• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (ohne Grafikkarte) - bis ca. 1000€

augsburg1907

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC (ohne Grafikkarte) - bis ca. 1000€

Hallo zusammen,
da meine aktuelle Konfiguration inzwischen schwächelt und nicht mehr die aktuellste ist steht ein Neubau an.

Hier die Details:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 1100

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Grafikkarte bereits vorhanden - EVGA GeForce RTX 2070 Black Gaming

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
27", 1080p mit 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, aktuelle und künftige AAA Titel, Anno 1800, Battlefield V...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
min. 500GB M.2 SSD, lieber 1TB und 4TB HDD (kann auch später ergänzt werden, im Moment läuft meine 2TB noch)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
kein Laufwerk, möglichst viel zusammenpassendes RGB (in meinem Fall vorzugsweise Corsair)

Hier meine Liste auf Geizhals:
Geizhals Gaming-PC

Was sagt ihr dazu?
Irgendwas, was ich anders machen sollte oder andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (ohne Grafikkarte) - bis ca. 1000€

Kein 6 Kerner mehr kaufen. Nimm den 9700k oder den 9900k. Dazu natürlich ein Z390 Mainboard.
Und was willst du mit 750 Watt?

Begründung? Der 9900k ist definitiv nicht in meinem Preisbereich und der 9700k auch 100€ drüber.

Wie viel Watt würdest du denn empfehlen?

8 Kerne.
Mehr als 500 Watt brauchst du nicht.

Okay, ich bin jetzt bei ca. 1100€ was auch meine Grenze ist.
Mit i7-9700K und Z370 Mainboard bin ich deutlich (min. 150€) drüber.

Okay dann nehm ich eins mit 550 Watt.

Du willst einen Gaming PC. Da sollte der Unterbau stark sein. Daher würde ich einfach das Budget etwas erhöhen und dann passt das.

Ich habe allerdings kein Interesse an Übertakten daher war für mich die K Version uninteressant.
Der 9700 non-K ist zwar angekündigt aber noch nicht erhältlich.

Ryzen ist für mich kein Thema, ich hatte immer Intel und möchte auch dabei bleiben :)

Der Ryzen 3000 wird schon sehr gut werden. Wenn du kannst, warte bis zum Release. Kann auch sein, dass Intel dann die Preise senkt. Du hättest also so oder so Vorteile.

Ich habe allerdings kein Interesse an Übertakten daher war für mich die K Version uninteressant.
Der 9700 non-K ist zwar angekündigt aber noch nicht erhältlich.

Ryzen ist für mich kein Thema, ich hatte immer Intel und möchte auch dabei bleiben :)

Wieso willst du dich unbedingt an Intel festklammern?
Bei Ryzen bekommst du mehr für dein Geld.

Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Brocken 3 (wenn die TDP der CPU nicht frei gegeben werden soll)
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: 16 oder 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 SSD 1TB oder Crucial MX 500 1TB (in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken *klick*)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: Meshify C Dark, Glasfenster oder Meshify C, Glasfenster (nicht bei Mindfactory zu kaufen)
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm

Die Zusammenstellung (DRP4 + 16GB RAM) kostet so aktuell bei Mindfactory ~ 1102,- Euro und ist somit fast eine Punktlandung auf dein max. Budget.
Da du in den Raum gestellt die große Magnetfestplatte auch später kaufen zu können, würde ich direkt 32GB RAM (2x16 GB) nehmen, und den Massenspeicher bei nächster Gelegenheit ergänzen.

Bei der CPU würde ich zumindest die TDP im BIOS frei geben (sofern es nicht von Werk aus so eingestellt ist), wenn du das nicht möchtest, achte darauf das 95W eingestellt sind, dann reicht auch der Brocken 3.
Das XMP-Profil vom RAM solltest du aber in jedem Fall im BIOS laden, damit er mit 3200MHz läuft.

Die Beleuchtung habe ich erst einmal komplett außen vor gelassen, weil es mir die Leistungskomponenten wichtiger sind. Ich würde das mit LED-Streifen lösen, wenn du Licht im Dunkel haben willst.

Gruß Lordac

Du sagst, die HDD kann auch später ergänzt werden.
Du sagst, der 9700K ist 100€ zu teuer.
Die HDD kostet 100€.

Also ich wüsste, wo ich ansetze ^^ oder eben auf Ryzen setzen/warten ;)

Zurück