• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neubau - Welche Grafikkarte für den gewünschten Zweck

Sankarkjay

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Neubau - Welche Grafikkarte für den gewünschten Zweck

Hallo liebe Foristi,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nur Gutes über die Community hörte und ich ein wenig Entscheidungshilfe brauche. Ich will mir und meine Freundin zwei neue PCs zusammenbauen. Diese sollten für ca. 3 Jahre ihren Dienst tun ohne, dass ich sie dringend ersetzen muss.

Vorhandene Komponenten, die übernommen werden:

Freundin:
1x 24 Zoll Monitor und 1x 19 Zoll Monitor (gespielt wird in 1920x1280 auf einem Monitor)
Samsung 850 EVO 256GB
3TB Western Digital
Corsair 700 Watt Netzteil

Bei mir:
3x 24 Zoll Monitor (gespielt wird auf einem in 1920x1280)
Samsung 850 EVO 256GB
3TB Western Digital
Corsair 700 Watt Netzteil

Einsatzgebiet:

Freundin:
ältere, aktuelle und künftige MMORPGs in höchsten Grafikdetails flüssig spielen und auf dem zweiten Bildschirm Videos schauen, twittern, surfen etc.

Bei mir:
ältere, aktuelle und künftige MMORPGs in höchsten Grafikdetails flüssig spielen. Hin und wieder auch mal aktuelle Shooter wie Battlefront. Auf den Bildschirmen 2 und 3 Tweetdeck, Videos schauen, weitere Programme wie Streaming-Software (OBS, XSplit) oder Excel, Outlook, Photoshop etc.

Auswahl der neuen Komponenten:

Die nachfolgende Auswahl gilt für beide neuen PCs.

Arbeitsspeicher: G.Skill DDR 4 32GB 2133 Kit
Mainboard: MSI B150A Gaming Pro B150
Prozesser: Intel Core i7-6700K

Verbesserungsvorschläge auch für die von mir bereits geplanten Komponenten sind gerne jederzeit gesehen.

Nach dem Vorlauf an Informationen komme ich nun zu meiner Hauptfrage: Welche Grafikkarte soll es für den jeweiligen PC sein?

Freundin:
AMD R9 390
AMD R9 390X
GTX Geforce 970
GTX Geforce 980

Bei mir:
AMD R9 390
AMD R9 390X
GTX Geforce 970
GTX Geforce 980
GTX Geforce 980 Ti

Uns ist klar, dass ich aufgrund meiner Streaming-Aktivitäten, sowie mit den Programmen und dem Rendering mehr Leistung brauche. Darum kann es bei meiner Freundin auch eine Ecke leistungsschwächer sein.

Was würdet ihr hier aus Preis/Leistungs-Sicht empfehlen? Ist die Geforce 980 Ti so gut, dass ich die 700 Euro für meinen PC bei meinen Aktivitäten investieren sollte? Reicht eine R9 390 oder 390X für meine Freundin?

Was ist besser und was ist "zukunftssicherer"? Geforce GTX 970/980 oder AMD R9 390/X?

Gibt es noch immer Probleme mit AMD Karten, wenn es um Treiber geht?

Das alles ist Budget-unabhängig. Aber natürlich will ich nicht 700 Euro für eine Graka ausgeben, wenn diese für meine Aktivitäten einfach nur überzogen wäre. Ebenso wenig möchte ich aber an der falschen Stelle sparen oder auf das falsche Pferd setzen. Preislich ist das alles also recht unabhängig und mir geht es um die best mögliche Qualität für meine Bedürfnisse.

Ich danke euch fürs Lesen und vor allem schon einmal für eure Hilfe. Falls noch weitere Informationen zur Einschätzung benötigt werden, müsst ihr es nur sagen.

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

AW: Gaming PC Neubau - Welche Grafikkarte für den gewünschten Zweck

also ein i7 lohnt für deine Freundin ned wenn du nur zoggen will. da reicht ein i5. wenn es ein k model sein soll dann auf jeden fall einen z Chipsatz nehmen.
wenn du viel rendesrt wäre auch ein x99 Chipsatz zu überlegen.
für fhd reicht euch auch eine 390 bzw 970 zum spielen. und 32gb ram braucht auch noch kein Mensch.

des weiteren is noch die frage was für ein NT (genau Bezeichnung) es denn ist

Hey,

Wie schon erwähnt braucht man einen i7 nicht fürs Spielen. Er ist auch nicht zukunftssicherer. Die meisten Spiele profitieren nicht vom HT des i7. Für deine Render- und Streaminggeschichten ist ein i7 allerdings sinnvoll. Aber dann bitte auch ein VERNÜNFTIGES Z170 Board und kein MSI-Board mit B-Chipsatz. Da fängt der i7 ja an zu heulen! Man kauft sich ja auch keinen Lamborghini, nimmt aber die Ling-Long-Reifen vom asiatischen Hiterhofhändler. ;) Auch sind 32GB RAM zu viel. Für Gaming reichen 8GB, zum Rendern 16. Wenn du in beide ein 16GB-Kit reinbaust, dann bist du gut bedient.

Zu deinen Fragen:
Die GTX 980 Ti ist eine super Karte, die kannst du auf jeden Fall nehmen, für die Zukunft bist du damit gut bedient. Wenn du allerdings noch eine Grafikkarte hast, dann kannst du drüber nachdenken, diese noch zu benutzen. Im Sommer werden neue Grafikkarten rauskommen. Allerdings ist noch nicht klar, ob da auch schon gleich die Top-Modelle rauskommen werden. Eher nicht.
Ob sich die GTX 980 Ti lohnt, musst du für dich selber wissen. Gut ist sie auf jeden Fall.
Für deine Freundin würde ich eine R9 390 empfehlen. Die 390X lohnt sich nicht wirklich, zu kleiner Leistungsbonus für zu viel Geld.
Zukunftssicherer sind auf jeden Fall die AMD-Karten durch ihre 8GB V-RAM, die GTX 970 hat ja nur 3,5 GB nutzbaren V-RAM. Und bei dem Preis von der 980 nur 4GB V-RAM zu nehmen wäre nicht so klug.
Bei AMD gibt es mittlerweile nicht mehr Treiber-Probleme als bei Nvidia-Grafikkarten auch. Du wirst aber immer jemanden finden, der Probleme hat. ;)

Da ich jetzt einiges geschrieben habe, würde ich dir einfach mal zwei Konfigurationen vorschlagen, wo schon alles drin enthalten ist.
Für deine Freundin:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Nimm das Z-Board mit dem schnelleren 3200er-RAM. Du könntest auch einfach das 16GB-Kit davon nehmen)
Da nichts von übertakten stand, gehe ich mal davon aus, dass dies auch nicht der Fall sein wird. Wenn doch, dann sag nochmal Bescheid.

Und für dich:
1700€ i7 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU
(alles was mit 0x gekennzeichnet ist, wäre optional und eher die Luxus-Variante)

Was vorhanden ist, muss natürlich nicht nochmal gekauft werden. Allerdings wäre es ganz gut, wenn du mal die ganaue Bezeichnung des Netzteils nennst. Dann kann man auch sagen, ob es den Anforderungen von modernen Grafikakrten entspricht. 700 Watt sagen erstmal nichts aus.

Wenn du Fragen zu den Zusammenstellungen bzw einzelnen Komponenten hast, dann gerne fragen!

Gruß

Sieht ganz gut aus was du zusammengestellt hast Schnuetz1. Jedoch würde ich in beide Rechner gleich 16GB RAM stecken und bei der Config für 1700€ die TI mit einem 600W Netzteil befeuern. (500W sollten zwar reichen mir wäre da persönlich etwas mehr lieber). Wobei ich mir die Sache mit der 980ti wirklich überlegen würde. auch für dich sollte eine 390 reichen.

16GB RAM habe ich ja eh vorgeschlagen, das ergibt schon Sinn.

Warum ein 600 Watt-Netzteil, wenn es ein 500 Watt auch tut? Das E10 ist so hochwertig, das kann kurze Peaks bis weit über 600 Watt abdecken.
Und wann wird man denn eine volle Auslastung haben? Maximal beim Benchmark.

Netzteile sind wie geschrieben schon je ein 700er von Corsair vorhanden, mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch die SSDs und HDDs sind bereits vorhanden.

Danke euch allen schon einmal für eure Hilfen. Ich werde definitiv dann nun auf das bessere Mainboard switchen und den dazu passenden Speicher mit 16 GB nehmen. Vielen Dank für deine Einzelaufstellung @Schnuetz1

Bei den Grafikkarten werde ich dann vermutlich auf zwei Mal 390X von AMD setzen, wenn die grundsätzlich keine Probleme machen. Oder sind die 200€ Preisunterschied von 390X zur Ti die Leistung wert?

Beim Prozesser werde ich wohl beim i7 bleiben einfach weil ich gerne sehr viele Sachen gleichzeitig mache und bearbeite. Ich habe schon öfter mal 12-14GB Arbeitsspeicher in Nutzung (weshalb ich auch überlegt hatte 32GB zu nehmen).

Lohnt sich, bzw. ist es wert spielt sich viel in Deinem Kopf ab.
Grundsätzlich bekommt man jede Grafikkarte klein, IMMER. Egal wie fett Du sie kaufst.
Selbst in FHD drücke ich Dir eine Titan X / 980TI auf 1.5Ghz unter 30 FPS.
Die Frage ist also eher ob Du die Mehrleistung auch in Bildqualität umsetzen, und ob Du das auch honorieren möchtest.
Ich finde ja den Hardware-Encoder in den NVs ganz nett. Fürs Streamen, genau so wie fürs Rendern. Entlastet die CPU gewaltig, wenn man auf ein bisschen Bildqualität in diesem Fall verzichten kann. Ich z.b. nehme in 4K@60FPS über die Graka auf und das konvertieren einer BluRay dauert damit auch nur noch 20 Minuten.

Es geht bei den Netzteilen weniger um die Wattleistung, sonde rum die Eignung für die Anforderungen von modernen Grafikkarten. Daher wäre das genaue Modell interessant zu wissen.

Ich finde, dass sich der Aufpreis von der normalen R9 390 zur X nicht lohnt. Persönlich würde ich mir lieber entweder eine 980 Ti oder eine normale 390 kaufen.
Aber gut, das muss jeder für sich selbst wissen.

Es geht bei den Netzteilen weniger um die Wattleistung, sonde rum die Eignung für die Anforderungen von modernen Grafikkarten. Daher wäre das genaue Modell interessant zu wissen.
Ah okay ich verstehe. Dann hier mal ein Link zu meinem aktuellen Netzteil:

700W Corsair GS700 80+ - Hardware, Notebooks

Ist das noch in Ordnung für die neuen Komponenten oder sollte ich ein neues kaufen?

Das Teil ist technisch echt alt und basiert noch auf einer Plattform, die schon vor 10 Jahren eingesetzt wurde.

Hast du eine Empfehlung für ein gutes, aber dennoch leises Netzteil?

DA gibt es ein paar.
Das beste Gesamtpaket bietet das E10 mit 500 Watt.
Das Super Flower Leadex ist auch leise, aber schwer zu bekommen.
Das EVGA G2 ist baugleich mit dem Super Flower.
Das Cooler Master VS kannst du auch nehmen, oder für etwas mehr das Cooler Master V550.
Da musst du schauen, was dir zusagt und was lieferbar ist.

Ich danke euch allen sehr. Ihr wart mir alle eine sehr große Hilfe und ich weiß nun, was ich kaufen werde. Wirklich schön kompetente Hilfe zu finden ;)

Zurück