• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Option zum Streamen (Valorant+LOL) für ca. 1800€ > bitte um Eure Einschätzung

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
0
Monitor(e)
FHD
Budget
1799
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
sollte 4 GB Speicherplatz haben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hey Leute,

was haltet ihr denn von meiner Idee?
Ich bin kein Freund von RPL mit DDR4. Der Sinn ergibt sich mir nicht. DDR5 ist grob 70€ teurer bei 32gb. Da verstehe ich nicht warum man daran knausert.

Ansonsten wirst Du bei deinem Anwendungen wohl mehr von einer NVidia Karte haben. CUDA wird breit unterstützt bei den guten Editing Programmen. NVenc ist besser für das streamen. Ob es dir den Aufpreis wert ist kann ich nicht beurteilen.

Bei der Kingston M2 solltest Du davon ausgehen, dass da inzwischen keine TLC sondern QLC NAND Chips verbaut sind. Die NAND Chips sind da auch nicht mehr Teil der Produktbeschreibung. Geb ein paar Euro mehr aus und nimm eine die auch DRAM zusätzlich zum SLC Cache hat.

Beim Gehäuse würde ich zum Focus2 von FD raten. So toll ist das PureBase600 wirklich nicht mehr für den Preis.

Ich bin kein Freund von RPL mit DDR4. Der Sinn ergibt sich mir nicht. DDR5 ist grob 70€ teurer bei 32gb. Da verstehe ich nicht warum man daran knausert.
erstmal lieben Dank - und schon mal entschuldigung vorab

denn ich verstehe maximal die Hälfte von dem was du schreibst :D
also was ist denn RPL?
ich hätte gerne DDR4 weil ich den Mehrwert von DDR5 nicht sehe
und ich mir somit Zusatzausgaben für ein entspr. Board und den teureren RAM spare

also vielleicht gibts ja nen vorteil, aber ich hab leider keinen plan

Ansonsten wirst Du bei deinem Anwendungen wohl mehr von einer NVidia Karte haben. CUDA wird breit unterstützt bei den guten Editing Programmen. NVenc ist besser für das streamen. Ob es dir den Aufpreis wert ist kann ich nicht beurteilen.
CUDA?
NVenc

ja die 3080 habe ich auch schon überlegt, aber da gibts ja auch schon wieder soo viele modelle, dass ich nicht mehr durch blicke
Bei der Kingston M2 solltest Du davon ausgehen, dass da inzwischen keine TLC sondern QLC NAND Chips verbaut sind. Die NAND Chips sind da auch nicht mehr Teil der Produktbeschreibung. Geb ein paar Euro mehr aus und nimm eine die auch DRAM zusätzlich zum SLC Cache hat.
hier bin ich völlig raus
ich weiß dass ne SSD schneller ist als ne HDD und weniger laut
TLC oder QLC NAND, da komme ich leider nicht mit
kannst du mir bitte ganz kurz und einfach sagen worauf ich da schauen sollte?

ich hab aktuell nur ne 250er SSD von vor 8 Jahren und sonst nur HDD :D
Beim Gehäuse würde ich zum Focus2 von FD raten. So toll ist das PureBase600 wirklich nicht mehr für den Preis.
danke das übernehme ich einfach mal :)

also was ist denn RPL?
Sorry ich setze manchmal Abkürzung als Bekannt voraus. Das ist mein Fehler entschuldige bitte.

RaptorLake oder auch 13th Gen genannt.
und ich mir somit Zusatzausgaben für ein entspr. Board und den teureren RAM spare
Dann greif zu einem B660
Dann brauchst Du die CUDA Kerne einer RTX Karte nicht. :D Nicht böse gemeint. :nicken: Videobearbeitungs Software kann diese Kerne effektiver zur Berechnung benutzen = schnellere Renderzeit. Ob deine Applikation CUDA unterstützt verrät dir Google. Lösungen wie Resolve oder Premiere haben entsprechenden Support.
Eine moderne GPU verfügt auch über entsprechende Hardware Lösungen wenn es um Streaming geht. NVidia Karten verfügen über einen "NVenc Chip". Dieser übernimmt das de und encodieren des Videosignals. Es kostet der GPU so gute wie keine anderweitige Rechenleistung. Und die CPU wird entsprechend stark entlastet.

AMD Karten nutzen "AMF". Das ist in Sachen Bildqualität schlechter. Bei einem Stream mit 1080p@60FPS kann man da Unterschiede sehen. Das äussert sich in "Schlieren" und leicht "verwischtem Bild" bei schnelleren Bewegungen/Drehungen.
TLC oder QLC NAND, da komme ich leider nicht mit
NAND ist die "Technologie" der Speicher-Chips. Es gibt sie in 3 Ausführungen die noch verwendet werden. MLC, TLC und QLC. Gängig sind dabei TLC und QLC. TLC Chips bieten bessere Transferraten vereinfacht ausgedrückt.
ich hab aktuell nur ne 250er SSD von vor 8 Jahren und sonst nur HDD
Wenn die Games auf der SSD liegen ist das kaum ein Unterschied bei den Ladenzzeiten im Vergleich zu aktuellen M2 SSDs. HDDs sind immer noch ungeschlagen als Datengräber. Für das was man darauf ablegt braucht man keine hohen Transferraten. Für unser NAS habe ich gerade die Laufwerke gewechselt. 2 Kinder und eine Frau die ständig/täglich neue Bilder und Videos mit den Handys machen geht auf die Kapazität irgendwann. :O

Sorry ich setze manchmal Abkürzung als Bekannt voraus. Das ist mein Fehler entschuldige bitte.
nix da - wenn ich hier iwas tue, dann nur danke sagen :)
ok
also du bist kein Freund von den 13er Intels mit DDR 4
was stört dich denn daran?

mir wärs ja egal - ich sehe in den benchmarks dass die 13er deutlich besser als die 12er sind
und das zu einem quasi gleichen preis - daher hab ich überlegt gleich nen 137 oder -600er zu nehmen
:ka:

Da geld ja doch eine rolex spielt würde ich eben dann lieber nen günstiges MB und den „normalen„ Ram nehmen, weil ich zumindest nicht verstehe warum ich dafür so viel mehr geld ausgeben soll. (Bringt das denn viel?!)

Okay! :)

Dann brauchst Du die CUDA Kerne einer RTX Karte nicht. :D Nicht böse gemeint. :nicken: Videobearbeitungs Software kann diese Kerne effektiver zur Berechnung benutzen = schnellere Renderzeit. Ob deine Applikation CUDA unterstützt verrät dir Google. Lösungen wie Resolve oder Premiere haben entsprechenden Support.
Eine moderne GPU verfügt auch über entsprechende Hardware Lösungen wenn es um Streaming geht. NVidia Karten verfügen über einen "NVenc Chip". Dieser übernimmt das de und encodieren des Videosignals. Es kostet der GPU so gute wie keine anderweitige Rechenleistung. Und die CPU wird entsprechend stark entlastet.
AMD Karten nutzen "AMF". Das ist in Sachen Bildqualität schlechter. Bei einem Stream mit 1080p@60FPS kann man da Unterschiede sehen. Das äussert sich in "Schlieren" und leicht "verwischtem Bild" bei schnelleren Bewegungen/Drehungen.
NAND ist die "Technologie" der Speicher-Chips. Es gibt sie in 3 Ausführungen die noch verwendet werden. MLC, TLC und QLC. Gängig sind dabei TLC und QLC. TLC Chips bieten bessere Transferraten vereinfacht ausgedrückt.
Daraus schließe ich, dass du bei ja ähnlichem preis lieber eine 3080 als die 6800tx nehmen würdest
richtig?

Wenn die Games auf der SSD liegen ist das kaum ein Unterschied bei den Ladenzzeiten im Vergleich zu aktuellen M2 SSDs. HDDs sind immer noch ungeschlagen als Datengräber. Für das was man darauf ablegt braucht man keine hohen Transferraten. Für unser NAS habe ich gerade die Laufwerke gewechselt. 2 Kinder und eine Frau die ständig/täglich neue Bilder und Videos mit den Handys machen geht auf die Kapazität irgendwann. :O

Ja bilder sind bei uns auch das „problem“ :D

du scheinst ja wirklich zu wissen wovon du sprichst,
ich habe irgendwo (ich suche seit 3 tagen fast rund um die uhr nach infos zu dem thema)
gelsen, dass _Win11 für die 12er und 13er intelkerne besser sei, weil die e-cores dann effizienter bzw. Überhaupt laufen
ist da was dran?

LG

Sodala
nochmal ne neue Version von meinem Warenkorb

es fehlt der

Scythe Fuma 2 der aktuelle nicht bei MF lieferbar ist, sowie die Samsum 2 TB EVO die sep. gekauft wurde​

bitte sagt mir ob das passt
ziel ist möglichst leise, viel Leistung, 2 Bildschirme FHD und 2 M2 SSD's plus später ggf. eine norme ssd als zusatzspeicher

lasst euch nicht davon irritieren, dass manche komponenten doppelt sind - ziel ist ein Rechner für mich (nur Gaming, daher die 6800XT) und einer für meine Frau (die streamt auch, daher die 3080)

ich bin für jede Art von Feedback, hinweisen, Ideen usw. dankbar,
da es sich hier nicht um meine Komfortzone handelt :D

LG
Sithlord

Nutz ein anderes Board. Die 7 Phasen VCore VRM reicht zwar für einen 13600K. Wird aber doch schon ziemlich warm dabei. Für ein paar Euro mehr würde ich das Gigabyte nehmen.
ok wird gemacht :)

dazu noch ein Frage
der 13er Intel ist ja grundsätzlich nicht mit allem unter Z790 kompatibel,
also zumindest nicht ohne ein vorheriges BIOS-Update
wie bekomme ich das denn hin?

also ich habe ja- da ich den pc komplette neu mache- keine alte CPU die ich nutzen könnte um den PC erstmal zu booten.
wie mache ich das denn?

LG

wie mache ich das denn?
Bei dem B660 Gaming X sitzt der QFlash Button auf dem Board selber. Nicht im Rear IO.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück