• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Zubehör

In einem Oem Gehäuse mit 2×ArcticF12 und Netzteil oben, dass absaugt staut sich die Wärme schon recht stark oben, wird lauwarm das Alu.
Der alte C2D ist auch gerne mit Bluescreen abgestürzt, vermutlich wegen der Temperatur auch.

AW: Gaming PC mit Zubehör

In einem Oem Gehäuse mit 2×ArcticF12 und Netzteil oben, dass absaugt staut sich die Wärme schon recht stark oben, wird lauwarm das Alu.
Der alte C2D ist auch gerne mit Bluescreen abgestürzt, vermutlich wegen der Temperatur auch.

Dass das Blech oben vom T9 etwas erwärmt ist habe ich auch aber das ist noch lange nicht wirklich schlimm in dem Ausmaß.

@Rosigatton
Sehe ich auch so bei dem Budget, aber bei dem T9 und dem T28 sollte man immer noch den 7V Adapter dazu nehmen BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mir jemand gute Grafikkarten alternativen mit 3GB und einen guten Arbeitsspeicher mit 16GB RAM empfehlen. Die man dann ggf für den nächsten Computer und in der Zukunft weiterverwenden kann ?

Grafikkarten gibts haufenweis auf den Seiten zuvor.
Je nach Budget (das nach Abzug des Rests noch übrig bleibt):

R 270X
R9 280
R9 280X/GTX770 (letztere hat 2GB, was aber auf Full HD reichen sollte. Hatte in BF4 nie >1,8GB Vram voll).

RAM würd ich bei 2*4GB belassen. Mehr bringt momentan nichts, und wenn du in 3-5 Jahren ne neue CPU und n neues Board kaufst, passt da eh kein DDR3 mehr rauf, ist bis dahin also nutzlos.
Solltest du irgendwann doch mehr brauchen, kannst du einfach nochmal 2*4GB dazustecken.

Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mir einen etwas langfristigeren PC kaufen werde und den Prozessor übertakten werde.

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Prozessor: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundkarte: ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder kennt ihr ein relativ günstiges Blu-Ray Laufwerk ~20€
Monitor: AOC i2369Vwm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Boxen: Edifier Studio 1280T Preisvergleich | Geizhals Österreich
Zusätzlicher Frontkühler: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a368805.html

Wie gesagt will ich den Prozessor übertakten aber auch nicht mehr als auf 3,9-4,0 MHz pro Core.
Ja und sagt einfach mal was ihr von meinem Setup haltet. Von totaler Schrott über kleine Änderungen oder auch super Setup alles erlaubt :)

Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:

Kühler würde ich diesen nehmen : EKL Alpenföhn K2

Graka : Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+

RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

PSU : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Der 2400er RAM bringt dir nicht wirklich was.

Die beiden Grakas sind am empfehlenswertesten.

Die Platimax Netzteile sind nicht mehr zu empfehlen (Herstellung ausgelagert).

3,9 GHz rennt der schon im Turbo, dann bräuchtest Du auch gar nicht zu übertakten.
Ein bisschen mehr sollte es schon sein :devil:

Nein, 3,9GHz rennt der mit Singlecore im Turbo^^
Ich hab meinen momentan auf max 3,8GHz bei allen Cores gelockt, brauch nicht mehr Leistung. Nur für Benches vereinzelt noch 800MHz draufgelegt ;)

Ist schon klar, mir dem Singlecore ;)

Deswegen sind 3,9 GHz trotzdem kein übertakten :P

4,3 sollten es mindestens sein.

Alles innerhalb des Turbo Modus ist sowieso kein Übertakten.
Übertakten fängt erst dann an wenn man merklich außerhalb der Spezifikationen ist.

Ist klar ;)
Ich bin erstaunt, dass meiner mit 1,27V bereits recht stabil bei 4,6GHz zu sein scheint. Scheint... Ich brauch nen stärkeren Kühler.

Danke, aber bei mir muss es was von Noctua sein ;P
Falls er asymmetrisch kommt, wie monsjo gesagt hat, dann der asymmetrische NH-D15, da der normale nicht auf mein Board passt (verdeckt den ersten PCIe x16 Slot).
Da ich schon (siehe mein TB) ein Case komplett baue, und mir in den Kopf gesetzt hab, nur Noctuas einzubauen, muss ich wohl auch beim Kühler in den sauren Apfel beißen und das sackteure Ding nehmen...

Zurück