• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor Buget 4000€

xninja91x

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Monitor Buget 4000€

Hallo Community und PcGamesHardware,

ich möchte mir gerne in kürze ein PC zusammemstellen in höhe von 4000€,
es sollte ein High end Gaming PC sein, da ich etwas länger damit auskommen möchte.
Bin nicht der PRO was das angeht, soweit es geht habe ich mich versucht selbst schlau zu machen.

Ich denke hier werden einige Experten unter euch sein und die weit mehr erfahrung haben als ich
Ich würde mich über eure meinung und beratung der Community sehr freuen!
Kritik ist natrülich erwünscht! Was sollte ich austauschen? Welche Hardware lohnt sich und welche nicht?

Ich weiß günstiger geht immer, doch möchte gerne etwas reinhauen und schon auf die 4k € kommen und nicht an einigen ecken Sparen müssen

Ich bedanke mich im vorraus bei jedem einzelnen von euch für eure mühe.

freundliche Grüße
ninja

Hier einmal meine konfiguration:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor Buget 4000€

Du könntest ggf. mal ausführen, was du spielen bzw. sonst mit dem PC tun wirst.

Muss die Kohle weg? Denn so eine 500 GB SSD für 220 Euro ist z.B. kein Preishammer und für den normalen Anwender absolut oversized, du kriegst eine normale S-ATA-SSD mit 1 TB für die Hälfte.

nimm nen darkpower pro 11 als netzteil. bei dem budget ist das qualitativ 10mal besser. gehäuse is geschmacksache. für den 9900k würd ich mir ne wasserkühlung überlegen.

das mainboard is auch overkill. absoluter overkill.

Sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus, auch wenn ich das Netzteil eine Nummer kleiner gewählt hätte. Ich persönlich finde den I9 einfach zu teuer und denke, der 9700K reicht genau so gut, aber gut...am Budget scheitert´s ja nicht.

Für gutes Feedback gibt´s übrigens nen Fragenkatalog zum ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vielen Dank, für parr meldungen bezüglich dem zusammenbau!
Freut mich etwas lesen zu dürfen! Mein Kopf platzt einfach nur noch.... von Tests bis zu Videos.. werde ganz verrückt und blicke einfach nicht durch...

Ich weiß das, dass ein oder andere overkill sein kann...... es war immer mein Traum ein High End Gaming PC zu erstellen..
Hab halt gespart extra dafür und möchte mich damit gerne Belohnen... ich weiß auch das man bei einigen sachen günstiger bei rum kommt..

aber da ich eher der leihe bin und seit ca 8-9 jahren ein fertig PC mit gtx 660 habe... usw rest könnt ihr euch ausmalen... wird es zeit...
und dafür benötige ich leider hilfe da ich weniger Ahung habe...

Ich hab keine genaue vorstellung... würde einfach gerne zusammenstellungen sehen.. für knapp 4k € halt... mag sein das ich bescheuert bin aber das ist denke ich nicht das thema :D

Du könntest ggf. mal ausführen, was du spielen bzw. sonst mit dem PC tun wirst.

Muss die Kohle weg? Denn so eine 500 GB SSD für 220 Euro ist z.B. kein Preishammer und für den normalen Anwender absolut oversized, du kriegst eine normale S-ATA-SSD mit 1 TB für die Hälfte.

Ja, hab die SSd 2x drin daher der Preis. Wollte 2x M.2 gesplittet halt
Der Aurus hat wohl auch 3x M.2 Plätze... da ich wohl da sonst nichts verbaue wollte ich die damit befüllen

nimm nen darkpower pro 11 als netzteil. bei dem budget ist das qualitativ 10mal besser. gehäuse is geschmacksache. für den 9900k würd ich mir ne wasserkühlung überlegen.

Das Dark Power Pro 11 kann man sich seit dem Release des E11 in die Haare schmieren, denn das E11 ist das bessere Netzteil.
550W reichen für das System auch problemlos aus.

@TE:

Die CPU nicht Tray kaufen, da haste keine Intel Garantie, sondern nur Gewährleistung drauf.
Ich würde vielleicht auch drüber nachdenken, ob nen Ryzen vielleicht nicht auch reicht.

Ich würde nicht 760€ für einen Monitor mit 1440p und 165Hz ausgeben.
Ich würde da lieber 144Hz ohne GSync nehmen, was deutlich weniger kostet.

Was sollen die 2 M.2 SSDs?
Kauf dir ne kleine M.2 als System-SSD und ne große SATA SSD für Spiele etc.

Das Board geht auch deutlich günstiger, ohne wirkliche Nachteile.

Das Dark Power Pro 11 kann man sich seit dem Release des E11 in die Haare schmieren, denn das E11 ist das bessere Netzteil.
550W reichen für das System auch problemlos aus.

@TE:

Die CPU nicht Tray kaufen, da haste keine Intel Garantie, sondern nur Gewährleistung drauf.
Ich würde vielleicht auch drüber nachdenken, ob nen Ryzen vielleicht nicht auch reicht.

Ich würde nicht 760€ für einen Monitor mit 1440p und 165Hz ausgeben.
Ich würde da lieber 144Hz ohne GSync nehmen, was deutlich weniger kostet.

Was sollen die 2 M.2 SSDs?
Kauf dir ne kleine M.2 als System-SSD und ne große SATA SSD für Spiele etc.

Das Board geht auch deutlich günstiger, ohne wirkliche Nachteile.

Hab mal gelesen das 2x Gesplittet minimal besser ist....
Ich würde mich eher darüber freuen ein link mit einer zusammenstellung " Geizhals" bsp. [ möchte keine werbung hier machen ]
das bringt mir am meisten :) da ich weniger plan habe

Das Straight Power 11 nutzt die gleiche Technik und Bauteile.
Also bezahlt man für das darkpower sinnlos mehr Geld ohne wirklichen Nutzen.

Den Silent Loop würde ich mir sparen. Das Teil geht garantiert kaputt und muss dann ersetzt werden.
Da würde ich entweder einen Luftkühler nehmen oder einen anderen Wasserkasten.

Von den Silent Loops würde ich auch Abstand nehmen.... habe etliche Kollegen, die das Ding verfluchen....:motz::D

Sagen wir mal so -- nach dem vierten Ausfall hab ich auf den Dark Rock Pro 4 gewechselt und der kühlt den 5960X exakt genauso gut und ist eben leise.
Gut, dann hat sich das Thema quasi eh von selbst erledigt. War meinerseits ein kleiner Ausflug in unbekanntere Gefilde...;)

Gruß

@facehugger ich danke dir, für deine mühe der zusammenstellung!
und natürlich auch an die andern Member die sich mit dem Thema hier beschäftigen!

Es wird wohl darkrock4 Pro, was ich schade finde ist, kein RGB mache mir sorgen das es, dass Gesamtbild etwas verunstaltet :/
Sonst ist ja nur Wakü RGB :/

Wird dann wohl 750 Straight sein

Und bin verzweifelt bzg. Mainboard

Gigabyte Z390 Aorus Master ab €'*'268,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

[ würde es dann mit dem Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G ab €'*'1278,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kombinieren ]

MSI MEG Z390 Ace ab €'*'258,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tut sich da viel ? Die kühler Baim aorus sollen besser sein [m2] wenn es nur der Aspekt ist, sollte es denke ich egal sein, wie auch immer, bin gespannt wie ihr dazu steht

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, bei den Boards machst Du mit keinem von beiden was verkehrt.

Ich persönlich bin ein bisschen Gigabyte-Fanboy, demnach würde ich wohl zum Aorus Master greifen :D

Mein Gigabreit Z77X-UD3H rennt seit 2012 problemlos :cool:

Zurück