• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

calbat

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Hallo Forum :),

ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen und auf hardwareversand.de einen Gaming-PC zusammengestellt. Leider kenne ich mich bei PC-Hardware nicht so gut aus, weshalb ich mich da teilweise auf Testberichte und teilweise auch einfach nur die Topseller bei den unterschiedlichen Kategorien ausgewählt habe. Im Endeffekt komme ich im Moment auf 1255 Euro mit allem drum und dran (also auch Standard Sachen wie Boxen, Tastatur, Maus, Windows Installation und Zusammenbau des PCs etc.)

Jetzt wollte ich das aber lieber erstmal von Kennern/Experten checken lassen, bevor ich da blind irgendwas kaufe, zumal ich auch noch nicht sicher bin, ob ich diese Investition auch wirklich tätigen möchte. Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, dass ich alle neuen und aktuellen PC Titel auch spielen kann. Die allerhöchsten Details sind dabei nicht wirklich wichtig, eher Bonus, aber selbst Hardwarehungrige Titel sollten einigermaßen spielbar sein, wenn auch nur auf mittleren Details z.B.

Vom Budget her bin ich zwar relativ offen, würde jetzt aber nicht unbedingt einen 4-stelligen Betrag investieren wollen. Ich weiß einfach nicht, ob ich überhaupt noch genug Zeit und Lust habe, nach dem Studium noch groß viel spielen zu können und sich damit ein solcher Betrag auch auszahlen würde. Von daher wäre für mich vor allem ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis wichtig. Der PC würde auch wirklich nur zum Spielen gebraucht werden, alles andere (Office, Facebook etc.) würde ich noch über meinen Laptop laufen lassen. Der läuft noch zuverlässig und hat jetzt auch nicht mehr wirklich nen großen Verkaufswert, als das ich ihn für die Finanzierung des neuen PC opfern könnte.

Ich hoffe mal, das die ersten Angaben für eine Beratung reichen. Bei noch offenen Fragen oder wenn ich irgendwas vergessen habe, reiche ich die Informationen nach. Hier mal noch das aktuelle Setup und der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ich würde jetzt einfach mal von max. 800 Euro ausgehen, je nachdem ob das machbar ist oder nicht. Kann auch etwas höher gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Im Budget mit drin und ja eigentlich alles! Tastatur, Maus, Bildschirm und Soundanlage könnte ich vielleicht noch im Keller finden, aber wenn schon neu dann komplett neu :P

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nö

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Wenn ein Eigenbau signifikant günstiger oder gar besser is, dann würd ichs auch selber machen. Aus Mangel an Erfahrung allerdings, ist glaube ich Tutti Kompletti besser.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Siehe oben. Falls ich den hier im Haus noch finde, kann ich ja das nachreichen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Wie gesagt nur Zocken (selbst wenn ich alles über den PC mach, kommt da auch nur Office dazu + Filme schauen vllt). Bei den Spielen eigentlich fast alles (von AAA bis Indie Spiele jeglicher Art)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Da kenne ich mich leider nicht gut genug damit aus, kann aber mal googlen was es damit auf sich hat. Für's Spielen sinnvoll?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Nicht zu laut und nicht zuu viel Stromverbrauch (wobei das zweitere voll unvermeidbar ist, nach den Wattzahlen die ich beim zusammenstellen gesehen habe :D)

Aktuelle Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-4770k
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Monitor: BenQ GW2255
Maus+Tastatur: Logitech Wired Desktop MK120
Boxen: Logitech Speaker System Z130
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Zusammenbau + Windows Aktivierung mit allen Updates

Wärmeleitpaste, Controller, Soundkarte nötig?

Danke fürs Lesen und Schönes Wochenende noch!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU reicht ein 4670k oder wenn du nicht übertakten willst ein 4570 und dazu ein h87 hd3. NT lieber das e9 480W. Wärmeleitpaste ist beim CPU kühler dabei und eine Soundkarte braucht man nicht die bringt nur was bei wirklich hochwertigen Kopfhörern oder Lautsprechern.

AW: Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Prozessor: Intel Core i7-4770k

oc bringt viel, wenn die cpu @stock bremst. zum zocken reicht allerdings auch der i5 4670k

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX

sehr gut

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ebenfalls top

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

gutes case, aber es fehlen noch 2 120mm lüfter, etwa t.b silence, blacksilent xl2 etc

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

ist ziemlich laut, besser wäre die msi gaming oder die inno 3d ichill herculez x3

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

viel zu überzogen, nimm das leisere, technisch bessere und etwas effizientere e9 480 watt

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

sehr gut

Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

wird von hardwareversandt nicht verbaut, da er mehr als 400g wiegt

Optisches Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

sehr gut

Monitor: BenQ GW2255

monentan der p/l monitor ist der ips235p von LG

Maus+Tastatur: Logitech Wired Desktop MK120

besser wäre eine microsoft sidewinder x4 + sharkoon fireglider

Boxen: Logitech Speaker System Z130

brüllwürfel, anders kann man das nicht bezeichnen. wenn es geht, nimm etwas mehr geld für guten klang in die hand

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

eigenbau wäre deutlich günstiger, nicht zuletzt wegen windows: Windows 7 Ultimate 64 Bit mit SP1 multilaguales DVD + KEY NEU | eBay

Wärmeleitpaste, Controller, Soundkarte nötig?

nein. soundkarte nur, wenn du gute lautsprecher/kopfhörer haben möchtest

Danke erstmal für eure Meinungen :)

Das mit dem Prozessor habe ich mir schon gedacht gehabt. Da werde ich dann wohl auch zur günstigeren Alternative greifen. Genauso auch beim Netzteil.

@der pc-nutzer ein paar Fragen :P:

Sind deine vorgeschlagenen Grafikkarten von der Leistung und vom Preis her stärker/schwächer bzw. teurer/billiger?
Prozessorlüfter ok bzw nötig?
Was spricht gegen den Monitor bzw. die Maus+Tastatur im Gegensatz zu deiner? Gibt es da größere Unterschiede in der Qualität?
Vorschläge für andere Boxen? Sind eigentlich nur Bonus für mich, wenn das Geld reicht, von daher hab ich da auch nicht allzu viel Budget in der Hand :P

Ok wenn ich das also alleine zusammenbaue bzw. auch Windows selbstständig von wo anderst kaufe, kann ich also fast 50 Euro sparen, krass. Denke mal das wird bei den anderen Teilen auch etwas günstiger, wenn ich mal nen Preisvergleich im Internet mache.

Sind deine vorgeschlagenen Grafikkarten von der Leistung und vom Preis her stärker/schwächer bzw. teurer/billiger?

von der leistung her sind sie gleich, die msi ist etwas günstiger, die inno kostet etwas mehr

Prozessorlüfter ok bzw nötig?

der brocken 2 ist :daumen:

Was spricht gegen den Monitor bzw. die Maus+Tastatur im Gegensatz zu deiner? Gibt es da größere Unterschiede in der Qualität?

der benq monitor hat ein MVA panel, was sehr hohe reaktionszeit hat (nicht sehr spieletauglich). das logitech set kannst du schon nehmen, die sidewinder und die fireglider sind halt ne hochwertigere option

Vorschläge für andere Boxen? Sind eigentlich nur Bonus für mich, wenn das Geld reicht, von daher hab ich da auch nicht allzu viel Budget in der Hand :P

die microlab b77 vielleicht

Ok danke dir nochmals! :)

Bin jetzt bei der billigeren Variante bei 1134 Euro ohne Versand, was schonmal ein ganz schöner Brocken ist. Wenn ich des ganze jetzt billiger haben wollen würde, würde das aber wohl auf die Performance gehen nehme ich mal an? Ist natürlich auch ein Nachteil, das ich auch die ganzen Extras noch zusätzlich dazu kaufen muss (Maus, Tastatur etc.)

Edit: Hab gerade gemerkt, das der PC auch WLAN fähig sein sollte, brauch ich da zusätzliche Hardware dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den PC komplett bei einem Händler zu kaufen, dafür allerdings sich den Zusammenbau und die Windows-Installation zu sparen?
Vielleicht auch mit der Möglichkeit auf Raten das ganze abzu bezahlen? Dann könnte ich mir auch ein etwas teuereres Setup leisten.

Du musst schauen ob alle Teile bei Hardwareversand, Alternate oder Mindfactory lieferbar sind.
Die bauen auch zusammen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS VS228NE, 21.5" (90LMD8001T02211C)
1 x Samsung SH-224DB, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Das wäre jetzt mein aktuelles Setup. Bin immer noch am überlegen, ob ich das wirklich will und brauche, da werde ich wohl auch nochn bisschen brauchen. Ich zocke eigentlich fast jeden Tag mal ne Stunde oder zwei, um ein wenig abzuschalten. Von daher würde er eigentlich auch oft im Einsatz sein und sich rentieren. Und wenn ich mal upgraden möchte, müsste ich ja das nächste Mal auch nicht wieder alles kaufen, sondern hab wenigstens schon mal die Basics.

Gibt es an der Konfiguration noch irgendetwas zu verbessern? Von der Leistung her ist das denke ich mal der richtige Bereich, aber vielleicht hat da ja jemand noch eine andere Meinung. Preis wäre glaub im Moment, mit Windows und Zusammenbau bei 1200 Euro ca.

Zurück