• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Können auch Verzerrungen des Fotos sein, ist nicht schlimm. Nutzt noch ein paar Kabelbinder, damit keine Kabel in den CPU-Lüfter flattern und überleg Dir, ob und wenn ja wie Du das Gehäuse auchschneiden willst. Drei runde Öffnunge mit Lüftungsgitter hätten was.

Ja die GraKa hängt tatsächlich leicht schief, aber sitzt fest. Daher lass ich das erstmal so.

Jetzt muss ja eh erstmal getestet werden, ob ich alles richtig zusammengebaut habe :D

Gute Idee, Kabelbinder kann ich noch ein paar verwenden.

Das überleg ich mir nach dem Begutachten der Temperaturen. Lässt sich im Falle des Falles bestimmt eine Lösung finden :) Viele Längsschlitze hätten auch was :P Aber natürlich nicht sonderlich hilfreich

Im Ernst? Windows XP hatte auch noch Support bis April 2014, nur komisch dass seit Jahren quasi keiner mehr auf die Idee kam das nochmal neu zu installieren..

Zuletzt bearbeitet:

Im Ernst? Windows XP hatte auch noch Support bis April 2014, nur komisch dass seit Jahren quasi keiner mehr auf die Idee kam das nochmal neu zu installieren..

Ja im Ernst. Es gibt zwar sei Januar 2015 keine Weiterentwicklung des BS selber mehr,aber dank extendes Support noch bis 2020 alle Sicherheitsupdates kostenfrei. Welchen Nachteil hat also ein Endverbraucher der es weiter nutzt? Aus meiner Sicht keinen da es ein funktionierendes und stabiles BS ist.

Wie test ich denn am besten die Temperaturen?
Furmark wahrscheinlich, aber wie genau?

HWMonitor kenn ich. Aber der zeigt doch meines Wissens nur an. Ich muss ja auch das System auslasten.

Oder kann man mit HW Monitor auch Stresstests machen?

Achso, das hab ich dann falsch verstanden. CPU Temps am besten mit Prime95. Bei der Grafikkarte könnte man 3DMark, Valley oder auch Furmark nehmen....

Gibts da iwo eine gute Anleitung dazu? SuFu spuckt mir nix aus

Würde ungern blauäugig irgendeinen Stresstest machen, will ja meine Hardware nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Wobei man auch durch starten mehrerer Programme. Browser, Musik im Hintergrund, ein Spiel etc pp den PC belasten kann und die Temps auslesen kann wenn man keine Prüftools nehmen will.

Hallo Redsupp,

Ich gehe mal erfreut davon aus, dass alles zusammen passte und der Rechner läuft? Das ist sehr schön.

Ich würde nicht gleich mit Testprogrammen anfangen. Taste Dich langsam vor. Erstmal im Idle ein wenig schauen, wie laut es wird und ob Du an die Lüfterkurven im Leerlauf ran solltest. Dann ein wenig Surfen, der Virenscanner ist immer ganz gut und dann ein Spielchen. Und dabei immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Wenn das alles soweit läuft, kann man kurz mal Prime starten und schauen. Dann mal Furmark, aber das wird für die Grafikkarte schon überhitzen. Stopp, wenn die Grafikkarte 90°C erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich hab jetzt circa 1,5-2 Std Rocket League auf höchsten Einstellungen und auf WQHD gespielt. Max. Temps: CPU 58 Grad und GPU 75 Grad :)
65 FPS
Denke, dass ist recht gut oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm lastet rocket League die Grafikkarte überhaupt aus?
Habe das Spiel hat doch einen fps lock bei 60fps
Taktet die Grafikkarte dann nicht automatisch runter wenn die fps limitiert sind?

Ich bin sehr interessiert
Habe das selbe Gehäuse und auch die 390 nitro hier liegen. Muss mich aber bis Weihnachten gedulden mit dem Zusammenbau :)

Ich hab lediglich HW Monitor nebenbei laufen lassen.

Wenn du mir sagst wie, teste ich das gerne aus :)

Ah das ist ja interessant :) Bereite dich auf einen Kampf vor die GraKa dareinzubekommen :P

Wenn das System stabil läuft wäre vielleicht der Furmark jetzt interessant.
Aber da würde ich warten was die Profis hier dazu sagen.
Besitze selber nur gefährliches Halbwissen^^

Ich habe es schon auf den Bildern gesehen! Mein Netzteil ist aber 1cm kürzer hat dafür aber ein Kabel Management

Also ich hab jetzt circa 1,5-2 Std Rocket League auf höchsten Einstellungen und auf WQHD gespielt. Max. Temps: CPU 58 Grad und GPU 75 Grad :)
65 FPS
Denke, dass ist recht gut oder?
Naja, 75°C ist in machen Tests die maximal Temperatur der Karte und das spiel begrenzt Dich auch moderate 60FPS. Probier es kurz mir Furmark und schau, was dann passiert. Wie groß ist der Abstand der Kühlungslüfter von der Gehäusewand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück