• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC plus Monitor ca. 1500 Euro

Schorsch82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wäre für ein paar Tipps zu einer Anschaffung sehr dankbar da ich gerade nicht so recht weiter weiß. Ein Gaming-geeigneter Allround-PC soll her, als Budget habe ich mir mal max. 750 Euro gesetzt, gerne weniger. Als Ziel habe ich dabei ein Setup mit einer GTX 960 GraKa und einer ordentlichen i5 CPU vor Augen. SSD-Festplatte wäre mir wichtig, zumindest fürs Betriebssystem. Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ob ich selbst zusammenbauen soll oder eine Fertiglösung wähle.

Hier wäre mal ein Angebot, das ich gefunden habe:

Gamer PC Rechner Intel i5 459 Computer Nvidia GEFORCE GTX 96 - 8GB DDR3 RAM | eBay

Da würde ich noch eine 128 GB SSD Festplatte dazubuchen und käme dann auf einen Gesamtpreis von 678,90 Euro. Was mir dabei nicht so gefällt ist das Gehäuse (hätte lieber etwas dezenteres) und alles was ich übersehen habe :D

Alternativ eben selber bauen, wobei ich einen Riesenrespekt davor habe, hier etwas falsch zu machen. Auch der Zeitaufwand schreckt mich ein bisschen ab.

Was haltet ihr denn von dem Angebot? Wie würdet ihr alternativ selbst etwas zusammenstellen?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC max. 750 Euro

Das Board ist der letzte Schrott.
Dann ein Xlience Netzteil mit 600 Watt -- kann also nur Müll sein.
Lass mal lieber die Finger davon.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Schmeiß raus welche Grafikkarte dir nicht gefällt. Ich würde ja die R9 380 drin lassen. Preislich läuft beides auf 750€ raus.
Zusammenbau sollte wirklich kein Problem sein wenn du einen Schraubenzieher halten kannst. Es gibt genügend Anleitungen dazu im Netz und Fragen kannst du immer hier stellen. Oder du lässt dir gleich von jemandem helfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe in der Zwischenzeit auch einmal versucht etwas zusammen zu stellen und komme dabei knapp über mein Budget, aber was soll's:

Bei der Zusammenstellung habe ich flotus1' Vorschläge noch nicht gesehen, die schaue ich mir gleich an und vergleiche.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt noch eine Wärmeleitpaste dazu, richtig? Und dann brauche ich natürlich noch WLAN und ein Betriebssystem... Wird natürlich wieder alles teurer als geplant :/

Da ich aktuell Semesterferien habe und nichts zu tun, würde ich dir die Kiste zusammenbauen.
Voraussetzung ist das du aus dem Ruhrgebiet kommst.
Den Faktor Zeit solltest du aber nicht zu hoch bewerten, der reine Zusammenbau dauert ca. 2 Stunden auch für einen ungeübten.
Die Kabelverlegung kannst du ja immer wenn du Zeit hast etwas weiter optimieren.

Edit: Auf dem Boxed-Kühler ist bereits Paste drauf, genauso auf den meisten extra CPU Kühlern.

Also zunächst mal: Ich bin sprachlos was für hilfsbereite Leute hier unterwegs sind. Vor allem Helljumper94, Dein Angebot ist wirklich top (komme allerdings nicht aus dem Ruhrgebiet).

Also an Unterschieden zu flotus1' Vorschlägen sehe ich:

1. Intel Core i5 6500 mit Board ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 (zusammen 292 Euro) oder Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 mit Board ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 (zusammen 241 Euro)
2. Netzteil 450 Watt Coolermaster Modular oder 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular, ähnlicher Preis
3. Bei den Grafikkarten nervt mich der generell Stromverbrauch von AMDs, aber von den GTX 960 entweder 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv (203 Euro) oder 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2 x OC (211 Euro)
4. Zusätzlicher Lüfter nichts oder be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 (18,29 Euro) oder sogar noch was besseres? Weiß auch gar nicht ob der in das Gehäuse passt, kenne mich halt kaum aus
5. Gehäuse Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil (30,84 Euro) oder Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (84,85 Euro); lohnt sich hier der hohe Mehrpreis?

Ich sehe gerade ich wollte mit dem Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 einen EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler (aus einer anderen Beispiels-Konfiguration) ersetzen, das wird wohl eher nichts.

Also erst mal grundsätzlich: Brauch ich einen separaten CPU-Kühler? Brauche ich einen extra Gehäuselüfter?

Ich würde die Radeon R9 380 Nitro nehmen da sie einfach leicht schneller ist.

Zum Netzteil habe ich gehört dass das Cooler Master gut sein soll.

Ich würde jedoch direkt das Define R5 nehmen, habe es ja selber und es ist einfach der Hammer mega viel Platz und super Verarbeitung und menge Zubehör :)

So, ich habe aufgrund eurer vielen hilfreichen Tipps jetzt mal die Einkaufsliste aktualisiert und wäre sehr dankbar, wenn das jetzt noch einmal jemand so absegnen könnte. Vor allem, ob die Komponenten überhaupt so miteinander funktionieren und ob noch jemand Verbesserungsvorschläge hat.

Preislich bin ich knapp 10% über meinem Budget gelandet und brauche noch ein Betriebssystem, aber irgendwo habe ich damit schon gerechnet. Bei Gehäuse und Netzteil würde ich wohl eher weniger "runter gehen" wollen, da ich mal vermute das sind mit die langlebigsten Teile und vielleicht rüste ich später mal noch auf.

Ganz schön teuer für so einen ordinären Haswell-Build. Ist natürlich deine Sache, ich zumindest würde für einen Gaming-PC der unteren Mittelklasse kein 100€-Gehäuse nehmen.
Was nicht verhandelbar ist ist das Netzteil. Keine Pure Power L8 für Gaming-PCs. Entweder das von mir vorgeschlagene oder wenn es teurer sein soll ein Straight Power E10 mit 400W oder 500W wenn du Kabelmanagement willst.
Und ganz ehrlich, wenn du schon in der Preisregion von 800€ bist wäre Skylake wirklich die bessere Wahl als Haswell.

Warum? Einen Unterschied wird er nicht bemerken und Haswell ist günstiger.
Soll er das Geld lieber in die Graka stecken, davon hat er definitiv mehr.
Naja, kommt auf den Blickwinkel an.
Möchte man das System möglichst lange nutzen und auch die neusten Features nutzen können, sollte man definitiv Skylake nehmen, denn der Haswell PCH ist nunmal mega schlecht ausgestattet was Lanes angeht.
Haswell ist einfach tot, da DDR3 EOL gehen wird und auch nichts mehr für den Sockel kommt.

Wenn er die Lanes aber nicht braucht, macht es kaum einen Unterschied.
Die Grafikkarte wird viel mehr limitieren als es Haswell und DDR 3 jemals tun könnten.

Beim Netzteil, wie von flotus schon gesagt, entweder ein Straight Power 10 mit 400/500W oder ein Cooler Master G450M. Die Pure Power Netzteile sind nicht für Gaming PCs geeignet.
Das Gehäuse könnte man noch durch das Nanoxia Deep Silence 3 austauschen, da es günstiger ist. Ist Geschmackssache, was man jetzt lieber verwendet. Ich bin mit dem Nanoxia eigentlich sehr zufrieden.

Naja, kommt auf den Blickwinkel an.
Möchte man das System möglichst lange nutzen und auch die neusten Features nutzen können, sollte man definitiv Skylake nehmen, denn der Haswell PCH ist nunmal mega schlecht ausgestattet was Lanes angeht.
Haswell ist einfach tot, da DDR3 EOL gehen wird und auch nichts mehr für den Sockel kommt.

Man bekommt man ja bei MF sogar noch DDR2. Da ist es ziemlich egal ob DDR3 EOL geht. Wenn man aufstocken will geht es immer noch und wenn es erst mal läuft ist es eh egal.

So, aufgrund der vielfältigen Meinungen und Tipps hier habe ich einiges gelesen und verglichen und auch erst mal mein Budget erhöht :D Neue Schallmauer sind 1000,- Euro inkl. Betriebssystem etc., da ist dann aber auch die rote Linie. Für Windows 7 (per Amazon oder ebay zu haben mit DVD für ca. 35 Euro, kann das mit rechten Dingen zugehen? Später wohl Update auf Windows 10), Office 2010 (auch ca. 35 Euro) und eine Netzwerkkarte (denke z.B. an die Gigabyte GC-WB867D-I für 30,- Euro) fallen insg. rund 100,- Euro an. Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden. Für die restlichen Komponenten bleiben also: 900,- Euro.

Hier die neue Zusammenstellung:

Ich habe bei der CPU auf i5 6500, bei der Grafikkarte auf R9 380X und beim Arbeitsspeicher auf 16GB DDR4 aufgerüstet. Neues Gehäuse wäre jetzt das Nanoxia Deep Silence 3 und Netzteil ist jetzt das CoolerMaster wie vorgeschlagen, allerdings mit 550 Watt falls in ein paar Jahren das große Geld kommt und ich mir eine dicke Grafikkarte gönnen möchte :)

Bei dem Mainboard bin ich mir völlig unsicher. Ich habe jetzt eines rein genommen, das vorrätig ist und irgendwo mal empfohlen wurde, aber letztlich habe ich keine Ahnung.

Ich bin für alle Meinungen sehr dankbar.

Dann nimm besser das BQ E10 500 Watt als das Cooler Master. Ich habe das zwar selber verbaut in der 550 Watt Variante aber aus Budgetgründen. Bei 1000 Euro kannst du ruhig das doch bessere BQ Netzteil nehmen.

Also das Cooler Master 550 Watt anstatt be quiet! straight power 500 Watt wäre bei mir schon auch aus Budgetgründen... :) Letzteres kostet 25 Euro mehr und ich komme über 1000 Euro in "too-much-country", da würde ich schon klare Vorteile erwarten. Gibt es die denn?

Und wegen des Mainboards, ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass die "Z"-Chipsätze vor allem für "K"-Prozessoren sind...?

Zurück