• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Haswell-Refresh

Ich habe einige Fragen:
Der Intel Xeon E3-1231v ist doch ein Server-CPU, wieso den und nicht einen normalen PC-CPU? Meinen Shadow Rock 2 könnte ich dafür problemlos weiter benutzen?
Das GIGABYTE GA-H97-D3H halte ich mal so fest, genau wie den RAM.
In das Gehäuse habe ich mich irgendwie verliebt, aber das wird ja auch erstmal nichts an der Performance ändern, erstmal geht es ja um das Innenleben..
Mit bequiet bin ich bisher immer super gefahren, dann würde ich auch hier zum be quiet! System Power 7 450W greifen.
Lohnt sich beim H97 nicht eine M.2 SSD?
Für die Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt nicht mehr als nen Hunderter ansetzen wollen.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach du deine Zahnpasta drauf... Man bekommt beim CPU-Kauf eine mitgeliefert, deshalb braucht er keine extra zu kaufen.
Auf dem Intelkühlkörper im Box lieferzustand ist ein Wärmeleitpad drauf, mehr nicht. K.A. ob sich das bis dato geändert hat. Mein Stand jedenfalls ist - no WLP inside.
 
Weil intel Xeons die besten CPUs sind. Es gibt eine Architektur, der Haswell. Intel baut den Xeon, wird er nicht so gut wird es ein i7 (i7 CPUs kosteten mal weniger als Xeons wurden aber aus Markttechnischen Gründen teurer, da die kleinen Kinder i7 CPUs wollen) Der Xeon ist besser als jeder i5 oder i7 oder i3 zum Preis eines i5.
 
Zitat von Meister Thres :hail:
"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7
 
Zurück