbst, das Ergebnis des be quiet! - Rechners, die generell größere Netzwerk-Dimensionierung in englischsprachigen Foren (kommt mir jedenfalls so vor), all das sagt mir in der Summe: Geh da doch einfach kein Risiko ein und leg die 10 Euro mehr auf den Tisch um auf der sicheren Seite zu sein. Zumal ich später ja vielleicht mal Komponenten tauschen oder ergänzen möchte. Ist das denn so falsch?

Lastspitzen interessieren kein modernes Netzteil.

Auf englischsprachige Foren bitte gar nix geben, die verbauen schon bei ner 960 ein 750W Netzteil, weil sie zu *hust* blöd *hust* sind Messgeräte gescheit zu benutzen (kommt mir so vor).

Dass sind dann 10€, die du genauso gut ins Klo werfen kannst.

Oder mal anders gefragt: Gibt es denn einen Nachteil außer der Mehrkosten, wenn man 100W mehr dimensioniert als man im Moment wahrscheinlich braucht?

Das sind Peak Werte.
Peak Werte sind aber unwichtig, da jedes brauchbare Indy Netzteil damit keine Probleme hat.
Die Peaks einer 980 Ti sind noch mal deutlich darüber und die läuft mir einem 500 Watt Netzteil auch problemlos.
Und vergiss die Angaben der Hersteller, die müssen sich auch absichern bei den Leuten, die billig Netzteile benutzen, denn die schaffen solche Karten natürlich nicht.

Oder mal anders gefragt: Gibt es denn einen Nachteil außer der Mehrkosten, wenn man 100W mehr dimensioniert als man im Moment wahrscheinlich braucht?

Ja, schlechtere Effizienz bei geringer Last.
Dann musst du dich mit den Doppelstrang PCIe Kabel herumschlagen, was echt blöd ist.

Zurück